Foto von getrennt lebendem Vater im Kinderzimmer aufhängen?

vom 14.01.2013, 08:55 Uhr

Ich bin nicht alleinerziehend sondern lebe mit dem Vater meiner Tochter zusammen, von dem her kann ich es schwer sagen. Aber was meint dein Sohn dazu? Unsere Kinder sind ja ziemlich gleich alt und meine Tochter sagt mir schon sehr genau was sie möchte, von wem sie gerne ein Foto im Zimmer haben möchte und so weiter und so fort. Ich würde einfach ihn fragen. Ich habe zwar einige Fotos von Personen in unserem Haus hängen, doch von wem sie in ihrem Zimmer gerne ein Foto hätte, das hat sie mir genau gesagt und andere auch selber wieder weggeräumt die sie nicht möchte. Also würde ich diese Entscheidung deinem Sohn überlassen und nicht deinem Ex. Dieser muss es akzeptieren wenn der Sohn nicht möchte.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich war auch einige Zeit alleinerziehend und meine Töchter haben ihren Vater mehr oder weniger regelmäßig gesehen. Wenn die Abstände mal größer waren, dann auf Wunsch meiner Kinder. Ich habe sie nie gedrängt den Kontakt zu suchen. Weder telefonisch, noch persönlich. Egal, was sie dabei wollten, ich habe das akzeptiert und wenn nötig eben auch unterstützt.

Sie besitzen auch Fotos von ihrem Vater, aber hatten nie den Wunsch diese auch der Wand zu haben. Da haben sie lieber Gruppenfotos aus dem Kindergarten oder der Schule aufhängen wollen. Und auch wenn dein Sohn alle Fragen mit ja beantwortet, so ist er doch alt genug, um einen solchen Wunsch selbst äußern zu können. Da das nicht passiert, ist es doch ein Zeichen, dass er kein Foto an der Wand haben möchte.

Und so kannst du das auch deinen Ex erklären, wenn er das Thema wieder anspricht. Ansonsten würde ich erst mal abwarten, ob er dazu überhaupt noch etwas sagt. Wobei ich auch damit argumentieren würde, dass er ja auch keine Fotos von seinem Sohn wünscht, wo er so zu sehen ist, wie er eben ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich finde das Verhalten des Vaters echt schon ein wenig seltsam. Ich habe es ja schon nicht verstanden, dass er quasi erwartet hat, dass du bis Ende Januar den Weihnachtsbaum stehen lässt, nur weil er Weihnachten nachfeiern möchte. Da war ich damals ja schon der Meinung, dass er kein Recht hat, solche Ansprüche zu stellen, weil er ansonsten anscheinend auch nicht sonderlich viel nach seinem Kind fragt. Die Sache mit dem Bild passt da auch sehr gut hinein, wie ich finde. Anstatt sich öfter mit dem Kleinen zu treffen und dadurch eine Bindung aufzubauen, möchte er, dass sein Bild im Kinderzimmer hängt. Ich frage mich da echt, wo da überhaupt die Logik ist. Im Prinzip ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, wenn dein Sohn es auch möchte, aber ich finde die Idee schon seltsam.

Ich denke auch davon aus, dass dein Sohn alt genug ist, selbst zu entscheiden, was er haben möchte. Würde ein ein Foto in seinem Zimmer haben wollen, dann hätte er vermutlich schon danach gefragt. An deiner Stelle würde ich ihm auch einfach ein Foto seines Vaters geben, mit dem er dann machen kann, was er möchte. Möchte er es aufhängen, dann würde ich seinem Wunsch nachkommen. Wenn er es allerdings lieber in eine Schublade legen möchte, dann wäre das auch okay. Dein Ex muss dann einfach damit zurechtkommen. Er kann doch nicht erwarten, dass durch ein Foto eine Vater-Sohn-Beziehung hergestellt wird. Ich versteh auch nicht so ganz, warum man den ganzen Forderungen nachkommen sollte.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Man bricht sich doch wohl keine Krone ab, wenn man seinen Sohn mal öfters anruft. Da merkt der Sohn doch auch, dass er auch einen Vater hat, der sich um ihn kümmert. Aber alle 8 Wochen finde ich einfach viel zu spärlich. Da habe ich eher den Eindruck, dass der Vater kein wirkliches Interesse am Sohn hat. Das ändert auch nichts daran, dass der Vater ein Foto im Kinderzimmer haben möchte. Dann schon lieber den eigenen Sohn öfters einmal besuchen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge