Vanille auch für herzhafte Speisen?

vom 14.01.2013, 00:53 Uhr

Ich gucke recht gerne diese Kochshows mit den prominenten Köchen wie Johann Lafer, Alexander Herrmann, Steffen Henssler und Alfons Schubeck. Insbesondere der Letztgenannte ist ja für seine Gewürze bekannt und wird nicht ohne Grund Gewürzpapst genannt. In letzter Zeit verwendet er immer wieder Vanille für herzhafte Speisen. Es fängt an damit, dass er Vanillesalz benutzt und geht weiter, dass er in seinen Soßen und auch zu Fisch und Fleisch Vanille verwendet und eine Vanilleschote oder zumindest das Mark dazu gibt.

Besonders Tomaten sollen wohl mit der Unterstützung von Vanille recht gut schmecken. Leider kann ich das nicht ausprobieren, weil ich allergisch auf Tomaten reagiere. Aber insgesamt stehe ich diesem Thema relativ skeptisch gegenüber, denn ich kann mir Vanille so gar nicht zu herzhaften Speisen vorstellen. Das führt dazu, dass ich es noch nicht einmal wage auszuprobieren, weil ich auch gar nicht weiß, wie es dann hinterher schmecken soll und wie ich es abschmecken müsste.

Könnt Ihr Euch Vanille in herzhaften Speisen vorstellen? Habt Ihr es vielleicht schon einmal ausprobiert? Und wie hat es Euch geschmeckt?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also wirklich getestet habe ich es noch nicht. Und auf den ersten Blick wirkt die Kombination auch etwas eigenartig, trotzdem kann ich mir schon vorstellen das es unter Umständen schmeckt. Wahrscheinlich nicht gerade zu Fisch, aber vielleicht im Salat als Dressing oder so. Es gibt ja viele herzhafte Speisen die mit süßen Lebensmitteln kombiniert werden. Warum dann nicht auch mit Vanille?

Ich habe nur schon mal ein Fleischgericht mit einer Schokoladensoße gegessen und das war erstaunlicherweise wirklich lecker. Man muss sich einfach überwinden und es kosten, dann ist es gar nicht so schlecht. Wenn man sich natürlich vorher total davor ekelt kann ich mir vorstellen das es von Haus aus nicht so lecker ist. Da spielt der Kopf einfach eine große Rolle.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich liebe Vanille total und esse Dinge mit Vanillegeschmack sehr gerne. Aber dennoch kann ich mir Vanille nicht in herzhaften Speisen so wirklich vorstellen. Für mich passt das irgendwie nicht zusammen, daher kann ich mir im Moment auch nicht wirklich vorstellen, das selbst mal auszuprobieren. Ich hätte da eher Sorge, dass mir diese Kombination nicht schmeckt und das Geld für die Zutaten dann verschwendet gewesen ist. Wäre ja schade, wenn man das dann entsorgen müsste, wenn es nicht schmeckt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man schon mit Schokolade und Zimt herzhaft kochen kann, sehe ich prinzipiell auch keinen Grund, warum nicht auch Vanille zu deftigen Speisen hinzugegeben werden sollte. Gerade Gerichte, die ohnehin süße und salzige Aromen kombinieren, wie das bei Currys, fruchtigen Soßen zu Fleisch oder asiatischen Speisen mit Kokosmilch der Fall ist, lassen sich mit Vanille bestimmt auch nochmal aufpeppen, sofern das zu den restlichen Zutaten passt.

Mir persönlich schmeckt Vanille in Kombination mit Apfel, Birne und Erdbeere sehr gut, sodass ich mir die Zugabe zu Salatsoßen für saisonale Salatteller mit Fruchtkomponente gut vorstellen kann. Auch für Chutneys aus den genannten oder auch anderen Früchten eignet sich Vanille als "Würze" sicher gut.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^