Hinterher feststellen, dass man zu unfreundlich war?

vom 14.01.2013, 01:42 Uhr

Wenn ich mir manche Beiträge hier im Forum durchlese, dann finde ich schon manchmal, dass manches eher unfreundlich formuliert ist. Aber ich fürchte, ich bin da nicht viel besser, wenn man mit einem Thema sehr mitgeht, dann werden Äußerungen gelegentlich etwas spitzer. Das kenne ich vom Alltag genauso, dass ich anderen gegenüber vielleicht aus einer Laune heraus etwas ruppig gegenübertrete und hinterher denke ich mir dann, dass ich vielleicht anders hätte reagieren sollen. Allerdings kommt der Gedanke eben erst, wenn es zu spät ist, wenn Sätze schon ausgesprochen sind usw. Kennt Ihr es auch, dass Ihr später erst merkt, dass Ihr zu unfreundlich wart? Was macht Ihr dann?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, das kommt bei jedem mal vor, dass man übers Ziel hinaus schießt. Wir sind alle nur Menschen und haben Emotionen und die sind manchmal schlechte Ratgeber. Ich bin generell ein höflicher Mensch, sowohl online als auch im realen Leben. Trotzdem kommt es manchmal vor, dass ich im Eifer des Gefechts vielleicht etwas überreagiere oder patzig antworte. Wenn ich das später merke, dann entschuldige ich mich bei demjenigen. Meistens bekommt man Verständnis dafür, weil eben so gut wie jeder dieses Situation kennt.

» Lacrima » Beiträge: 62 » Talkpoints: 36,79 »


Es kommt schon mal vor, dass ich unfreundlich werde. Meistens, wenn ich von Missständen lese, die einfach nicht eingesehen werden und wenn einer immer die Schuld anderen Menschen in die Schuhe schieben will. Solche Menschen kann ich gar nicht leiden und da passiert es schnell, dass ich mal unfreundlich schreibe. Das finde ich dann aber auch gerechtfertigt und dann habe ich auch kein schlechtes Gewissen.

Vergreife ich mich privat im Ton und übertreibe mit meiner Reaktion und merke später, dass das so nicht in Ordnung war, entschuldige ich mich dann auch. Manchmal braucht man eben ein bisschen, um noch mal über die Reaktion nachzudenken und deswegen finde ich es auch in Ordnung, wenn man im Nachgang noch Reue für seine Tat empfindet und sich dann entschuldigt.

Man sollte es dann nicht bei den schlimmen Worten belassen, sondern sich wirklich entschuldigen, wenn dies möglich ist. Online schreibe ich eigentlich nur Sachen, die ich auch so meine, aber wenn ich merke, dass etwas sehr daneben ist, entschuldige ich mich auch online. Gerade hier habe ich mich auch schon ein paar Mal aufgeregt, aber das würde ich nicht zurücknehmen, weil ich es als richtig empfinde. Emotionen gehören nun mal auch zu den Menschen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir kommt es auch recht häufig vor, dass ich zu unfreundlich reagiere. In letzter Zeit wird mir das auch viel mehr bewusst, denn ich führe täglich Achtsamkeitsmeditationen durch und da reflektiert man sein eigenes Verhalten deutlich mehr als vorher. Meist ist es dann auch so, dass es mir leid tut, dass ich in dem Moment so überreagiert habe und unfreundlich war. Manchmal hat man eben viel Stress und alle möglichen Dinge im Kopf und da reagiert man eben unangemessen. Das wird wohl jedem schon mal passiert sein und daher kann man das Verhalten auch viel besser nachvollziehen. Bei mir äußerst sich das meistens so, dass ich mich im Ton vergreife oder auch mal eine bissige Bemerkung mache, die ich mir auch hätte verkneifen können.

Warum ich in dem Moment so reagiere, kann ich hinterher nicht mehr nachvollziehen. Ich habe dann auch ein schlechtes Gewissen und ich nehme mir dann auch meistens vor, das nächste Mal nicht mehr so extrem zu reagieren und erst einmal tief durchzuatmen, bevor ich antworte. Wenn es mir auffällt, dann entschuldige ich mich auch direkt für mein Verhalten. Damit habe ich auch überhaupt kein Problem, denn ich habe nun mal einen Fehler gemacht und den kann ich dann auch eingestehen. Generell würde ich mich auch eher als höflichen Menschen bezeichnen, vor allem gegenüber fremden Menschen. Wenn man mich allerdings zuerst beleidigt oder dumme Bemerkungen macht, dann lasse ich mir das auch nicht immer gefallen und gebe dann auch die passende Antwort. Diese Reaktion finde ich dann aber absolut angemessen und ich habe dann hinterher auch kein schlechtes Gewissen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke, das geht den meisten Menschen so. Manchmal schießt man über das Ziel hinaus oder ist sowieso schon schlecht gelaunt, und dann fehlt eben nur noch der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Und die bedauernswerte Gestalt, die einem dann in der U-Bahn auf den Fuß tritt, kriegt es dann ab.

Mir ist es auch immer peinlich, wenn ich unfreundlich oder schnippisch reagiere, aber meistens sortiere ich es unter "menschlicher Schwäche" ein. Falls ich wirklich übertrieben habe, entschuldige ich mich, aber kleinere Anraunzer gehören in meinen Augen zum Alltag mehr oder weniger dazu. Natürlich bemühe ich mich allgemein um einen freundlichen und lockeren Umgangston.

» Gerbera » Beiträge: 11321 » Talkpoints: 50,18 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich fürchte, dass es normal ist, dass man schon mal unfreundlich schreibt oder redet und hinterher merkt, dass man auch anders hätte reagieren können. So ist es bei mir auch schon mal und hinterher tut es mir auch leid, dass ich so überreagiert habe. Wenn ich mitten in einer Situation stecke, merke ich manchmal nicht, dass ich etwas unfreundlicher antworte, als es eigentlich nötig oder auch gut wäre. So etwas kann in jeder Situation passieren.

Wenn es mir bei Freunden oder Bekannten passiert, entschuldige ich mich später auch dafür, dass ich zu heftig reagiert habe. Auch bei Kollegen kann es schon mal sein, dass ich unfreundlich reagiere und es später bereue. Eine Entschuldigung ist auch dann nicht zu viel verlangt, denke ich. Bei Kunden passiert es mir zum Glück nur äußerst selten, wenn mich etwas sehr aufregt, dass einige Worte mal nicht so freundlich klingen. Wenn ich das später dann bemerke, versuche ich es beim nächsten Besuch des Kunden einfach durch besondere Freundlichkeit wieder auszugleichen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das passiert mir eher seltener, ist aber durchaus auch schon vorgekommen. Besonders wenn ich telefoniere, werde ich mit meinen Aussagen oft leichtfertig. Mir fällt das zum Glück später auf, sodass ich mich entschuldigen kann. Das ist dann meistens auch vergeben und vergessen.Sollte dann doch mal jemand schwerer beleidigt sein, wartet man ein wenig, lässt die Sache ruhen und entschuldigt sich anschließend in aller Höflichkeit. Sowas passiert eigentlich eher selten, wenn der Tag mal besonders stressig war, oder ich bereits von vornerein genervt bin kann ich auch mal versehentlich die falschen Worte wählen.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich entschuldige mich dann in den meisten Fällen bei einer günstigen Gelegenheit, wenn ich mit der Person unter vier Augen sprechen kann. Ist zwar nicht immer einfach, beugt aber meines Erachtens das Auftürmen späterer Konflikte vor.

» BriGel » Beiträge: 19 » Talkpoints: 6,08 »


Bei mir läuft es auch meistens so ab, das ich erst im nachhinein und nach einer gewissen Zeit feststelle, dass ich zu der ein oder anderen Person nicht gerade freundlich war. Meistens schlafe ich eine Nacht darüber und versuche mit dann durch meine Art und Weise bei diesen Personen zu entschuldigen (meistens mit Erfolg). Aber einige haben mich leider schon durchschaut und wollen nichts mehr mit mir zu tun haben. Leider schaffe ich es nicht. mit dieses dumme verhalten abzugewöhnen. Hab schon einiges versucht, leider ohne Erfolg.

» Graf Rüdiger » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,36 »


Doch, das kenne ich leider auch. Sowohl hier bei talkteria, als auch allgemein im Internet und natürlich auch im wirklichen Leben kam es schon mal vor, dass mich jemand auf dem falschen Fuß erwischt hat (was nicht sehr oft vorkommt) und ich dann doch recht unfreundlich oder schnippisch geantwortet habe. Und meistens kommt mir diese Erkenntnis immer sehr viel später, sodass ich nicht sofort darauf reagieren kann.

Ich habe da zum Beispiel eine Sache im Kopf, die schon einige Jahre her ist. Irgendwann habe ich mich daran erinnert und fest gestellt, dass ich nicht sehr nett war. Dabei war das jetzt nichts dramatisches; mein Bruder hat mich etwas gefragt und ich hatte in dem Moment keine Lust oder war beschäftigt und habe recht genervt geantwortet. Das tut mir manchmal heute noch Leid, obwohl sich mein Bruder wohl nicht mehr daran erinnern wird.

Wenn mir auffällt dass ich mich vielleicht leicht im Ton vergriffen habe und die Möglichkeit habe, mich bei der Person dafür zu entschuldigen (auf richtige Gespräche ausserhalb des Internets bezogen) dann mache ich das eigentlich auch. Ich habe an sich kein Problem damit zuzugeben dass ich vielleicht ein wenig wirsch war.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^