Bietet eine Prepaid Handykarte wirklich mehr Vorteile?
Einige Bekannte ziehen es vor, einen Prepaid-Tarif zu wählen. Sie sind der Meinung, dass diese Angebote wesentlich günstiger sind als dies bei einem langfristigen Vertrag der Fall ist.
Nun habe ich jedoch auch gehört, dass die Qualität des Netzes nicht unbedingt immer sehr gut sein soll bei den Prepaid-Angeboten. Mich würde einmal eure Meinung dazu interessieren.
Welche Vorteile können Prepaid-Angebote haben, wo seht ihr die Nachteile? Kann man auf diese Weise wirklich Kosten sparen und welchen Anbieter könnt ihr empfehlen, von welchem würdet ihr eher abraten? Für wen eignen sich diese Tarife besonders, für wen eher weniger?
Da die Netzqualität grundsätzlich von dessen Anbieter abhängig ist und nichts mit den einzelnen Angeboten zu tun hat, ist die Befürchtung vollkommen unbegründet. Man sollte sich halt im Vorfeld der Netzwahl über die Gegebenheiten informieren, bevor man blind links das günstigste Angebot wählt. Da bereits seit einigen Jahren Prepaidtarife in Sachen Verbindungsentgelte den Postpaidtarifen in nichts mehr nach stehen, lohnen sich diese nur noch um ein subventioniertes Handy zu erhalten.
Aber auch in Sachen Postpaidtarif gibt seit einigen Jahren einen Wandel, so bieten immer mehr Anbieter auch Postpaidtarife ohne feste Grundgebühr an, wer also die ständige Prepaidaufladung scheut, aber weiterhin auf eigene Geräte setzen möchte, für den wäre hier eine Alternative zu finden, gerade da auch die berühmte zweijährige Vertragslaufzeit nicht mehr fester Bestandteil der Angebote ist.
Der große Vorteil ist, dass du keinen Vertrag hast, an den du gebunden bist, weil du durch entsprechende Aufladekarten dein Guthaben erhöhen kannst. Zudem kannst du dir zusätzlich noch weitere Prepaid-Karten von anderen Anbietern kaufen und diese einsetzen. Ich habe es noch nie erlebt, dass die Netzqualität bei Prepaid-Anbietern schlechter war, eher im Gegenteil, da sie genauso gut war, wenn nicht besser!
Der größte Nachteil ist meiner Meinung nach, dass die Auflademöglichkeiten meistens erst ab 10 oder 15 Euro anfangen, was ich persönlich nicht gut finde, weil man meistens nicht so große Beträge aufladen will. Ich kann persönlich sowohl "Bildmobil", als auch "Nettokom" empfehlen, welche sehr zuverlässig laufen. Für das Surfen per UMTS würde ich aber Bildmobil empfehlen, da ich dort die beste Abdeckung hatte und gute Geschwindigkeitswerte.
Eigentlich eignen sich alle Prepaid Angebote für jeden, weil die Minutenpreise, sowie SMS Preise mittlerweile ziemlich angeglichen sind. Meiner Ansicht nach eignen sich Prepaid Angebote für Menschen, die nicht jeden Tag mehrere Stunden telefonieren und nur Mal für ein paar Minuten, ein wichtiges Gespräch führen.
Ich benutze (schon seit Jahren) mit meinem Handy Prepaid, weil ich es nicht viel benutze. Für jemanden wie mich, der sein Handy kaum benutzt, ist Prepaid sicherlich eine gute Sache, weil man keinen Vertragsgrundbetrag von 9,99€ oder so hat. Meine Handykosten sind im Monat so gut wie immer unter 1€, daher würde ich bei einem Vertrag viel mehr zahlen- und das einfach nur unnötig. Der Nachteil am Prepaid ist, dass man, wenn man viel telefoniert bzw. SMS schreibt, mehr zahlt, als mit einem Vertrag. Wer also regelmäßig sein Handy benutzt, kommt mit einem passenden Vertrag bestimmt günstiger davon, vorausgesetzt, er ist wirklich passend (ein Vertrag mit z.B. 1000 Frei-SMS bzw. -minuten wäre zu groß dimensioniert, wenn man nur 100 SMS im Monat schreibt, und dann würde Prepaid doch billiger sein).
