Käsekuchen - gebacken oder nicht Variante?

vom 14.01.2013, 00:31 Uhr

Ich bin ein leidenschaftlicher Fan von Käsekuchen. Aufgrund der Überschrift sollte ich vielleicht klar stellen: Ich meine den gebackenen Käsekuchen, der zwar keinen Käse enthält, dafür aber Quark und saure Sahne oder dergleichen. In Amerika kennt man diese Variante auch vor allem. Das war lange Zeit auch die einzige Variante, die ich unter dem Begriff Käsekuchen kannte.

Die ganzen ungebackenen Torten, die Frischkäse enthalten oder Quark, kannte ich unter ihrem jeweiligen Namen und nicht unter dem Oberbegriff Käsekuchen. Das waren dann eben eine Philadelphia-Torte oder eine Schmand-Torte oder eben etwas in der Art. Diese Torten mögen also zwar mehr Käsekuchen sein als die gebackenen, weil sie tatsächlich Käse in Form von Frisch- oder Schichtkäse enthalten, aber ich kannte sie eben nicht unter diesem Oberbegriff.

So war ich recht erstaunt, als ich mit meinem Freund letztens über Käsekuchen sprach und irgendwann merkte, dass wir völlig aneinander vorbei redeten, weil er eben diese ungebackene Variante meinte. Ich war anfangs völlig verwirrt, denn ich hatte ja gar nicht gemerkt, dass wir über unterschiedliche Dinge sprachen. Es hat wirklich etwas gedauert, bis wir das Missverständnis aufklären konnten.

Wie ist es bei Euch? Wenn Ihr von Käsekuchen sprecht, meint Ihr dann die gebackene oder die ungebackene Variante? Wie stellt Ihr sicher, dass es nicht auch zu Missverständnissen kommt, wenn Ihr mit jemandem über Käsekuchen sprecht?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als ich deine Überschrift gelesen habe, war ich erstmal verwirrt. Wie? Käsekuchen ungebacken? Ich denke, das beantwortet deine Frage schon. :wink: Käsekuchen ist für mich der gebackene Käsekuchen. Philadelphia-Torte heißt Philadelphia-Torte und Schmandkuchen ist Schmandkuchen.

» Lacrima » Beiträge: 62 » Talkpoints: 36,79 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^