Zugeparkt worden: Warten oder Polizei anrufen?

vom 14.01.2013, 00:39 Uhr

Glücklicherweise hatte ich so eine Situation noch nicht, dass mich wirklich jemand zu geparkt hat, so dass ich mit meinem Auto nicht mehr ausparken konnte. Wenn ich aber mal in eine solche Gelegenheit kommen sollte, weiß ich, dass ich definitiv nicht lange warten werde, bis sich irgendwann mal der Halter des Fahrzeugs zeigt. Ich weiß doch gar nicht, wie lange das dauert. Da würde ich gleich die Polizei anrufen und nicht lange fackeln, wie man so schön sagt. Schließlich habe ich meine Zeit auch nicht im Lotto gewonnen!

Man könnte natürlich auch einen Abschleppdienst anrufen, aber ich habe mir mal erklären lassen, dass man den dann erst selber bezahlen und sich das Geld dann vom Halter wieder holen muss. Denn wenn man diesen Dienst selber beauftragt, muss man ihn erst mal auch bezahlen. Und darauf habe ich auch keine Lust.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn man zugeparkt wird, dann kann man denjenigen, der einen zuparkt, abschleppen lassen. Für die entstehenden Kosten muss man selber in Vorkasse gehen und kann sich die Ausgaben beim Falschparker wiederholen. Aber man muss unbedingt die Schadenminderungspflicht beachten.

Wenn man beispielsweise sein Auto nur für eine Fahrt zum Supermarkt und zurück gebraucht hätte, dann ist eine Taxifahrt wesentlich günstiger als das Abschleppen des Autos. Daher könnte der Falschparker vor Gericht argumentieren, dass man wesentlich mehr Kosten verursacht hat als eigentlich nötig gewesen wären. Bevor man also einen Abschleppdienst ruft, sollte man genau überlegen, ob dieser gerechtfertigt ist.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eine solche Situation habe ich in ähnlicher Art vor Jahren im Stadtgebiet auch erlebt. Ich hatte den Wagen ordnungsgemäß geparkt und auch viel Platz zum vorderen Auto gelassen. Als ich nach zwei Stunden zurückkam, parkte vor mir ein anderer Wagen, auch über der weißen Markierung in meiner Parklücke. Das hinter mir geparkte Auto hatte auch kaum Platz gelassen. Ich war wirklich schockiert, wie ich da heraus kommen sollte.

Mit Hilfe einer anderen Person bin ich dann vor und zurück gefahren und stand nach zehn Minuten endlich so, dass ich aus der Lücke herauskam. Ich gebe zu, dass ich völlig fertig war und mir der Schweiß übers Gesicht lief. Nach Möglichkeit suche ich mir seitdem Parklücken, in denen ich nicht so schnell zugeparkt werden kann. Auf die Idee, die Polizei zu rufen, bin ich überhaupt nicht gekommen. Was hätten die auch machen sollen? Heraustragen konnten sie das Auto auch nicht aus der Lücke.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich wurde auch schon einmal zu geparkt und kam nicht mehr allein aus der Parklücke. Da ich allerdings nach hinten wenigstens noch einen Meter Platz hatte, half mir ein Mann, indem er mich dirigierte, während er aufpasste, dass ich nirgends an schrammte. Allein wäre ich nie aus der Parklücke heraus gekommen. Ich war echt froh, dass mir dieser Mann half.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

So richtig schlimm wurde ich noch nicht zugeparkt, aber ich wüsste im ersten Moment auch nicht, was ich machen würde. Sicherlich wurde ich schon relativ nah beparkt, aber ich bin da immer noch hinausgekommen. Mit ein bisschen Hilfe kommt man meistens noch raus. Ansonsten würde ich wahrscheinlich erst mal versuchen einen Fahrer zu ermitteln und dann die Polizei rufen, wenn ich keinen gefunden habe.

Einen Abschleppdienst würde ich nicht anheuern, weil man dann die Kosten ja selber tragen muss, wenn man in beauftragt und auf den Kosten würde ich dann nicht sitzen bleiben wollen und wahrscheinlich erst mal abwarten oder die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Die Kosten kann man sich zwar wiederholen, aber der Aufwand ist doch ziemlich hoch und deswegen würde ich es eben nicht machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge