Wie stellt Ihr Soßen her?
Von meiner Mutter habe ich gelernt, eine Mehlschwitze zu machen, diese mit kalter Milch, Wasser oder kalter Brühe aufzugießen und anschließend der Soße ihren Geschmack zu geben. Eventuell kamen in die Mehlschwitze schon angebratene Speck-, Schinken- oder Zwiebelwürfel mit hinein. Andere Varianten gab es aber nicht, sodass ich auch nie andere wirklich kennengelernt habe.
Durch die Kochsendungen habe ich mir zwar inzwischen das theoretische Wissen angeeignet, wie man Soßen herstellt, aber ehrlich gesagt, sind mir die meistens zu zeit- und kostenintensiv. Ich habe weder Zeit, noch Geld oder Lust, stundenlang einen Rotwein einreduzieren zu lassen, damit ich von diesem dann ein paar Tropfen auf den Teller geben zu können. Das ist für mich dann auch keine richtige Soße, die ich gerne über meine Kartoffeln gebe oder meine Nudeln.
Dazu kommt, dass ich allergisch auf Tomaten und Möhren reagiere und diese schon mal als Grundzutaten weg fallen. Nun wollte ich einmal fragen, wie ihr grundsätzlich Eure Soßen herstellt: Reduziert Ihr stundenlang irgend etwas ein? Und kocht Ihr schon Stunden vorher irgendeine Brühe aus den restlichen Sachen vom Vortag oder den Gemüseabschnitten, damit Ihr eine Soßengrundlage habt? Oder nehmt Ihr dann doch die einfache Variante mit den Fertigprodukten? Habt Ihr eine Grundsoße, die ihr dann immer nur variiert? Oder gibt es bei Euch grundverschiedene Arten, Soßen herzustellen, sodass etwa die Käsesoße völlig anders hergestellt wird wie die Tomatensoße?
Bis auf meine Tomatensauce reduziere ich eigentlich nicht stundenlang etwas ein. Die meisten Saucen lassen sich binnen kurzer Zeit herstellen. Allerdings verwende ich keine Mehlschwitze und eher selten die Fixtüten, sondern meine Basis ist in der Tat meistens eine gewöhnliche Gemüsebrühe. Die dicke ich mit etwas Speisestärke an. Auch Frischkäse oder Schmelzkäse lassen sich gut zu den Saucen verarbeiten, beziehungsweise dann eine Sauce machen. Ähnlich ist es bei Sahne, wobei ich die Sahne auch doch einkochen lasse, da ich es nicht so dünnflüssig mag.
Es kommt auch immer darauf an, was es geben soll und geben wird. Fleisch kann man ja zum Beispiel mit Wasser, Brühe, Wein, etwas Essig, Saft und so weiter ablöschen und daraus lässt sich schnell eine Sauce machen. Bei Gemüse muss ich sagen, ist es bei mir meist eher eine Gemüsepfanne, in der das Gemüse nun einmal nicht in die Sauce versinkt, aber mit einem Schuss Sahne kann man da schon etwas anrichten und so weiter.
Man kann auch anderes Gemüse kochen und es pürieren, abschmecken und es über Kartoffeln geben. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, ist aber nicht jedermanns Sache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207450.html