Süß-saure Soße - Wie ersetze ich den Ketchup?
Ich habe ein unheimlich leckeres Rezept für eine süß-saure Soße gefunden. Dazu werden zu gleichen Teilen Tomatenketchup und Zucker gemischt und ein wenig Essig, Sojasauce sowie Salz und Pfeffer hinzugefügt. Weil es recht dickflüssig und kräftig im Geschmack ist, kommt bei mir immer noch Wasser dazu. Trotz meiner Allergie gegen Tomaten vertrage ich die kleine Menge Ketchup schon.
Aber aufgrund des Ketchups ist es ja tatsächlich dann doch wieder keine ganz selbst gekochte Soße, denn es ist wieder ein Fertigprodukt darin enthalten und damit Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker. Ich würde deshalb den Ketchup gerne durch natürliche Produkte ersetzen. Aber ich weiß nicht genau, wodurch ich ihn ersetzen kann. Die Herstellung der Soße sollte dadurch nicht viel schwieriger werden, womit die vorherige Herstellung eines selbstgebrauten Ketchups weg fällt. Außerdem sollten auch die Kosten nicht explodieren.
Habt Ihr eine Idee, wie ich den Ketchup in dem Rezept auf einfache und kostengünstige Weise ersetzen könnte? Oder habt Ihr ein alternatives Rezept für eine süß-saure Soße, in dem wirklich keine Fertigprodukte vorkommen?
Prinzipiell kannst Du für das Rezept statt des Ketchups einfach passierte Tomaten nehmen und etwas mehr Zucker und Essig hinzufügen. Kommt am Ende aufs Gleiche raus.
Eine prima süß-saure Soße lässt sich auch aus Ananas oder Mangos herstellen. Dazu die Früchte schälen, in Würfel schneiden und dämpfen. Danach pürieren, mit einem Schuss Sahne aufkochen und mit Salz, Pfeffer, Zucker (oder Honig) und Zitronensaft abschmecken.
Du könntest statt dessen auch Tomatenmark nehmen, mit Wasser etwas verdünnen und dann Zucker hinzu geben, wenn es dir zu wenig süß vorkommt. Ansosten wie schon erwähnt passierte Tomaten könnte man auch nehmen.
Ketchup besteht bekanntlich aus Tomaten, jede Menge Zucker und Gewürzen, da ist es eigentlich logisch, dass man das Ketchup in der Sauce auch durch diese Zutaten ersetzt, oder? Es wundert mich eh, dass du nochmal extra Zucker in die Sauce tust, wo doch im Ketchup schon so viel enthalten ist.
Ich benutze für süß-saure Sauce in der Regel Tomatenmark aus der Tube, das ist zwar auch kein frisches Produkt und eigentlich benutze ich auch lieber frische Tomaten oder zumindest ein unkonzentriertes Tomatenmark oder Püree, aber das hält sich ja nicht so lange wie das Tomatenmark aus der Tube und man braucht für die Sauce ja nicht viel. Für die Süße und Säure benutze ich Ananas-Sauerkrautsaft, klingt eklig, würde ich auch nie trinken, aber wenn man den Saft einkochen lässt ist das eine tolle Basis für eine süß-saure Sauce mit einer fruchtigen Note.
Was dir dann wahrscheinlich fehlt sind die Gewürze aus dem Ketchup. Da wirst du wahrscheinlich auf keiner Ketchupflasche genaue Angaben finden, was genau verwendet wurde und natürlich wird da auch jeder Hersteller sein eigenes Rezept haben. Ich würde einfach mal ein bisschen experimentieren und schauen, was passt. Bei meiner Sauce hängen die Gewürze ein Stück weit von dem ab, was ich mit der Sauce serviere, Knoblauch, Ingwer und etwas für die Schärfe ist aber fast immer dabei.
Mein Lieblingsrezept für süß-saure Soße kommt ganz ohne Ketchup aus. Dieses verwendet als Basis Sojasoße, Tomatenmark, Sesamöl und Essig, die gemeinsam in einem Topf erhitzt werden. Danach gibt man den abgetropften Saft einer Dose Ananasscheiben hinzu. Je nachdem, ob man gezuckerte oder ungezuckerte Ananas verwendet, kann man dann nach Präferenz noch mit Zucker nachsüßen, wobei es mir meistens so schon ausreicht. Dazu kommt noch eine Prise Salz und schlussendlich Gemüse nach Wahl.
Meiner Meinung nach schmeckt diese Version fast genau wie im Asia-Imbiss, und ich finde sie super lecker. Bei mir gibt es gerne knusprig frittierten Fisch und Reis dazu, aber wenn eine ordentliche Portion Gemüse in die Soße kommt, kann man das mit Beilage auch so schon als Hauptgericht essen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207454.html