Wann den Briefkasten leeren?

vom 14.01.2013, 02:59 Uhr

Auf den ersten Blick hört sich diese Überschrift blöd an und man möchte antworten: "Nachdem der Briefträger da war." Aber ich meine eher, ob man den Briefkasten besser leeren sollte, wenn man das Haus verlässt oder wenn man wieder zurück kommt. Diese Frage tauchte nämlich auf, als ich letztens bei meinem Freund zu Besuch war. Und wir hatten recht konträre Ansichten zu dieser Frage.

Er wohnt in einem Mehrparteienhaus und die Briefkästen befinden sich unten an der Haustür. Man geht also nicht einfach so auf gut Glück mal hin und guckt nach, insbesondere, da verschiedene Briefzusteller mehrfach am Tag Post bringen zu unregelmäßigen Zeiten. Im Endeffekt kann von sechs Uhr morgens bis etwa sechs Uhr abends jederzeit neue Post im Briefkasten liegen. Deshalb wird die Post eben rein geholt, wenn man eh am Briefkasten vorbei geht.

Und nun zum eigentlichen Kern der Frage: Mein Freund hat seinen Briefkasten immer geleert, wenn er das Haus verließ und zum Beispiel zum Einkaufen ging oder zum Arzt oder zu irgendwelchen Terminen außer Haus. Ich finde das aber total unpraktisch, denn dann werden die Briefe noch schnell gelesen, bevor man los fährt und man kann sich meist nicht auf sein eigentliches Ziel konzentrieren, weil einen der Inhalt des Briefes beschäftigt. Und jedes Mal blieben die Briefe dann bei der Heimkehr im Auto liegen, weil vergessen wurde, sie wieder mit nach oben zu nehmen.

Ich selbst leere den Briefkasten dagegen, wenn ich nach Hause komme. Dann nehme ich die Post gleich mit nach oben und kann sie dann lesen, sobald ich meine Einkäufe etc. verstaut habe. Dann habe ich auch meistens die Zeit, um mich damit zu beschäftigen und die Briefe bleiben nicht einfach irgendwo liegen, wohin man sie gerade mitgenommen hatte.

Ich habe mich mit meinem Freund unterhalten, warum er das so macht und er sagte mir, dass er es so herum praktischer findet. Er kann sich dann sofort um den Briefinhalt kümmern falls er irgendwo anrufen oder etwas veranlassen muss. Handy und Laptop hat er ja meistens mit und kann es dann zwischendurch erledigen. Das sei schneller und für ihn praktischer.

Wie haltet Ihr es? Wann leert Ihr Euren Briefkasten? Meint Ihr, unsere verschiedenen Verhaltensweisen liegen nur daran, dass ich eine typische Autofahrerin bin und er eigentlich nur die öffentlichen Verkehrsmittel, wenn ich nicht gerade bei ihm bin?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich schaue mittlerweile fast immer wenn ich am Briefkasten vorbei komme rein. Egal ob ich das Haus verlasse oder wieder komme. Zumindest zeitweise. Und das hat unterschiedliche Gründe.

Ich verlasse das Haus an sich immer eher erst gegen Mittag. Die Post kommt hier in der Regel vor 12 Uhr. Somit ist die Post oft schon da, wenn ich das Haus verlasse. Außerdem soll hier die Haustür abgeschlossen werden, wenn die Post durch ist. Ein Grund mehr in den Briefkasten zu schauen. Somit weiß ich auch was mich erwartet. Wobei ich eher wenig Post bekommen und wenn meistens Rechnungen. Da finde ich es durchaus sinnvoll, wenn ich das weiß, bevor ich das Haus verlasse. Wobei ich durchaus auch die Post grob durchsehen und dann wieder in den Briefkasten zurück machen und mitnehmen, wenn ich wieder heim komme. Und Werbeprospekte kann man dann auch gleich in der nächsten Mülltonne entsorgen und entlastet somit die Mülltonnen im Haus.

