Benutzerprofil zeigen oder nicht?

vom 14.01.2013, 00:13 Uhr

Ich bin seit einiger Zeit bei Straight-World angemeldet. Dort kann man Punkte erspielen, die man dann irgendwann in Wünsche umtauschen kann. Es ist im Prinzip das Gleiche wie Dshini, das vielleicht einigen von Euch etwas sagt. Dort ist mir nun aufgefallen, dass inzwischen immer mehr Benutzer ihr Profil nur für ihre Freunde zugänglich machen. Man sieht also etwa nicht, wer gerade alles auf dem Profil gewesen ist.

Bitte nicht verwechseln es ist nicht ähnlich wie bei Facebook, dass man so ziemlich alles sehen kann über diese Person, wenn derjenige es freigegeben hat. Straight-World bietet zwar die Möglichkeit an, den realen Namen anzugeben und auch das Geburtsdatum sowie den Wohnort. Das geben die meisten aber schon gar nicht an, was ich auch völlig in Ordnung finde. Mich interessiert eigentlich nur, wer gerade auf dem Profil gewesen ist und zwar aus folgendem Grund:

Bei Straight-World gibt es auf den Seiten immer wieder Baumaterial zu finden oder Buchstaben für ein Rätsel. Dazu hat man die Möglichkeit, Freundschaftsspiele zu bestreiten und Leute heraus zu fordern. Diese werden in der Regel aber nur angenommen, wenn der Spieler auch gerade online ist. Ist er es nicht, dann hatte man entweder mal wieder das Glück, eine Karteileiche gefunden hat und der Spieler das Spiel gar nicht mehr spielt. Oder man muss Stunden warten, bis die Herausforderung angenommen wird.

Das ist aber relativ nervig, weil man nur fünf Spieler gleichzeitig herausfordern kann und man täglich 15 dieser Freundschaftsspiele bestreiten muss, um noch einmal Extra-Punkte zu bekommen. Man ist also quasi darauf angewiesen, dass die Herausforderungen zeitnah angenommen werden. Schließlich ist man ja auch selbst nicht den ganzen Tag online und kann sofort neu herausfordern, wenn ein Spieler angenommen hat.

Wer gerade online ist, sieht man aber eben nur, wenn man auf das Profil der Personen gehen kann, denn dort stehen immer die letzten drei Spieler, die dort gewesen sind. Zeigt die Person das Benutzerbild nicht, muss man etwas umständlich über die Suche gehen und dann immer weiter klicken, bis man einen Spieler findet, der gerade online ist.

Wisst ihr nun einen Grund, warum immer mehr Spieler so ein ganz normales Benutzerprofil nicht anzeigen wollen? Sie machen es nur ihren „Freunden“ zugänglich, wobei sie allerdings so gut wie jede Freundschaftsanfrage annehmen also auch schon dann, wenn man noch nie etwas miteinander zu tun gehabt hat, noch nie ein Wort miteinander gewechselt hat oder irgendwie anders Kontakt hatte. Ich habe es wie viele anderen gemacht und in meinem Profil eh nichts Persönliches stehen. Und wenn man dann gucken kann, haben auch diejenigen, die ihr Profil verbergen, nichts Persönliches dort stehen. Ich kann es mir also nicht erklären, warum das Benutzerprofil nicht allgemein zugänglich gemacht wird. Wie würdet Ihr es machen? Würdet Ihr es auch verbergen? Und warum entscheidet Ihr Euch so?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also im Grunde genommen ist es genau wie hier auf Talkteria. Ich blockiere auch auf fremden Seiten mein Profil, besonders in Foren möchte ich nicht, dass irgendwelche Leute alle meine Beiträge durchsuchen, es ist halt einfach das gute Gefühl, etwas für den Datenschutz zu tun, gerade nach den letzten Schlagzeilen mit der NSA und anderen Spionagefällen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge