Käsekuchen - mit Früchten oder nicht?
Ich bin ein leidenschaftlicher Fan von Käsekuchen. Ich meine damit die gebackene Variante, deren Masse vor allem aus Quark und saurer Sahne besteht. Ich selbst kannte Käsekuchen lange Zeit nur ganz pur ohne weitere Zutaten oder eventuell noch mit Rosinen. Irgendwann hab ich aber mitbekommen, dass es auch eine Reihe von Käsekuchen gibt, die mit Früchten angereichert werden.
Vor allem Orangen stehen wohl ganz hoch im Kurs. Da gibt es Varianten, die einen Guss aus Orangensaft haben und auch solche, wo der Boden mit Orangenfilets belegt wird, bevor die Masse auf dem Boden verteilt wird. Es gibt auch andere Versionen mit Beerenfrüchten, die entweder gemischt werden oder wo auch Himbeeren alleine genommen werden.
Ich kann mich für diese Varianten nicht so ganz erwärmen. Ich habe mal eine mit Dosenmandarinen probiert und war nicht sehr begeistert, weil der Käsekuchengeschmack darüber zu kurz gekommen ist. Kann allerdings auch sein, dass es einfach daran lag, weil mir die Käsekuchenmasse dieses Kuchens ohnehin nicht so besonders geschmeckt hat, weil sie mir viel zu fest und pappig war. Was meint Ihr zu Käsekuchen mit Früchten? Habt Ihr schon mal einen gegessen? Oder habt Ihr ihn wie ich lieber pur ohne irgendwelche Beigaben?
Ich liebe Käsekuchen und am liebsten mag ich ihn auch komplett pur, ohne Früchte oder sonstigen Schnickschnack. Was ich, wenn überhaupt, noch ganz lecker finde, ist eine Baiserschicht oben auf dem Käsekuchen. Die ist meistens sehr dünn und das Süße harmoniert gut mit dem Quark. Dosenfrüchte gehen gar nicht finde ich, die mag ich nicht, egal ob pur oder im Kuchen oder sonst wo.
Die leckerste Variante, welche ich bisher kenne, ist die von meiner Oma. Das ist der beste Käsekuchen, den es überhaupt gibt. Aber mein Käsekuchen ist auch nicht von schlechten Eltern, nur etwas cremiger. Ich selbst kenne zwar schon länger Käsekuchen mit Früchten oder Rosinen, aber ich muss gestehen, dass ich mich damit nicht sonderlich anfreunden kann. Ich esse jedoch auch keine Schlagsahne, somit denke ich, dass ich hier vielleicht etwas klassisch angehaucht bin und zu meinem klassischen Käsekuchen greife.
Ich finde gerade Dosenmandarinen oder dünne Apfelscheibchen in Käsekuchen unheimlich lecker. Ich versenke sie immer einfach im Teil. Allerdings sollten sie nicht die Überhand nehmen, sondern nur hier und da im Teig zu finden sein. Zu viel Obst macht den Kuchen immer zu matschig für meinen Geschmack. Richtig dosiert gibt es dem Käsekuchen aber so eine angenehm frische Note, während er mir in seiner Reinform immer etwas zu mächtig schmeckt.
Käsekuchen darf durchaus Früchte enthalten. Ich persönlich mag zum Beispiel Käsekuchen mit Heidelbeeren sehr gern. Oder mit Pfirsichstreifen, oder Mandarinen. Lecker! Käsekuchen mit Orangen habe ich noch nicht gegessen, aber das dürfte ja ähnlich schmecken wie der mit Mandarinen. Ich kann mir das also durchaus vorstellen.
Allerdings finde ich auch, dass das Obst in einem Käsekuchen nicht überhand nehmen sollte, sondern nur eine ganz dezente, feine Geschmacksnote bringen sollte. Ansonsten würde es mehr Sinn machen, gleich eine Obsttorte zu backen. Warum sollte man Käsekuchen zubereiten, wenn man die Masse letztendlich gar nicht mehr schmeckt?
Übrigens mag ich auch Käsekuchen ganz ohne zusätzliches Obst sehr gern. Dann muss aber auch die Grundmasse richtig gut sein - mit echtem Mascarpone, nicht mit diesem komischen Quarkersatz, den man bei gekauftem "Käsekuchen" oft bekommt.