Wenn ich heim komme, sehe ich meistens auch in den Briefkasten. Entweder um die Post zu entnehmen, die ich beim Weggehen wieder rein gelegt habe oder weil die Post beim Verlassen des Hauses noch nicht da war. Oder weil durchaus eventuell die Paketpost da war und ein Benachrichtungskärtchen im Briefkasten sein könnte. Die Post wird dann auch meistens mit hoch genommen. Wenn ich angenervt bin. lege die ich Post durchaus aber auch wieder in den Briefkasten und da lagert sie erst mal ein paar Tage.

Früher war Standard den Briefkasten beim Heimkommen zu leeren. Oder eben beim Verlassen des Hauses und dann nur noch, wenn die Post noch nicht durch war. Da mein Vermieter mir aber auch gelegentlich Briefe einschmeißt oder eben was mit der Paketpost kommt, sehe ich mittlerweile auch öfters in den Briefkasten. Wobei die Postboten hier auch gerne mal die Post in andere Briefkästen schmeißen und die dann erst bei mir landet, wenn der Nachbar seinen Briefkasten geleert hat.

Letztens habe ich auf ein wichtiges Päckchen gewartet. Und das tagelang. Wobei ich wusste, wann es abgeschickt wurde und man ja in etwa die Postlaufzeiten kennt. Ansonsten gehe ich nur zum Briefkasten leeren selten runter. Aber da bin ich mehrfach am Tag an den Briefkasten um nachzusehen, ob ein Benachrichtigungskärtchen drin liegt. Denn die Paketboten klingeln hier oft nur im Parterre und nicht bei mir.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich mache das immer bei Verlassen der Wohnung. Wenn nur sinnlose Post drinnen liegt, schmeiße ich die gleich ins Altpapier. Ist dort etwas Amtliches vorzufinden, mache ich wieder zu und nehme das nach meinen Besorgungen wieder heraus. Ist es etwas Erfreuliches, öffne ich es sofort, lese es und lege es bis später wieder hinein. Meistens ist aber die Post erst da, nachdem ich von der Arbeit heimkomme.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei uns ist es so, dass ich in den Postkasten schaue, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Wenn ich Urlaub habe oder krank bin, dann sehe ich am frühen Nachmittag nach. Mehr als einmal gehe ich aber sehr selten an den Postkasten. Warum auch? Da ich von Montag bis Freitag täglich reinsehe und der Kasten groß ist, kann da nichts verstopfen. Außerdem sind die meisten Schreiben auch so mit Terminen versehen, dass es auch nicht weiter schlimm ist, wenn man sie erst am nächsten Werktag aus dem Kasten nimmt und darauf reagiert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich neugierig bin, schaue ich schon hinein, wenn ich das Haus verlasse. Manchmal lese ich dann auch schnell einen Brief oder auch zwei. Da ich die Post aber garantiert tagelang in meiner Tasche vergessen würde, wenn ich sie da hineinstecken würde (ist schlecht, wenn es was wichtiges ist, worauf man antworten muss), lege ich zunächst alles wieder zurück in den Briefkasten und nehme es erst mit nach oben, wenn ich wieder nach Hause komme.

Die Post kommt bei uns allerdings meistens ziemlich spät. Gegen 13:30 Uhr ist normal, es kann auch noch später werden. Wenn ich nicht vorhabe, am Nachmittag nochmal rauszugehen, muss ich immer extra nochmal nach unten gehen, nur um die Post zu holen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn ich irgendetwas bestimmtes erwarte, dann geh ich sogar manchmal extra dafür runter. Ansonsten schau ich nach der Arbeit rein und kann die Post gleich mit hochnehmen. Wenn ich frei hab und erst spät das Haus verlasse, schaue ich manchmal schon rein, einfach aus Neugier. Aber das lasse ich dann meistens drin liegen, bis ich wieder komme. Und das mache ich auch nur, wenn ich nicht mit dem Bus fahren will. Dann bin ich nämlich meistens eh schon ziemlich knapp dran und muss mich beeilen.

