Hilft eine Anleitung oder ein Beispiel mehr?

vom 14.01.2013, 13:44 Uhr

Ich benötige, wenn ich etwas Neues machen soll, eher ein Beispiel, an dem ich mich orientieren kann. Denn dadurch weiß ich, auf was man eingehen kann und habe so die Möglichkeit, dieses Beispiel auf meinen konkreten Fall umzuwandeln. Andere bevorzugen hingegen eher allgemeine Erklärungen oder eine grob gehaltene Anleitung, in der Dinge formal erklärt werden. Was hilft Euch mehr, eine konkrete Anleitung oder ein Beispiel?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es kommt darauf an. Wenn eine Anleitung gut gemacht ist, verstehe ich es dadurch sehr gut. Redet man bei einer Anleitung sehr geschwollen oder baut viele Fachbegriffe ein, kann es sein, dass ich den Kontext nicht verstehe und deswegen machen Beispiele dann auch Sinn. Bei einem leichten Sachverhalt reicht mir aber eine normale Anleitung völlig aus.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich ziehe auch vor eine vernünftige Anleitung zu bekommen. Bei Beispielen bekomme ich schnell glasige Augen und mag mich da eigentlich nicht hinein versetzen oder beschäftige mich eher damit, ob ich genau dieses konkrete Beispiel jemals in der Praxis brauchen werde oder nicht. Oft werden Beispiele auch überdosiert und mir dauert es dann zu lange, mich da durchzuwursteln.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Frage ist ziemlich allgemein. Ich würde es von der jeweiligen Situation beziehungsweise von der bestimmten Sachlage abhängig machen. Generell ist aber in meinen Augen nie verkehrt, wenn man beides in Betracht zieht. Nehmen wir mal als Beispiel die Mathematik. Wenn ich mich in ein neues Themengebiet einarbeite brauche ich zunächst einmal eine Anleitung, die mir eben genau sagt was zu tun ist. Nachfolgend hätte ich aber gerne noch zusätzlich ein Beispiel, damit ich das eben gelernte festigen kann und so erkennen kann, ob ich das ganze auch verstanden habe. Beim zusammenbauen von irgendwelchen Möbeln oder anderen Sachen würde ich dann doch eine gute und detaillierte Anleitung bevorzugen. Dies wird in diesem Fall allgemein vielleicht die beste Lösung sein.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich würde das Beispiel auf jeden Fall vorziehen. Anleiungen sind leider meistens zu allgemein verfasst, in einigen Fällen sogar unverständlich geschrieben. Hat man dagegen ein konkretes Beispiel vor sich, kann man sich meistens direkt nach dem ersten durchlesen ein genaueres Bild von der Lage machen. Sollte das Beispiel ebenfalls allgemein gefasst sein, so kann man trotzdem das Beispiel auf sich und die eigene Situation übertragen. Auf jeden Fall nützlicher als eine Anleitung, auch wenn Anleitungen oftmals ebenfalls ihren Sinn erfüllen.

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke auch, dass es darauf ankommt, worum es konkret geht. Im Allgemeinen reicht mir die Anleitung schon aus, weil die Beispiele doch meistens sehr speziell sind und vielleicht für den persönlichen Bedarf auch gar nicht relevant. Andererseits kann man von einem Beispiel auch einiges ableiten, was in der allgemeinen Anleitung nicht so gut verständlich gemacht wurde. Wenn das Beispiel natürlich genau das Problem betrifft, was man gerade hat, würde ich dieses der Anleitung auch vorziehen, weil es sicher verständlicher ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich persönlich bevorzuge auch Beispiele, da sie oft ausführlicher und nicht so allgemein sind, wie Anleitungen. Vor allem bei schwierigen Dingen, wie zum Beispiel ein neues Mathematik-Thema, brauche ich oft ein Beispiel, da ich es so am besten nachvollziehen kann.

» Ben Beckman » Beiträge: 72 » Talkpoints: 24,55 »