Kommt Ihr mit Google Maps zurecht?

vom 14.01.2013, 00:11 Uhr

Ich war gerade eben mal wieder am Verzweifeln mit Google Maps. Ich wollte eine Adresse in einem Ort in der Umgebung suchen. Den Ort hat Google auch ohne Probleme gefunden. Aber ich war irgendwie nicht in der Lage, die Straße dazu einzugeben. Ich habe kein Feld dafür gefunden und den Straßennamen dann in die gleiche Zeile zu dem Ort geschrieben. Der Erfolg war dann, dass mir daraufhin Orte in ganz Deutschland angezeigt wurden.

Ich habe dann in die Suchmaske den Ort und die Straße so eingegeben, dass er sucht, wo er alles drei zusammen findet. Der Erfolg war dann, dass Google den Straßennamen selbstständig verändert hat. Die Straße hieß „Am Berg“. Daraus machte Google „Auf dem Berg“ und gab mir eine Stadt in Nordrheinwestfalen heraus. Zur Erklärung: Ich suche einen Ort in Schleswig-Holstein. Die Straße gibt es auch, denn ich habe über Google ja auch schon Restaurant etc. gefunden, die auch in der Straße zu finden sind. Aber ich bekomme eben keine Anzeige, wo sich diese Straße in dem Ort befindet. Google Maps ignoriert es völlig, dass es diese Straße in dem Ort gibt. Dabei muss die Straße in dem Ort recht gut gelegen sein, weil ja auch Geschäfte und eben Restaurant dort zu finden sind. Es ist also nicht irgendwie ganz weit draußen gelegen, sodass es in Google Maps nicht verzeichnet wäre.

Ich habe mir dann zwischendurch die Karte des kleinen Ortes anzeigen lassen und gehofft, dass ich die Straße so finden würde, indem ich die Karte nach der Straße absuche. Aber leider bin ich dabei nicht fündig geworden. Es ist, als sei die Straße ausgelöscht worden und nicht mehr vorhanden in dem Ort.

Ich habe dann doch den Ort und den Straßennamen in die Routen-Suche eingegeben. Ich habe den richtigen Ort angegeben (also extra die Variante des Ortsnamens in Schleswig-Holstein). Diesmal wollte mich Google Maps nach Brandenburg schicken und zeigte mir sogar an, was sich noch in der Nähe befinden würde. Entnervt habe ich das Fenster mit der Suche geschlossen, denn ich war kurz davor, den PC zu zerschrotten, weil ich davon mal wieder so genervt war.

Dies ist leider nicht das erste Mal, dass ich mit Google Maps nicht zurecht komme. Tatsächlich habe ich damit bisher noch nie das gefunden, was ich gesucht habe. Ständig hat Google meine Suchbegriffe verändert oder ignoriert und mich wer weiß wohin geschickt. Habe ich mit viel Mühe und vielen Tricks wenigstens mal eine Karte der gesuchten Gegend gefunden und wollte sie ausdrucken, dann hat Google Maps die Einstellung zu der Karte geändert (also Größe und Auflösung) und mir ausgedruckt, was es wollte, aber nicht das, was ICH wollte und auf dem Bildschirm hatte.

Ich bin wirklich am Verzweifeln, denn ich hab keine Ahnung, was ich machen soll, damit es funktioniert. Mit Google selbst komm ich super zurecht und habe in Windeseile meine gewünschten Informationen. Ich weiß also prinzipiell, wie man Suchmaschinen etc. bedient und die Suchbegriffe eingibt. Aber bei Google Maps funktioniert alles nicht. Wie geht es Euch mit Google Maps? Kommt Ihr mit dem Programm zurecht? Findet Ihr es bedienerfreundlich? Oder habt Ihr eine Idee für mich, was ich noch versuchen kann. Eventuell wisst Ihr ja auch, wo mein Fehler liegt oder was ich falsch mache.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also normalerweise schreibt man: "Straßenname, Ortsname". Man kann es auch andersrum machen, dann dreht Google es selbst um, aber funktionieren tut es trotzdem. Getrennte Felder für Straße und Ort gibt es nicht, das muss also schon zusammen in ein Feld. Es kann natürlich sein, dass die Straßennamen irgendwelcher kleiner Orte dem System schlicht und einfach nicht bekannt sind und Google einem deshalb unnütze Alternativen serviert.

Ich weiß ja nicht, wo genau du gesucht hast. In Flensburg, um mal in Schleswig-Holstein zu bleiben, solltest du keine Probleme haben. Aber in irgendeinem kleinen Örtchen kann es halt sein, dass der Straßenname nicht bekannt ist. Dass manche Namen nicht bekannt sind, merkst du auch daran, dass beim manuellen Auswählen von Standorten durch Anklicken auf der Karte manchmal einfach nur "unbekannte Straße" erscheint. Da kannst du dann lange versuchen, den Namen einzugeben, wenn das System ihn nicht kennt, kann die Straße auch nicht anhand des Namens gefunden werden.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich komme eigentlich super mit Google Maps klar und benutzte es auch häufiger, wenn ich mal eine Straße suche oder einen Ort. Ich weiß ja nicht, wie du es eingegeben hast, aber man gibt dort den Ort ein und dann mit einem Komma getrennt die Straße am besten noch mit einer Zahl dahinter. Dann bekommt man zum Ort meistens Vorschläge, welchen Ort man mit welcher Postleitzahl meint.

Die besten Ergebnisse bekommt man bei einer Suche mit dem Routenplaner, weil man da ja genau die Strecke angezeigt bekommt. Damit habe ich auch noch nie Probleme gehabt und bei mir wurden auch kleinere Orte gefunden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich benutze Google Maps auch sehr oft. Wir sind ja vor einigen Jahren in diese Umgebung gezogen und ich wusste anfangs auch gar nicht, wo ich bestimmte Straßen finde. Da war Google Maps mir eine echt große Hilfe, weil ich so die gesamte Route überblicken konnte und mich so sehr schnell zurechtgefunden habe. So habe ich beispielsweise die Adresse des Kindergartens oder auch des Kinderarztes gesucht und auf Anhieb gefunden. Ich finde die Handhabung ganz einfach. Ich gebe die Straße mitsamt Hausnummer (falls bekannt), die Postleitzahl und den Ort ein und schon wird mir alles ganz genau angezeigt. Ich hatte bisher noch keine Probleme, die gesuchte Straße zu finden.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin schon immer mit Google-Maps gut klar gekommen. Am meisten habe ich diesen Dienst auf meinem iPhone benutzt, wenn ich mal in einer fremden Stadt unterwegs bin und mich nicht zurecht finde. Bisher hat mich Google-Maps immer zum richtigen Ziel geführt.

Jedoch war der Genuss für kurze Zeit gestört: Apple hat Google-Maps von ihrem iPhone Betriebssystem genommen. Die dazugekommenden Apple Maps (die von Tomtom kommen), sind aber längst nicht so ausgereift wie die von Google. Es gibt noch oft Fehler und Wege, die in die Irre führen.

Ich bin froh, dass Google nun die App. extern im Appstore kostenlos anbietet und nutze sie auch wieder ganz normal wie früher.

» Xyresic » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,40 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^