Bei krähendem Hahn das Zimmer oder Hotel wechseln?
Heuer in Usbekistan hatten wir ein Zimmer in Chiva. Das Hotel grenzte an einen Bauernhof, wo der Hahn ab 4:30 Uhr in der Früh sehr hyperaktiv war und man kein Auge mehr zubekam. Wir sprachen dann mit anderen Mitreisenden, denen es genauso ging. Von einem Zimmerwechsel wurde uns aber abgeraten, weil auf der anderen Seite die Zimmer die Discomusic hörten. Für den letzten Tag bekamen wird aber ein Zimmer in der Mitte und konnten einmal bis 7:30 Uhr durchschlafen.
Könnt Ihr bei laufendem Hahnengeschrei weiterschlafen oder geht Euch das durch Mark und Bein? Findet Ihr, dass wir überreagiert haben und keinen Zimmerwechsel verlangt hätten sollen, weil das halt die Natur so vorsieht, dass Hähne sehr früh krähen oder sollte das Hotel deswegen vielleicht Schallschutzfenster einbauen lassen?
Mich würde so etwas nicht stören. Bei uns geht sehr früh die Kirche los und ich muss sagen, dass ich das heutzutage gar nicht mehr höre. Bei meinen Eltern ist auch ein Hahn, der so früh loslegt und ich muss sagen, dass mich das noch nie gestört hat.
Im Urlaub würde mich das aber schon stören, wenn ich einen leichten Schlaf hätte und ich würde dann wahrscheinlich auch nach einem anderen Zimmer schlafen oder mir eben Ohrschützer in die Ohren machen. Auf der anderen Seite hätte mich auch die Discomusik nicht gestört. Wie gesagt ich habe einen festen Schlaf und deswegen würde mich das nicht vom Schlafen abhalten, aber es gibt eben auch Menschen mit leichtem Schlaf und da finde ich es schon blöd, wenn man so etwas nicht in die Beschreibung schreibt.
Ich finde krähende Hähne idyllisch. Das erinnert mich an das Haus meiner Oma, die auch einen Hahn hatte und ich fand das immer ganz toll, wenn er morgens gekräht hat. Ich glaube auch nicht, dass das ein Grund ist, sich zu beschweren, denn das sind natürliche Geräusche, die man wohl so hinnehmen muss. Quakende Frösche, röhrende Hirsche, Uhus in der Nacht, Nachtigallen, das fände ich sehr interessant. Wir waren einmal auf einer Insel in Australien, die sehr stark von Vögeln bevölkert war. Es gab auch Nachtvögel, die extremen Lärm machten. Wir haben und dann Ohrenstöpsel gekauft. Aber manchmal habe ich diesen Naturgeräuschen bewusst gelauscht und bekam dadurch tolle Naturerlebnisse.
Wir hatten auch schon einmal eine Ferienwohnung, bei welcher sich früh sehr zeitige eine Taube direkt davor setzte und uns fleißig weckte. Das war aber erst gegen 6.00 Uhr. Das ging noch, war aber auch bisschen nervig. Da hab ich aber lieber einen bahn, der mich früh weckt als Discomusik.
Wir hatten uns auch mal ein Hotel ausgesucht. Wir waren auf der Durchreise und suchten abends eine Unterkunft. Mir ging es sehr schlecht, weil mich da gerade eine Sommergrippe erwischt hatte, ich das aber erst nach langer Fahrt merkte. Ich hatte hämmernde Kopfschmerzen und Schüttelfrost, sodass wir das erst beste Hotel ansteuerten. Schön war es nicht, es sollte für eine Nacht reichen. Der Preis stimmte auch. Allerdings schließen wir zu viert in dem Zimmer, was nicht sehr groß war. Damit wir als Familie auch ausreichend Luft bekommen, mussten wir das Fenster öffnen. Leider kam von dort laute Discomusik. Das merkten wir aber erst später. Das ging dann bis morgens 5.00 Uhr. Ihr könnt Euch ausrechnen, wie gut ich mich in der Nacht erholt habe.
Bei unserem letzten Urlaub hatten wir auch eine Unterkunft, die neben einem Bauernhof lag. Dort waren hinter der Hecke Ziegen, die man ab und zu hörte. Das fanden die Kinder aber eher schön. Manchmal kam der Geruch der Ziegen zu uns. Das ging aber auch noch. Uns stört das aber nicht so. Das ist aber auch sehr subjektiv. Ein anderer mag das vielleicht überhaupt nicht.
Mich würde ein krähender Hahn vielleicht auch stören. Wobei das auch wieder darauf ankommt, ob man da gerade noch tief und fest schläft und es gar nicht merkt. Das könnte bei mir nämlich sein. Es kommt auch ganz darauf an, wie laut der Hahn ist.
Ich habe einmal Urlaub auf einem Bauernhof gemacht. Damals war ich aber noch ein Kind. Einen Hahn gab es dort auch, aber das Krähen hat mich gar nicht gestört. Es war aber nicht ganz so früh und auch nicht lang anhaltend, so dass mich der Hahn nicht wirklich genervt hat und es für mich einfach zu einem Urlaub auf dem Land dazu gehörte. Ich kann dich aber schon verstehen, dass es dich genervt hat und ich würde es auch nicht toll finden, im Urlaub jeden Morgen um 4:30 Uhr geweckt zu werden.
Schallschutzfenster wären für das Hotel sicher die beste Alternative, damit sich die Gäste nicht ständig über den Hahn beschweren. Natürlich gehört ein Hahn dazu, wenn nebenan ein Bauernhof ist, aber das Hotel lebt doch von zufriedenen Gästen die wiederkommen und es vielleicht sogar weiter empfehlen. Das wird nicht passieren, wenn eine Störung durch das Tier vorgelegen hat.
