Oberteile falten, rollen oder aufhängen?
Ich bin zur Zeit dabei, meine Wohnung umzuräumen und zu organisieren. Momentan ist das Schlafzimmer an der Reihe und vor allem mein Kleiderschrank macht mir Probleme. Das könnte daran liegen, dass ich zuviele Klamotten habe, aber ich hab erst ausgemistet und den Rest ziehe ich wirklich noch an. Außerdem muss ich auch Handtücher, Bettwäsche, Taschen und Schuhe irgendwie in meinem Schrank unterbringen, da ich sonst keine Aufbewahrungsmöglichkeiten habe.
Bis vor kurzem hatte ich meinen aus zwei Teilen (Eckschrank und normaler Schrank) bestehenden Kleiderschrank auseinandergeschoben und dazwischen zwei Kleiderstangen befestigt. Dort hingen fast alle meine Oberteile, Röcke und Strickjacken. Das sah allerdings nicht so wirklich toll aus und einen Vorhang davor war leider nicht umsetzbar. Also habe ich jetzt versucht, mit dem Platz im Schrank und in den Kommoden auszukommen. Das bedeutet aber, dass ich nicht mehr genug Platz habe, alles auf Bügel zu hängen. Im Falten bin ich eine Niete und meine Stapel sehen immer furchtbar aus. Außerdem ziehe ich dann meistens nur die Dinge an, die oben auf dem Stapel liegen. Teilweise finde ich dann nach Wochen nochmal ein Kleidungsstück wieder, von dessen Existenz ich schon gar nichts mehr wusste.
Jetzt habe ich auf einem Blog gelesen, dass es gut ist, die Oberteile doppelt zu falten oder zu rollen und dann nebeneinander/hintereinander in die Schublade zu legen bzw. stellen. Das sah auf dem Bild eigentlich ganz gut aus, vor allem weil man dann direkt von oben alle Sachen sieht. Allerdings habe ich ein bisschen die Befürchtung, dass die Kleidung darunter leidet und total knüddelig wird.
Nutzt von euch jemand diese Methode? Wie bewahrt ihr eure Oberteile auf? Hängend? Liegend? Aufeinander oder nebeneinander?
Meine Oberteile befinden sich an verschiedenen Stellen meines Schrankes. Alles, was Falten vom Liegen bekommen könnte wie etwa Blusen oder Sweat-Shirts, hängen auf Bügeln an der Kleiderstange. Alle Oberteile, die keine Falten bekommen können, liegen auf Stapeln mehr oder weniger geordnet. Dabei habe ich verschiedene Stapel.
Einmal für langärmlige Pullis, einmal für kurzärmlige Shirts und einmal für Oberteile, die ich nur noch Zuhause anziehen sollte, weil sie schon so alt und verwaschen sind, ich mich aber noch nicht von ihnen trennen mag. Das funktioniert einigermaßen gut. Allerdings werde ich mir die Idee mit den Rollen nun auch mal durch den Kopf gehen lassen und vielleicht versuchen.
Ich habe vor etwas längerer Zeit auch mal wieder meinen Kleiderschrank ausgemistet und habe trotz all dem noch sehr viele Klamotten behalten, weil ich diese auch sehr oft noch trage. Ich muss in meinem Kleiderschrank seitdem auch Bettwäsche, Taschen, Laken und desgleichen mit aufbewahren, weil mein Sohn ein bisschen mehr Platz brauchte in seinem Zimmer und ich den Kleiderschrank im Endeffekt verkleinert habe.
Da habe ich mir dann auch die Frage gestellt, wie ich es anstelle, alle Sachen in einem Kleiderschrank unterzubekommen, ohne dass der Kleiderschrank schrecklich aussieht, weil es unordentlich aussieht.
Ich lege meine Kleider eigentlich immer ordentlich zusammen und lege sie dann aufeinander in den Schrank und ich bin auch nicht die Beste im Wäsche zusammenlegen, sodass meine Stapel auch immer krumm und schief ausschauen.