Ich kann Fonic empfehlen, mit Fonic habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Beispielsweise hat man vielseitige Zahlungsmethoden zur Verfügung: Entweder, man lädt ganz klassisch sein Guthaben auf, indem man eine Aufladekarte kauft oder eine SMS an Fonic schickt, wodurch das Guthaben automatisch aufgestockt wird. Dadurch kann es einem nicht so leicht passieren, dass man zu viel Geld ausgibt, da man eben nicht mehr telefonieren kann, wenn das Guthaben aufgebraucht ist. Wer es jedoch etwas bequemer haben will, kann auch einstellen, dass das Guthaben automatisch um 10€ aufgeladen wird, wenn das Guthaben auf unter 4€ fällt. Das ist ganz praktisch, diese Einstellung habe ich gewählt. Die dritte Einstellung ist, dass das Guthaben automatisch monatlich um 10€ aufgeladen wird- das geht aber schon sehr nah an den Grundbetrag eines Vertrags hin, finde ich. Die Kosten sind bei Fonic 9ct/SMS und 9ct/Minute (ins Ausland ist es glaube ich teurer, aber das benutzt man ja sowieso selten). Daher kann man das Handy ganz schön oft benutzen, bis man mehr ausgibt als bei einem Vertrag.
Die Netzqualität ist hervorragend, finde ich (ich lebe aber auch in München). Alles läuft einwandfrei, auch in der U-Bahn funktioniert das Handy. Es könnte also durchaus sein, dass es Unterschiede bei der Netzqualität zwischen Prepaid und Vertrag gibt, aber solange ich mit Prepaid überall Empfang habe, sehe ich keinen Grund, auf einen Vertrag zu wechseln.
emily erdbeer hat geschrieben:Nun habe ich jedoch auch gehört, dass die Qualität des Netzes nicht unbedingt immer sehr gut sein soll bei den Prepaid-Angeboten. Mich würde einmal eure Meinung dazu interessieren.
Das kommt ganz auf den Mobilfunkanbieter an. T-Mobile (D1) und Vodafone (D2) funken beispielsweise im D-Netz und bieten damit die beste Netzqualität. E-Plus bietet momentan das am Schlechtesten ausgebaute Mobilfunknetz. Man kann aber sowohl bei allen Netzanbietern einen Vertrag abschließen als auch eine Prepaid Karte bestellen. Die Netzabdeckung ist also allein vom Anbieter abhängig, du kannst mit einer Prepaid Karte von T-Mobile auch besseren Netzempfang haben wie mit einem Handyvertrag von Base.
emily erdbeer hat geschrieben:Welche Vorteile können Prepaid-Angebote haben, wo seht ihr die Nachteile? Kann man auf diese Weise wirklich Kosten sparen und welchen Anbieter könnt ihr empfehlen, von welchem würdet ihr eher abraten? Für wen eignen sich diese Tarife besonders, für wen eher weniger?
Der für mich größte Vorteil an Prepaid Tarifen ist die Kostenkontrolle. Man lädt sein Guthabenkonto auf und bekommt meistens ab einem Betrag von unter fünf Euro angezeigt, dass einem das Guthaben langsam zuneige geht und man sein Konto demnächst wieder aufladen soll. Dadurch weiß man genau, wie viel Guthaben man im jeweiligen Zeitraum verbraucht hat. Bei Handyverträgen bekommt man dagegen am Monatsende eine Rechnung zugeschickt, auf der neben der Grundgebühr auch die laufenden Kosten für den vergangenen Monat aufgelistet sind. Ich habe schon oft gehört, dass gerade Jugendliche, deren Eltern einen Handyvertrag für sie abgeschlossen haben, die monatlichen Kosten nicht so gut unter Kontrolle hatten und am Monatsende dann überrascht waren, wie hoch ihre Mobilfunkrechnung ausfiel.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man bei Prepaid Tarifen keine monatliche Grundgebühr hat, das heißt man bezahlt wirklich nur den Basispreis für seine Telefon-, SMS- oder Internetflatrate und eben das, was man noch nebenbei verbraucht. Bei einem Handyvertrag zahlst du jeden Monat einen festgelegten Betrag, egal ob wie viel du telefonierst, gesimst oder im Internet gesurft hast.
