Welche medizinischen Kenntnisse bedarf ein Sanitäter?

vom 14.01.2013, 14:11 Uhr

Der Sohn eines Bekannten wollte schon als Kind Arzt werden. Aber leider klappt es wohl nicht mit einem wirklich guten Abitur, was ja Voraussetzung für das Medizinstudium ist, wenn man nicht über Jahre warten will in der Uni aufgenommen zu werden. Nun hat er sich überlegt in einen anderen medizinischen Beruf zu gehen. Der Sanitäter wäre da in einer engeren Auswahl.

Nun fragt er sich, welche medizinischen Kenntnisse ein Sanitäter braucht und ob da nicht auch ein Medizinstudium hilfreich wäre, weil man ja doch als Ersthelfer auch alles richtig machen muss. Wie sieht die Ausbildung eines Sanitäters aus und welche medizinischen Kenntnisse bedarf dieser Beruf?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein Sanitäter muss einen längeren Erste Hilfe Kurs machen und diesen Nachweis auch erbringen, wenn er sich zum Kurs anmelden will. Ansonsten hat er ja durchaus auch die Möglichkeit erst die Ausbildung zu machen und dann noch ein Studium anzufangen, die Zeit der Ausbildung wird ja angerechnet. Ansonsten kann man auch eine Krankenpflegerausbildung machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Sanitäter ist natürlich nicht, schlecht, wobei ich persönlich, wenn es mit dem Medizinstudium wohl nicht klappen wird, eine Ausbildung zum Operationtechnischen Assistenten empfehlen würde. Die Ausbildung zwar sehr anspruchsvoll, aber es lohnt sich, OTA's sind gefragt und diesen Ausbildungberuf gibt es noch nicht lange. die Anforderung sind höher als bei Krankenpfleger/Krankenschwester hat auch mehr Verantwortung. Eine Normale Berufsausbildung wie bei OTA's oder Krankenpfleger gibt es für Sanitäter nicht, oftmals muss die Ausbildung selbst finanziert werden.

» Suvii » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,77 »



Sanitäter ist an sich ein recht weit gefächerter Begriff. Meinst du nun den Rettungssanitäter, den einfach Sanitäter oder den Sanhelfer? Der Rettungshelfer und der in manchen Bundesländern anerkannte Sanitäter benötigen an sich nur einen längeren Erste-Hilfe-Kurs, um es nun mal vereinfacht zu bezeichnen. Die Ausbildung zum Rettungssanitäter ist jedoch wieder umfangreicher und schließt zum Beispiel eine dreimonatige Ausbildung zum Rettungshelfer ein, soweit ich informiert bin.

Nach dem Rettungssanitäter kann man an sich auf den Rettungsassistenten aufbauen, der auf dem besten Wege ist, ein anerkannter Ausbildungsberuf zu werden oder es vielleicht sogar schon ist. Warum sollte der Sohn deiner Bekannten ein Medizinstudium machen, um Sanitäter zu werden? Dann sollte er doch am besten direkt Arzt werden? Er könnte auch den Anästhesiepfleger machen, den gibt es neben den Operationstechnischen Assistenten ebenfalls und er könnte damit sogar eher im Rettungsdienst arbeiten.

Wenn er wirklich Sanitäter werden möchte, dann sollte er vielleicht erst einmal einer Hilfsorganisation beitreten und dort die Ausbildung absolvieren. Wenn er dort nämlich glänzt, dann bieten die Hilfsorganisationen verschiedenen Personen eine Kostenübernahme der Sanitätsausbildung bis hin zum Rettungsassistenten an. Jedoch sollte er bedenken, dass Sanitäter teilweise richtig schlecht bezahlt werden und man nur den Handlanger darstellt. Deswegen sollte der Sohn deiner Bekannte sich vielleicht die Ziele doch etwas höher stecken. Aber wenn er mit dieser Ausbildung weiterkommen möchte, dann ist es an sich sein Ding.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron