Hinterher feststellen, dass man zu unfreundlich war?

vom 14.01.2013, 01:42 Uhr

Das passiert mir auch manchmal und ich muss zugeben, dass ich manchmal auch ein schlechtes Gewissen habe, auch wenn sich die Personen vielleicht gar nicht mehr so genau an diese Situation erinnern, aber natürlich kommt es schon einmal vor, dass ich ein wenig zu unfreundlich klinge, da ich auch manchmal ein bisschen zu zickig bin. Was soll man großartig machen, wenn man bemerkt hat, dass man vielleicht ein wenig komisch reagiert hat? Man sollte sich für diese Situation einfach entschuldigen, auch wenn das vielleicht auch eine längere Zeit her ist, das mache ich eigentlich auch und so fühle ich mich besser, da ich nicht mehr so ein schlechtes Gewissen habe.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn ich Beiträge auf talkteria schreibe kann das auch ab und an vorkommen, dass ich mich einmal im Ton vergreife und dann leider unfreundlich werde. Aber meistens ist das auch gar nicht so gemeint. Ich kann mich am besten mit der Benutzung von Smileys ausdrücken, aber diese möchte ich hier nun auch nicht so kommerziell anwenden. Jedoch kann es einmal passieren, dass ich mich im Ton vergreife, wenn mir etwas nicht passt.

Aber das dann auch eher im virtuellen Leben. Was ich damit meine sind Postings von Verfassern (nicht nur auf talkteria), die immer Recht haben wollen und es so darstellen, als sei ihre Meinung die einzig richtige und dass alle anderen immer Schuld an allem haben. So etwas finde ich sehr furchtbar. Im wahren Leben habe ich mich bisher auch nur selten im Ton vergriffen, mich aber, wenn ich es gemerkt habe, gleich daraufhin entschuldigt.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eigentlich kommt es bei mir eher selten vor, dass ich im Nachhinein feststelle, dass ich unfreundlich war. Immerhin bin ich gegenüber fremden Menschen eher distanziert und halte mich zurück, weshalb ich dann auch nicht viel mit ihnen rede. Und wenn ich mich doch auf ein Gespräch einlasse, dann versuche ich immer nett und freundlich zu sein. Auch wenn Kritik an mir geäußert wird, lasse ich das dabei eher an mir abprallen und ich nehme mir das dann auch nicht so zu Herzen, weshalb ich dann auch nicht gleich unfreundlich werde. Stattdessen denke ich mir dann einfach meinen Teil und behalte ihn aber für mich. Immerhin habe ich meistens keine Lust auf eine Diskussion und ich sehe auch keinen Sinn darin, weshalb ich mich wegen solchen Menschen aufregen sollte. Von daher bleibe ich dann auch eher freundlich.

Gegenüber fremden Menschen bin ich also immer freundlich und falls ich doch einmal unfreundlich werde, dann hat das auch wirklich seinen Grund. Von daher handle ich in dieser Hinsicht immer recht überlegt, so dass ich im Nachhinein auch nicht bereuen kann, was ich gesagt habe. Aus diesem Grund denke ich mir stattdessen eher, dass ich noch unfreundlicher hätte sein sollen, in dem Moment aber einfach wieder zu gutmütig war.

Bei Menschen, die ich gut kenne und mit denen ich ein vertrautes Verhältnis habe, ist das jedoch anders. Gerade dann, wenn ich ohnehin einen schlechten Tag habe, kann es gut sein, dass ich meine schlechte Laune dann auch an meinem Freund oder an meiner Mutter auslasse. Zudem reagiere ich dann auch leicht über und ich fühle mich eben auch schnell provoziert. Das tut mir dann im Nachhinein jedoch meistens leid und ich realisiere dann auch erst, dass ich unfreundlich war, obwohl die Personen mir ja eigentlich nichts getan haben und freundlich zu mir waren. Von daher kann es dann auch gut sein, dass ich mich dann auch für mein Verhalten entschuldige, wenn ich eingesehen habe, dass ich falsch reagiert habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja, das kann passieren, dass man ungewollt sehr unfreundlich reagiert. Launen habe ich nicht, bei mir hängt es direkt mit dem Thema zusammen. Manche User hier versuchen, andere für dumm zu verkaufen. Sie bringen Threads, die sie so auswalzen und immer das gleiche wiederholen bis zum geht nicht mehr. Da hat man dann keine Lust mehr zum Lesen und wird auch mal grantig oder nimmt sie auf den Arm.

Aber sie scheinen die Antworten nie zu lesen, obwohl sie Fragen stellen. Sonst würden sie auch mal reagieren. Jeder hat seine Eigenart, wie er schreibt und was er schreibt. Das muss man schon tolerieren. Trotzdem ist es nicht möglich immer zuvorkommend und höflich zu schreiben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^