Ich mag Käsekuchen mich Obst gar nicht. Obwohl ich normalerweise ganz gerne Kuchen mit frischem Obst esse, mag ich Obst bei Käsekuchen gar nicht. Ich finde den Kuchen an sich so lecker, dass ich da auch keine weiteren Zutaten drinnen haben möchte. Das kann ich mir auch gar nicht vorstellen und ich würde auch jederzeit eher zum klassischen Käsekuchen greifen.
Hin und wieder esse ich jedoch noch ganz gerne einen Käsekuchen, der solche Flecken aus Schokolade drauf hat. Den finde ich auch sehr lecker und ich mag sowohl die klassische als auch die Variante mit Schokolade wahnsinnig gerne. Ich finde, dass Schokolade auch wirklich sehr gut zum Käsekuchen passt.
Wenn ich einen Kuchen mit Obst haben möchte, dann wähle ich dafür einen ganz klassischen Teig. Das passt am besten und so kann man sich auch eher auf den Geschmack der Früchte konzentrieren. Beim Käsekuchen mit Obst sind zwei sehr dominante Geschmacksrichtungen vertreten, die nicht ganz so gut zusammen passen, wie ich finde.
Ich liebe Käsekuchen, aber sobald ich Obst im Kuchen finde mag ich ihn nicht mehr. Ich finde das ein richtig guter Käsekuchen immer ohne Obst sein muss, er darf nicht zu fest und schön locker sein, aber sollte auch nicht matschig sein. Ich kenne die Varianten mit Mandarinen und auch mit Rosinen, aber wie gesagt sie schmecken mir nicht.
Den deutschen Käsekuchen mag ich auch am liebsten ganz puristisch, ohne Früchte, Rosinen, Schokolade und was man sonst noch alles rein tun kann. Von mir aus kann man auch gerne den Boden weg lassen und nur die Käsemasse backen. Bei einer Freundin habe ich allerdings mal einen sehr leckeren Apfel-Käsekuchen gegessen, der sich von den typischen Käsekuchen mit Obst deutlich unterschieden hat. Der Kuchen hatte nämlich einen Boden aus Rührteig, in dem die Äpfel untergebracht waren und keinen Mürbeteigboden auf dem das Obst liegt und dann mit Quarkcreme bedeckt wird. Der Käsekuchenteil war also vom Apfelkuchen getrennt und das hat mir sehr viel besser geschmeckt als wenn das Obst direkt im Käsekuchen ist.
Beim amerikanischen Käsekuchen sieht das übrigens ganz anders aus, den finde ich ohne Obst etwas langweilig. Allerdings muss das Obst dann frisch sein und darf nicht aus der Dose kommen. Eine Ausnahme mache ich nur bei Ananas, weil ich die in frischem Zustand leider überhaupt nicht mehr vertrage.
Ich esse meinen Käsekuchen am liebsten ohne irgendwelche Früchte, weil er mir so einfach am besten schmeckt, allerdings esse ich einen Käsekuchen mit Mandarinen oder Äpfel eigentlich auch. Ein guter Käsekuchen braucht eben nicht viele Details und Zutaten, weil er ohne diese ganzen Extras sehr lecker schmeckt. Einen Käsekuchen mit Kirschen stelle ich mir eigentlich auch ganz lecker vor, denn einmal habe ich so etwas ähnliches gegessen, aber ich weiß nicht mehr, ob es ein Käsekuchen war oder was ein Kuchen genau erfüllen muss, damit man ihn Käsekuchen nennen darf.
Am ehesten kenne ich den Käsekuchen, bei dem lediglich Rosinen verwendet werden, nicht aber Obst, was unter die Masse oder wie auch immer noch mit gebacken wird. Varianten mit Orange oder Himbeeren habe ich schon gesehen, aber für mich ist es dann auch kein klassischer Käsekuchen mehr.
Ich kenne jedoch noch eine Variante eines Käsekuchens, bei dem dann aber nur Schmand und Mandarinen zum Einsatz kommen. Allerdings nennt sich das Ganze dann auch nicht mehr Käsekuchen, sondern Schmand-Mandarinen-Kuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207416.html