Ohne Ausnahme Wäschetrockner nutzen?

vom 13.01.2013, 23:33 Uhr

Die Frage ist eigentlich an all diejenigen gerichtet, die einen Wäschetrockner haben. Bekanntlich sind auch die energiesparsamsten Geräte nicht gerade günstig im Gebrauch. Dennoch kenne ich einige Leute, die ohne Ausnahme immer einen Wäschetrockner nutzen. Selbst bei schönem Wetter und auch die Möglichkeit draußen zu trocknen läuft da ständig der Trockner.

Ich muss sagen, dass ich nur Bettwäsche, Handtücher und Geschirrtücher in den Wäschetrockner gebe und ich den Wäschetrockner für Kleidung nicht mehr benutze. Früher war das anders. Aber ich habe auch an meinen Geldbeutel gedacht und den Wäschetrockner dann doch mal aus gelassen. Mittlerweile ist es ganz normal, dass ich nur noch ausgesuchte Dinge im Wäschetrockner trockne.

Trocknet ihr ohne Ausnahme alles im Wäschetrockner? Warum macht ihr es? Ist euch auch schon mal was eingelaufen und es ist euch dennoch egal? Oder trocknet ihr nur ausgewählte Sachen im Wäschetrockner? Was trocknet ihr im Wäschetrockner?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also bei mir landet eigentlich alles im Wäschetrockner. Außer im Sommer kommt hin und wieder etwas nach draußen, aber da bei uns die Straße vorbei geht nutze ich hier dann auch lieber den Wäschetrockner. Und es kommt wirklich alles hinein, angefangen von Kleidung, Decken, Bettwäsche bis zu den Plüschtieren meiner Tochter. Zum Teil auch schon wegen der Hausstaubmilben wo meine Tochter und ich allergisch dagegen sind. Da hilft das Wunder.

Sicher ist er ein Stromfresser und kostet somit auch einiges, aber sonst hätte ich vermutlich ein ziemliches Problem mit der Wäsche. Mit Kleinkind und jetzt dann wieder Baby kommt doch sehr viel zusammen und ich wüsste nicht wie ich die Wäsche trocken bekommen soll. Und sicher ist auch schon mal etwas eingelaufen, aber mit dem muss man rechnen. Ich schaue nämlich nicht bei jedem Teil nach ob es für den Trockner geeignet ist. Außer bei den Trachtenkleidern meiner Tochter, die kommen nicht rein, aber das ist für mich dann doch eine besondere Kleidung die ich nicht so oft wasche.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Im Sommer trockne ich meine Sachen natürlich schon draußen, wenn es nicht regnet. Ich habe einen großen Garten und somit genug Platz. Aber ich wüsste nicht, wie ich meine Sachen im Winter ohne Wäschetrockner trocken bekommen sollte. Meine Waschmaschine steht im Keller, dort gibt es keine Fenster und besonders warm ist es auch nicht. Die Wäsche würde also nur sehr langsam trocknen und dann sicher nicht mehr so frisch riechen. Und in meinem Wohnbereich möchte ich nun wirklich keinen Wäscheständer stehen haben.

Bei mir ist noch nie etwas eingelaufen, ich kann die Temperatur des Trockners einstellen und wenn ein Kleidungsstück nur bei niedrigen Temperaturen gewaschen werden darf werde ich es doch logischerweise auch nicht heiß trocknen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir haben auch einen Wäschetrockner, aber der ist so gut wie nie in Betrieb. Im Sommer wird alles draußen getrocknet, da müsste es schon sehr regnen und gleichzeitig windig sein, damit wir das nicht machen. Im Winter trockne ich die Wäsche in der Wohnung. Nur die Vorleger in unserem Schlafzimmer kommen in den Trockner, das sind Schafsfälle, die sonst sehr verfilzen.

Nicht einmal Bettwäsche oder Handtücher stecke ich in den Trockner, selbst das wird so getrocknet und das geht auch. Den Trockner habe ich ohnehin eher als Überbleibsel behalten, wir brauchen ihn kaum, nur manchmal ist er von Nutzen.

Allerdings mache ich das nicht wegen dem Strom so, sondern eher, weil ich finde, dass die Wäsche nicht so schön aus dem Trockner kommt. Ich mag es lieber, wenn sie etwas fester ist sobald sie getrocknet ist. Das ist bei dem Trockner nicht mehr gegeben.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Der Wäschetrockner verbraucht in der Tat einiges an Strom und macht sich bei regelmäßiger Benutzung auch auf der monatlichen Stromrechnung bemerkbar. Deshalb nutzen wir den Wäschetrockner auch wirklich nur für ausgewählte Sachen. Im Sommer nutzen wir eigentlich ausschließlich die Wäscheleine im Garten. Im Winter stecken wir nur Handtücher und die Unterwäsche in den Trockner, weil die Handtücher dadurch einfach weicher werden als wenn man sie am Wäscheständer aufhängt. Die übrigen Kleidungsstücke wie T-Shirts, Pullover, Hosen, Socken und so weiter hängen wir im Winter an einen Wäscheständer im Heizungsraum. Dort werden sie dann auch immer ziemlich schnell trocken.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich versuche den Wäschetrockner nicht immer zu verwenden, aber gerade im Winter ist dies so gut wie unmöglich. Im Sommer trockne ich einen Teil der Wäsche auf dem Balkon, aber auch nicht alles. Handtücher zum Beispiel fühlen sich trotz Weichspüler rau und hart an und das muss nicht unbedingt sein. In der Wohnung trockne ich im Winter an sich selten Wäsche, weil dadurch die Luftfeuchtigkeit steigt und das für mich schon recht unangenehm ist, trotz Luftentfeuchter.

Ich weiß ja nicht, was du für ein Gerät hast, aber im Verhältnis zu vielen anderen Geräten benötigt unser Trockner nicht so viel Strom. Die Stromrechnung ist jedenfalls nicht sonderlich hoch, auch wenn dieses Gerät momentan nahezu täglich läuft, weil wir zwei Wochen ohne Waschmaschine auskommen mussten und die Wäsche trotz Handwäsche zwar ein- bis zweimal tragbar war, aber ich mich danach nicht mehr wohlgefühlt habe. Eingelaufen ist mir bisher noch nie etwas.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich benutze eigentlich immer den Wäschetrockner, da ich ihn sehr praktisch finde und auch nicht weiß, wo ich meine Klamotten bei gutem Wetter aufhängen soll. Ich habe einen zusammenklappbaren Wäscheständer in meinem Zimmer, jedoch nimmt er viel Platz weg und außerdem habe ich keine Lust auf beschlagene Fenster und feuchte Wände, sonst bildet sich ganz schnell Schimmel an den Wänden und darauf habe ich überhaupt keine Lust. Meine Wäsche möchte ich nicht vor dem Haus hinhängen, denn nicht jeder muss meine Unterwäsche sehen, vor allem nicht die in (neon)pink.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^