» Lacrima » Beiträge: 62 » Talkpoints: 36,79 »


Generell leere ich meinen Briefkasten immer dann, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Da ich ohnehin am Hoftor anhalten muss, um es zu öffnen, kann ich auch direkt mal einen Blick in den Briefkasten werfen. So handhabe ich es eigentlich schon recht lange und daran wird sich so bald auch nichts ändern. Am Samstag hingegen gehe ich eigentlich nie zum Briefkasten, es sei denn ich erwarte einen dringenden Brief, was aber sehr selten vorkommt. In der Regel öffne ich die Post auch direkt, wenn ich mir nicht sicher bin, was den Inhalt betrifft.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich schaue immer beim Hinausgehen, ob Post im Briefkasten ist. Bei uns kommt der Postbote eigentlich in der Früh und so sieht man es eigentlich beim Hinausgehen immer, ob er schon etwas gebracht hat oder nicht.

Wenn ich dann wiederkomme, hole ich meine Post aus dem Briefkasten und nehme sie mit nach oben. Ansonsten kann es auch vorkommen, dass ich am Tag mehrmals nachsehen gehe, wenn ich auf ein Paket warte, weil der Postbote manchmal nur eine Benachrichtigung einwirft, aber nicht klingelt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wir leeren den Briefkasten erst dann, wenn der Postbote auch da war. Das ist kein Scherz, sondern ernst gemeint. Unser Postbote kommt immer zu unterschiedlichen Zeiten und wir verlassen das Haus auch immer zu unterschiedlichen Zeiten, sodass es immer unterschiedlich ist, wann wir die Post heraus holen können und somit den Briefkasten leeren können.

Wenn wir morgens das Haus verlassen und der Postbote war schon da und hat unseren Briefkasten gefüllt, dann schauen wir kurz in den Briefkasten und schauen kurz die Briefe und desgleichen durch. Wenn etwas Wichtiges dabei ist, dann öffne ich den Brief kurz, lese ihn schnell durch und lege ihn dann aber wieder in den Briefkasten. Da ich die Post ja nicht unbedingt mit ins Auto nehmen muss und mit zum Kindergarten oder zum Einkaufen fahren muss. Da ich ansonsten den Brief im Auto vergesse und er nun auch mal wichtig sein kann, dann benötige ich ihn ja zu Hause und nicht im Auto. Und wenn wir dann wieder zu Hause sind, nach dem wir alle Sachen erledigt haben, dann leeren wir den Briefkasten erst komplett.

Wenn der Postbote aber noch nicht bei uns war, wenn wir morgens das Haus verlassen, dann können wir erst den Briefkasten leeren, wenn wir wieder zu Hause sind und wenn er dann auch noch nicht da war, dann geht irgendeiner von uns, zwischendurch mal runter und schaut nach und leert den Briefkasten.

Ich denke nicht, dass die verschiedenen Verhaltensweisen, was mit dem unterschiedlichen Leeren des Briefkastens zu tun hat. Immer hin nutzen wir auch eher unser Auto, als öffentliche Verkehrsmittel und trotzdem leeren wir den Briefkasten erst wirklich, wenn wir zu Hause sind, und nehmen die Post dann gleich mit nach oben. Es ist wirklich so, dass ich mich nicht im Auto konzentrieren kann, wenn ich die Post im Auto lese, weil ich dann ganz andere Gedanken in dem Moment im Kopf habe und dann vergesse ich die Post nachher wirklich im Auto. Und wenn man die Post zu Hause in Ruhe liest, dann ist es einfach besser.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Post wird bei uns eigentlich jeden Tag um die gleiche Zeit geliefert, weshalb meine Mutter am Vormittag immer extra zum Briefkasten läuft, wenn sie denkt, dass die Post bereits da ist. Die Post wird dann meistens auch gleich gelesen oder verstaut.

Wenn meine Mutter gerade nicht extra zum Briefkasten läuft, um die Post zu holen, wird die Post eben dann aus dem Briefkasten genommen, wenn einer von uns nach Hause kommt. Das ist am praktischsten so, da wir die Post eigentlich ungern mit ins Auto nehmen müssten. Bei mir wäre es noch so, dass ich die Post meiner Eltern auch mit in die Uni nehmen müsste, wenn ich keine Lust darauf hätte, extra noch nach Hause zu gehen, um die Post abzulegen. Von daher wird die Post eigentlich dann aus dem Briefkasten genommen, wenn wir zu Hause ankommen. Meistens kümmert sich aber meine Mutter um die Post, so dass mein Vater und ich eigentlich immer einen leeren Briefkasten vorfinden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^