Alte Sendungen mit neuem Titel - Was soll das?
Ich bin heute zu hause und habe mir im Hintergrund den Fernseher angemacht und war schon erstaunt, dass "Zwei bei Kalwass" nicht mehr läuft. Dafür ist aber die Sendung "Kalwass greift ein". Im Prinzip die gleiche Sendung in einem etwas neuem Bild. Wenn ich das so richtig gesehen habe ist das nicht mehr im Studio, sondern eben irgendwie "freier".
Ich habe das direkt ausgemacht, weil ich schon "Zwei bei Kalwass" schrecklich fand und ich frage mich, warum man die eine Sendung absetzt und die neue Sendung ins Programm holt, was aber genau die gleiche Thematik hat und wohl auch die gleichen Schauspieler dran teilnehmen. Ist euch das auch aufgefallen? Warum wird das so gehandhabt?
Ich schaue solche Sendungen nicht an, aber mir ist das beim herumschalten auch schon mal aufgefallen. Ich denke einfach, dass man mit einem neuen Titel der Sendung wieder die Aufmerksamkeit von den Leuten zu gewinnen, die vielleicht dieses Format mal geschaut haben, aber mittlerweile nicht mehr so oft oder gar nicht mehr einschalten. Wenn man durch das Fernsehprogramm stöbert und einem der Name "Kallwass", um gleich mal bei deinem Beispiel zu bleiben, ins Auge fällt erregt das doch schon eine gewisse Aufmerksamkeit bei einem selbst, wenn man die eigentliche Sendungen schon mal angeschaut hat. Hier soll der Zuschauer offenbar denken, dass es etwas neues ist und schaltet dann wieder ein. Der Sender erreicht sein Ziel, indem man sich das ganze wieder anschaut.
Ich hatte zuletzt auch mal einen Werbeausschnitt gesehen, indem auch eine solche Sendung wieder "neu aufgelegt" wurde. Ich bin mir nicht sicher um welche es sich handelte, aber es war auch so ähnlich wie Kallwass. Das ganze spielt sich nicht mehr im Studio ab, sondern geht der betreffende Moderator nun zu den Darstellern "nach Hause" oder sucht sie anderweitig auf.
Ich glaube nicht, dass man damit dieses fragwürdige Sendeformat wieder aufleben lassen kann. Da ich aber solchen Unsinn ohnehin nicht anschaue kann es mir auch egal sein, was die aus deren Sendungen machen. In meinen Augen ist es einfach nur das gleiche Produkt, aber eben anders verpackt.
Ich habe selten Gelegenheit diese Sendung zu sehen, was mich auch nicht traurig macht. Aber ich habe vor einigen Wochen gesehen, dass sich ja nicht mehr nur zwei Leute im Studio tummeln, sondern da rannten gleich ganze Familienclans herum. Vielleicht wird dem Rechnung getragen, dass man da jetzt mehr Statisten auffährt?! Oder man braucht einen reißerischeren Titel um gegen RTL anzustinken!
Zwei bei Kallwass habe ich damals auch ganz gerne mal angeschaut, wenn ich nebenbei meine Hausarbeit gemacht habe. Dass die Sendung jetzt im neuen Gewand bzw. neuem Namen erscheint, habe ich bisher noch gar nicht mitbekommen, da wir keine Sender mehr empfangen können. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Zuschauer einfach mobilisiert werden sollen, obwohl es sich eigentlich um dieselbe Sendung handelt. Vielleicht schalten so ehemalige Fans der Sendung wieder ein oder man gewinnt neue Fans dazu. Beim alten Format haben anscheinend nicht mehr genügend Leute eingeschaltet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207458.html