Ich denke nicht, dass mich ein krähender Hahn enorm stören würde. Immerhin kann man bei einem Hotel ohnehin nicht mit Totenstille rechnen, egal um welche Uhrzeit es sich dabei handelt. Es muss einem bewusst sein, dass jederzeit Geräusche von draußen kommen können oder dass man eben auch die anderen Hotelgäste hört. Von daher würde ich mich darauf einstellen, dass man auch etwas hören könnte und deshalb wäre es auch nicht so dramatisch für mich. Immerhin brauche ich ohnehin keine Totenstille, wenn ich schlafe und so einen Hahn stelle ich mir da noch wesentlich angenehmer vor, als eine Baustelle.
So ein Hahn hört ja auch irgendwann auf zu krähen und von daher würde ich dann wohl recht schnell wieder einschlafen können. Ansonsten würde ich eben schauen, ob ich mir vielleicht Ohrstöpsel kaufen könnte, so dass ich den Hahn dann nicht mehr hören würde.
Ich denke nicht, dass ich mich beim Hotel beschweren würde. Immerhin kann das Hotel ja auch nichts dafür, wenn es einen Hahn in der Nähe gibt. Das ist ja auch nicht die Schuld des Hotels, weshalb ich das dann nicht so schlimm fände. Allerdings kann man mit einem Versuch sicherlich nichts falsch machen und wenn es tatsächlich so sein sollte, dass einen so ein Hahn enorm stören würde, dann kann man tatsächlich nachfragen, ob sich da nicht vielleicht etwas machen lässt. Vielleicht zeigt sich das Hotel dann auch kulant und stellt einem ein anderes Zimmer zur Verfügung.
Ich hatte zwei Jahre einen Hahn in der Nachbarschaft. Je nach Windrichtung, geöffneten Fenstern, Aufenthaltsort des Hahnes und seiner Stimmungslage, war ich nah dran mein Vegetarierer-Dasein aufzugeben und das Tier zu grillen.
Wobei ich nie herausgefunden, wo genau das Tier wohnte. Es war auf jeden Fall mindestens eine Straßenkreuzung dazwischen. Außerdem habe ich einen festen Schlaf, so dass mich der Hahn äußert selten geweckt hat. Und doch war es die wenigen Male sehr nervig.
Ebenso störend empfinde ich es aber durch andere Tiere geweckt zu werden. Besonders wenn es nicht meine eigenen sind. Ob bellende Hunde, jagende/paarungswillige Katzen, zwitschernde Vögel, zirpende Grillen- das alles kann mich am (erneuten) Einschlafen hindern, wenn es vor dem geöffneten Fenster stattfindet.
Ausziehen würde ich deshalb jedoch nicht. Ebenso wenig ein Zimmer reklamieren. Zumal man einen Hahn unter Umständen hunderte Meter weit hört und deshalb schon ein weiter entferntes Hotel wählen müsste.
Ich finde so ein Verhalten total kindisch. Dann kräht der Hahn eben ein bisschen, was ist so schlimm daran? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und es gibt wirklich Menschen, die sind total pingelig, wenn sie bloß eine Stecknadel fallen hören. Dann heißt es sofort, sie könnten wegen dem "Krach" nicht schlafen. Ich finde, man sollte da echt nicht so kleinlich sein. Dann muss man sich eben ein paar Tage umgewöhnen, wen juckts. Natürlich ist es anfangs ungewohnt, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Da ich an einer Alektorophobie leide, wäre ein Hahn, ob krähend oder auch nicht, für mich ein absoluter Grund für einen sofortigen Hotelwechsel. Es sei denn, ich konnte mich zuvor vergewissern, dass dieses Tier und auch die anderen Hühner, denn wo ein Hahn ist, dort werden ja auch Hühner sein, absolut korrekt eingeschlossen sind und dass die Gefahr, einem frei laufenden Huhn zu begegnen, mit Sicherheit äußerst minimal ist. Dann würde ich in meinem Hotel und auch in meinem Zimmer bleiben, wenn dieses nicht gerade den Ausblick direkt auf diese Tiere gerichtet hat.
Dann lass den Hahn doch krähen, das ist mir egal. Die ersten Male würde ich mich sehr erschrecken, aber wenn ich mir eben ganz sicher sein kann, dass ich diese Tiere nicht freilaufend antreffen werde, dann kann ich selber ja absolut beruhigt sein und dann stört es mich auch nicht mehr, wenn der Hahn kräht. Ich weiß ja, dass ich nicht in Gefahr bin und dass dieses Tier dort ist. Daher würde ich höchstwahrscheinlich auch nicht mehr aufwachen, wegen seinem Geschrei.
Andererseits in ich das Krähen eines Hahnes in den Morgenstunden ja auch gewöhnt, weil es auch bei meinen Großeltern, bei denen ich regelmäßig übernachtet habe, mehrere Hähne gab. Daher kann ich auch verstehen, wenn sich jemand, der dieses Verhalten eben nicht kennt, von dem frühen Hahnengeschrei gestört fühlt. Und auch einen Zimmerwechsel kann ich dann durchaus nachvollziehen, denn wenn man nicht schafft, das Krähen des Hahnes auszublenden, dann kann es schon sehr nervtötend sein und gerade im Urlaub möchte man sich ja auch erholen und nicht unnötigerweise über ein krähendes Viech aufregen und sich von ihm den Schlaf rauben lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207390.html