Ich habe dann auch versucht, die Pullover und desgleichen, zusammenzurollen und nebeneinander und übereinandergestapelt in den Schrank zu legen. Und meiner Meinung nach sah es ganz komisch auch und ich habe es nicht so hin bekommen, wie es ausschauen soll, sodass ich mir ganz viel Mühe gegeben habe, die Klamotten ordentlich zusammenzufalten und ordentlich in den Schrank zu legen. Ich habe die Klamotten auch versucht so flach wie möglich zusammenzufalten, damit ich mehr Platz in meinem Schrank habe und zusätzlich habe ich die anderen Klamotten auf einen Bügel gehängt und an die Kleiderstange gehangen, damit ich auch mehr Platz im Schrank habe. Ich habe dann einfach mehrere Pullover beispielsweise auf einem Bügel gehängt, damit ich Platz sparen kann.
Natürlich ist es schon doof, wenn man die Klamotten auf einem Bügel hängt oder aufeinander in dem Schrank legt, weil man dann meist die ersten Sachen vom Stapel nimmt und die unteren Sachen kaum zu Gesicht bekommt und somit kaum anzieht. Aber eine bessere Lösung habe ich für meine Sachen auch nicht gefunden.
Ich habe eine etwas größere Abstellkammer zum Schrank umgebaut und hänge inzwischen wirklich alles auf, was sich irgendwie aufhängen lässt, weil ich genug Kleiderstangen habe und das so am übersichtlichsten ist. Früher habe ich aber tatsächlich viele Sachen zusammengerollt und die Sachen sahen so tatsächlich besser aus als wenn sie zusammengelegt waren. Wenn man Kleidung zusammenlegt muss man sie ja praktisch knicken und je nachdem sieht man das dann später, wenn man die Sachen wieder anzieht, aber wenn man etwas rollt fallen diese Knicke ja weg.
Ob man damit Platz spart hängt aber von der Größe der Schublade ab. Also wenn die Schublade sehr hoch ist hat man über den aufgerollten Teilen ja noch viel Platz und eine zweite Lage "Rollen" würde dann wieder dafür sorgen, dass man keinen Überblick mehr hat. Mit einem Stapel könnte man die Schublade aber bis oben hin füllen.
Mein Schrank platzt bald aus allen Nähten. Ich habe schon so auf aussortiert, aber ich kann mich einfach schlecht von Dingen trennen. Oberteile wie Blusen und Blazer hänge ich in den Schrank, weil sie sonst zu schnell zerknittern. Ich hätte gerne mehr Bügel zur Verfügung, aber mir fehlt da einfach der Platz. Ich habe zwar keine großen Probleme damit, die Sachen zusammenzulegen, aber ich finde es einfach viel übersichtlicher, die Oberteile einfach aufzuhängen. So muss ich teilweise eine halbe Ewigkeit im Schrank herumkramen, wenn ich ein bestimmtes Teil suche. Die anderen Oberteile werden dann natürlich gleichzeitig zerknittert und das nervt mich schon ganz schön!
Die Sachen einfach zu rollen, habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, aber die Idee an sich ist gar nicht mal so schlecht und ich könnte mir vorstellen, dass es einfach praktischer ist, als die Klamotten zusammenzulegen. Das werde ich auf jeden Fall mal in Erwägung ziehen. Allerdings haben wir nur drei Schubladen und allzu viel Platz ist da jedenfalls nicht mehr. Auf jeden Fall würde ich die Oberteile so schneller finden, als wenn sie übereinander im Schrank liegen. Die Dinge, die ganz unten liegen, ziehe ich nämlich auch selten an, weil ich eben alle anderen Oberteile erst runter nehmen muss, um ranzukommen.
Ich kann mir gar nicht recht vorstellen, wie Oberteile gerollt werden sollen und dann auch noch sinnvoll gelagert werden können. So etwas habe ich auch bei Oberteilen noch nie gesehen. Gürtel, Krawatten, Hosen, Handtücher und Bettlaken hingegen kenne ich durchaus auch in der gerollten Variante. Aber bei Oberteilen wüsste ich gar nicht, wie ich diese rollen sollte und kann mir dann auch nicht vorstellen, dass dies einfacher ist, als sie zu falten. Und zerknittert werden sie durch das rollen vermutlich auch mehr. Würde mich aber mal interessieren, wie das aussieht.
Ich habe keine zig Dutzend Oberteile und was ich regelmäßig trage, hängt auf der Kleiderstange. Unempfindlicheres wird zusammengelegt in den Schrank. Und zwei drei Sachen sind auch schonmal draußen, hängen an einem Kleiderhaken oder sind sowieso gerade in der Wäsche, so dass selten alles im Schrank ist.
Bei meinen Oberteilen kommt es darauf an um was es sich handelt. Wenn es Blusen oder blusenähnliche Shirts sind, also Material das leicht knittert dann kommt es auf alle Fälle auf einen Kleiderbügel und wird gehängt. Allerdings habe ich von denen nicht sonderlich viel. Alle anderen Shirts werden einfach normal gefaltet und dann in den Schrank gelegt. Das funktioniert eigentlich ganz gut und die Shirts zerknittern auch nicht so extrem, zumindest wenn sie jetzt nicht so ein spezielles Material sind. Aber ich habe ja fast nur normale Shirts.
Eines, was bei mir aber auch ist, ist das die Stapel nach einiger Zeit wieder komplett durcheinander sind weil ich dann doch etwas aus dem unteren Stapel nehme und da muss ich dann halt hin und wieder die Stapel neu machen, aber das ist schnell gemacht und der Kleiderschrank sieht wieder schön aus.
Ich habe aber auch eine Bekannte die wirklich jedes einzelne Kleidungsstück auf einen Bügel hängt und das auch schon beim Kleinkind. Diese hat fast in der ganzen Wohnung irgendwo Kleiderstangen hängen weil es sich sonst nicht ausgeht. Gerade hier hat man ja jede Menge Shirts und Wäsche und da kommt dann doch ziemlich etwas zusammen. Für mich wäre das nichts. Ich brauche eigentlich nur wenig Platz zum Hängen, dafür Unmengen Platz zum Stapeln.
Ich mache es auch unterschiedlich, je nach Art der Oberteile. Hemden und Blusen hänge ich auf einen Bügel, da ich sie sonst vor dem Anziehen nochmals bügeln muss. Das möchte ich mir gerne ersparen. Von der Möglichkeit, die Oberteile zu rollen, habe ich auch schon gehört, aber ausprobiert habe ich es noch nicht wirklich, weil ich nicht gut damit zurecht kam. Deswegen falte ich meine restlichen Oberteile auch ganz normal und lege sie übereinander. Aber mir fällt auch auf, dass ich dann meistens die Oberteile nehme, die oben liegen. Das hat aber auch den Vorteil, dass ich den Stapel nicht durcheinander bringe, was sonst passieren würde, wenn ich mir ein Oberteil von unten heraus ziehen würde.
Bei mir hängen und liegen meine Oberteile, welche Methode ich für welches Oberteil verwende, hängt von dem Material und dem Schnitt des Teils ab. Ganz Einfache T-Shirt, Tops und Langarmshirts falte ich, und Stapel sie in meinem Schrank. Basic Tops habe ich so viele, die musste ich mittlerweile auf zwei Stapel verteilen, da sie sonst umkippen würden. Die meisten Strickpullover falte und Stapel ich auch. Ich habe das Gefühl,dass, wenn ich sie auf Bügel hängen würde, die Schultern mit der Zeit ausleiern. Die Pullover habe ich in Strick und Kapuzenpullover unterteilt.
Meine ganzen Blusen hängen auf einer Kleiderstange, daneben noch Sachen, die ich nicht falten könnte ohne, dass sie knittrig werden würden. Blazer und Jacken hänge ich auch, aber das macht denke ich jeder.
Meine Klamotten sind meistens gefaltet, aber ich habe da nicht wirklich große Lust drauf. Meistens lege ich sie so zusammen, dass sie nicht zu viele Falten bekommen oder ich lasse sie direkt in meinem Wäschekorb, weil ich nicht besonders motiviert bin. Ich habe noch nie gesehen, dass jemand seine Oberteile rollt, das hat eine Freundin von mir nur bei ihren Korsetts und Corsagen gemacht, also wenn in meinen Kleiderschrank Ordnung kommen sollte, dann würde ich meine Oberteile falten und einige Teile auf Kleiderbügeln aufhängen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207438.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1208mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1613mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1282mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2468mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?