Oberteile falten, rollen oder aufhängen?

vom 14.01.2013, 13:06 Uhr

Das mit den zu vielen Klamotten kenne ich, ich habe mittlerweile keinen Platz mehr im Kleiderschrank so voll gestopft ist er. Ich habe es so sortiert, das alles was sicherlich schnell falten bekommen kann wie Blusen, Sweatshirts, Kleider oder ähnliches auf den Kleiderbügeln hängt. Hosen, wenn sie nicht aus schnell knitternden Stoff sind falte ich schön zusammen und staple sie. Hosen die knittern können hänge ich auf. T-Shirts und Tops die nicht so schnell knittern falte ich ebenfalls wie die Hosen fein säuberlich zusammen und staple sie auf einander.

Bisher habe ich erst einmal ein paar meiner Oberteile gerollt, was schon sehr knifflig war, das schön hinzubekommen. Von dem Ergebnis war ich leider auch nicht besonders angetan, was mich auch dazu bewegt hat, alles lieber wieder schön zu stapeln. Du solltest einfach alles einmal ausprobieren, da bei mir leider ein paar knitter bei meinem roll Versuch entstanden waren, was auch nicht besonders schön aussah. Wenn, sollte man nur so Dinge wie T-Shirts oder Pullover rollen, die nicht besonders schnell und leicht knittern können.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei mir kommt es auf die Art des Oberteiles an. Die gewöhnlichen T-Shirts falte ich und lege sie aufeinander in den Schrank. Das ist besonders platzsparend und ich wühle auch selten darin herum, weil ich eigentlich immer das T-Shirt nehme, das ganz oben liegt. So sieht das dann auch immer ganz ordentlich aus und wenn man die T-Shirts an hat, dann sieht man die Stellen, an denen die Falten waren, auch gar nicht mehr.

Von der Möglichkeit, Oberteile zusammen zu rollen habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört und ich frage mich auch, wie das dann letztendlich aussehen soll. Ich könnte mir bei meinen schickeren Oberteilen eigentlich nicht vorstellen, dass die noch gut aussehen würden, wenn ich sie zusammen gerollt in den Schrank legen würde. Stattdessen hänge ich die Oberteile, bei denen man jeden Knick eben sofort sieht, auf Bügeln auf und hänge sie in den Schrank. Mein Schrank steht nicht in meinem Zimmer, sondern in einem extra Schrank-Zimmer mit meiner Mutter ihrem Schrank zusammen, sodass ich wirklich genügend Platz habe, um das so zu handhaben. Meine dünnen Jacken hänge ich genauso auf Kleiderbügeln auf, meine Pullover dagegen falte ich zusammen, da man dort die Falten beim Anziehen eben auch nicht sieht.

Es kommt also immer darauf an, um was für ein Oberteil es sich handelt, das entscheide ich immer ganz individuell. Mein Freund macht es eigentlich genauso. Seine schicken Hemden hängt er an Kleiderbügeln auf und seine normalen T-Shirts faltet er, weil das eben auch um einiges platzsparender ist. Die Lösung finde ich eigentlich ganz gut so und ich werde das auch so beibehalten.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Was gebügelt wird, hänge ich auf Bügel auf und dann in den Kleiderschrank. Pullover mit kurz und langem Arm werden gefaltet in ein Fach gelegt, Wäsche ebenso. T-Shirts würde ich nie falten oder rollen, weil es dann immer Falten gibt. Jacken werden sowieso aufgehängt und Hosen auch. Blusen hänge ich ebenso auf einen Kleiderbügel, damit sie nicht knittern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Am liebsten hänge ich meine Kleidung auf, denn das ist die beste Methode, um Falten vorzubeugen, außerdem muss man sich nicht damit abmühen, sie möglichst intelligent zusammen zu falten. Manche Sachen lege ich auch zusammen, gerade dicke Pullover, die eh nicht knittern, die braucht kein Mensch aufhängen, aber je dünner die Kleidung, desto faltenanfälliger sind sie und desto eher hänge ich sie auf den Bügel.

Als ich letztens in den Urlaub geflogen bin mit meinem Trekking-Rucksack habe ich gelesen vorher, dass man die Kleidung rollen soll, um Falten zu vermeiden. Ach, was habe ich gerollt! Ich habe mir echt Mühe gegeben und war der Ansicht, besser rollen hätte man nicht können, aber als ich die Sachen dann am Urlaubsort auspackte, waren sie genauso zerknittert, wie wenn ich sie zusammengelegt hineingetan hätte. Das Rollen nützt meiner Ansicht nach gar nichts. Mein Rucksack war wirklich sinnvoll eingeräumt, es war alles extra ordentlich und trotzdem war das Ergebnis miserabel. Da half nur: Kleidung nochmal nass machen und dann aufgehängt trocknen lassen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge