Kuriose Pizza-Beläge und Pizza-Ideen

vom 14.01.2013, 00:10 Uhr

Ich esse recht gerne Pizza und lass mich auch gerne inspirieren, neue Kombinationen der Beläge auszuprobieren. Dabei trifft man auch auf kuriose Ideen. Ich habe ja schon einmal hier geschildert, welche Kombination ich etwa bei einem Pizza-Lieferdienst kurz vor Weihnachten gefunden habe, wo einfach nur traditionelle Weihnachtsgerichte auf eine Pizza verfrachtet wurden und das Ergebnis eher sehr seltsam anmutete. Ich habe mich dann im Bekannten- und Verwandtenkreis nach weiteren kuriosen Pizzabelägen erkundigt, um zu sehen, auf welche verrückten Ideen man noch dabei kommen kann.

Inzwischen gar nicht mehr so verrückt kommt mir eine süße Pizza vor. Ich habe diese Variante zwar noch nicht ausprobiert, aber ich stelle sie mir recht lecker vor. Der Boden wird dann eben nicht mit den pikanten Gewürzen abgeschmeckt, sondern mit Zucker und evtl. zu dem Belag passenden Gewürzen wie Vanille, Zimt oder Anis. Als Soße kann man dann eine Art Vanillesoße nehmen oder auch ein Fruchtpüree. Und dann belegt man die Pizza mit Obst und Dingen, die dazu passen. Eventuell kommt da sogar Schokolade drauf oder Nougat, vielleicht Baiser. Eben das, was in der Kombination recht gut passt.

Ein Freund erzählte mir dann von einer wirklich verrückten Idee, die er in Italien kennen gelernt, aber nicht gegessen hat, weil es ihm zu eklig war. Dort hat ein Restaurant immer das auf die Pizzen getan, was vom Vortag noch übrig war und nicht verkauft worden war. Ob es passte oder nicht, war denen relativ egal, denn Pizza haben die dort als Resteessen angesehen. So kam es dann, dass auch einmal die Erbsensuppe vom Vortag auf der Pizza landete.

Im Internet habe ich dann noch mehrere kuriose Ideen gefunden. Wobei für mich schon seltsam ist, wenn ich Nudeln oder Kartoffeln auf einer Pizza finde, weil die sättigende Komponente bei einer Pizza für mich der Boden ist. Da brauche ich keine Nudeln oder Kartoffeln dazu. Ich esse ja auch keine Nudeln mit Kartoffel-Soße und vielleicht noch gebratenem Reis dazu.

Gefunden habe ich unter anderem also Bratkartoffeln als Belag. Ganze Hamburger oder Hot Dogs sind auch öfter zu finden. In einem Pizza-Restaurant fand ich auch eine ganze Salatbeilage samt Salatsoße auf einer Pizza wieder. Es war also wirklich das, was sonst in dem Salatschälchen zu finden ist, auf der Pizza gelandet. Auch Spaghetti Bolognese habe ich schon auf einer Pizza gefunden.

Was habt Ihr schon alles an kuriosen Pizza-Belägen gefunden? Und habt Ihr diese Variante dann mal probiert? Wie hat sie Euch geschmeckt? Würdet Ihr etwa eine Hamburger-Pizza überhaupt bestellen, wenn Ihr sie auf einer Speise-Karte finden würdet? Was haltet Ihr von einer süßen Pizza etwa als Alternative zum nachmittäglichen Kuchen oder als Nachtisch?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich probiere vor allem bei Pizza gerne Neues aus und hatte da auch schon die verrücktesten Variationen. Ich erinnere mich daran, dass ich beispielsweise einmal eine Hot Dog Pizza gehabt habe, auf der Würstchenscheiben, Gurken, Ketchup, Remoulade und Röstzwiebeln drauf waren. Sie hatte mir richtig gut geschmeckt, auch wenn sie tatsächlich mehr nach Hot Dog, als nach Pizza geschmeckt hatte.

Außerdem hatte ich einmal eine Pizza mit Hühnerfleisch und Currysauce, was mir auch sehr gut geschmeckt hat. Momentan habe ich jedoch eine andere Lieblingspizza, die ich immer selbst zu Hause mache. Verrückt finde ich sie eigentlich nicht, aber sie bekommt man eben nicht so fertig im Supermarkt zu kaufen und auch nicht beim Italiener.

Ich nehme dafür fertigen Pizzateig und verteile Creme Fraiche auf der ganzen Pizza. Anschließend kommen Kartoffeln drauf. Diese habe ich einige Stunden zuvor gekocht und in Scheiben geschnitten. Es kommt dann eine Scheibe nach der anderen auf die Pizza, so dass alles bedeckt ist. Anschließend mache ich mir auf meinen Teil Schnittlauch, mein Freund nimmt Speckwürfel. Diese Pizza schmeckt wirklich absolut himmlisch und ist mittlerweile auch zu meinem Lieblingsessen geworden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Kurios finde ich immer die Beläge, die mit der italienischen Küche nichts zu tun haben. Also so etwas wie Döner-Pizza, Chicken-Curry-Pizza, Pommes-Pizza oder Chilli-con-Carne-Pizza. Ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht wirklich, das sieht für mich immer nach einem Kompromiss aus, wenn man sich nicht entscheiden kann, was man bestellen will.

Ich habe mich aber auch bei den ganz regulären Belägen öfters gewundert, was für komische Kombinationen manche Leute bestellen. Ich habe während des Studiums nämlich eine Zeit lang spät gearbeitet und auf dem Heimweg habe ich dann öfters bei einem Lieferservice etwas aus dem Restbestand gekauft, also die Pizzas, die keiner abgeholt hat. Das war gut für mein knappes Budget und manchmal auch sehr interessant.

Süße Pizza habe ich noch nie irgendwo im Angebot gesehen, aber hier ist süßer Flammkuchen völlig normal. Da kommen entweder Apfelscheiben und Zimt auf den Sauerrahm und eventuell Calvados zum flambieren oder Bananen und Schokoraspeln. Wenn man Flammkuchen essen geht gibt es eigentlich immer einen süßen als Nachtisch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin bei der Wahl meines Pizzabelags doch eher den Klassikern zugeneigt. Bei mir gibt es meistens entweder eine fleischhaltige Kombination aus Schinken und Champignons, vielleicht auch mit Paprika, Zwiebeln oder Salami, eine Hawaii-Pizza oder aber eine vegetarische Spinat-Feta-Tomaten-Pizza.

Hin und wieder gönne ich mir bei spontaner Lust auf Unmengen an Käse auch eine Quattro Formaggi, aber davon schaffe ich nie eine ganze Portion. Andere Sorten suche ich mir nur selten aus, und auch bei selbstgemachter Blechpizza bin ich weniger experimentell.

Die verrücktesten Pizzabeläge, die mir bisher in Restaurants und bei Lieferdiensten aufgefallen sind, waren einerseits die bereits erwähnten "Crossover"-Sorten wie Döner-, Chili-con-Carne- oder aber auch Spaghetti-Pizza, und andererseits süße Varianten wie Marshmallow-Pizza oder eine Pizza "Tutti Frutti" mit verschiedensten Früchten. Allerdings habe ich mir noch nie so ein Gericht bestellt und es würde mich auch überhaupt nicht reizen.

Wenn ich einen Döner oder eine Portion Spaghetti essen möchte, dann mache ich das lieber für sich allein und nicht auf einem Pizzaboden, und süßer Pizza - von den Ananasstücken auf einer "Hawaii" mal abgesehen - kann ich gar nichts abgewinnen. Flammkuchen mit Apfelspalten, Rosinen und Zimt habe ich zwar immer ganz gerne gegessen, aber das ist für mich nochmal eine andere Kategorie.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^