Besonders Smartphone Nutzer kommen heute eigentlich nicht mehr ohne eine Internetflatrate aus, weil sich das Gerät ständig mit dem Internet verbindet, um Updates herunterzuladen, E-Mails zu empfangen oder Nachrichten zu aktualisieren. Auch für Besitzer von normalen Handys ist eine Festnetz- oder SMS-Flat durchaus sinnvoll, wenn sie im Alltag oft telefonieren oder simsen. Grundsätzlich denke ich also, dass sich Prepaid Tarife für jeden Handy- oder Smartphone Besitzer lohnen. Es gibt ja auch entsprechende Tarife in verschiedenen Preiskategorien für Wenignutzer und Vielnutzer. Je nach Preisklasse erhält man dann eine bestimmte Anzahl an Frei-Minuten, Frei-SMS oder Datenvolumen.
Ich glaube das hängt davon ab wie viel jemand telefoniert, SMS schreibt und im Internet surft. Wer eben sehr wenig macht mit seinem Handy und es nur unregelmäßig nutzt, ist mit Prepaid meiner Meinung nach besser dran. Leute die einen Handyvertrag nutzen sind wahrscheinlich besser dran wenn sie ihr Handy wirklich oft nutzen. Prepaid hat einige sehr positive Aspekte, zum Beispiel hat man seine Kosten immer im Griff. Man lädt Geld auf und wenn es wieder verbraucht ist, ist man nicht dazu gezwungen nochmals Geld zu bezahlen.
Man hat also mehr Kontrolle über sein Guthabenverbrauch. Das halte ich für sehr wichtig. Dazu kommt noch die Tatsache, dass sich die Zahlung per Vertrag einen eher unseriösen Ruf gemacht hat. Zum Beispiel mit versteckten Kosten, zu wenig Kostenkontrolle und so weiter. Ich bleibe da lieber auf der sicheren Seite, denn mit Prepaid kann man nun wirklich nicht viel falsch machen.
Jedes Familienmitglied aus meiner Familie nutzt Prepaid. Das liegt also sogar ein Stück weit in der Familie. Da wir alle auch nicht viel telefonieren oder SMS schreiben lohnt es sich mit Prepaid viel mehr. Schließlich fällt dann keine monatliche Grundgebühr an. Ins Internet gehen tue ich mit meinem Handy überwiegend über WLAN. Das wirkt sich ebenfalls nicht auf die Prepaid Karte aus.
Also dass das Netz bei den Prepaid Anbietern schlechter ist kann ich nicht sagen. Allerdings kann ich hier jetzt nur von uns aus Österreich reden. Und hier bietet ja eigentlich jeder der tarifliche Handys hat auch einen Prepaid Tarif an. Also wie gesagt das Netz ist bei uns überall das gleiche. Hier gibt es keine Unterschiede.
Auch das mit der Kostenersparnis ist bei uns nicht mehr wirklich der Fall da es schon so günstige Tarife gibt. Ich selber hatte auch lange einen Prepaid Tarif und bin dann auf einen normalen umgestiegen weil es einfach billiger war. So bezahle ich jetzt im Monat 8,80 Euro und habe dafür 1000 Minuten zum Telefonieren in alle Netze und 1000 SMS frei. Damit komme ich aus. Mit dem Prepaid Tarif habe ich doch wesentlich mehr bezahlt.
Mein Mann ist zum Beispiel ein Wenig Telefonierer und hat einen Tarif wo er für die Minute 4 Cent bezahlt. Keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz. Für ihn perfekt so hat er im Monat eine Rechnung von zwei oder drei Euro. Das schafft man mit einem Prepaid Tarif nicht. Der Einzige Nachteil ist das man bei diesen billigen Tarifen meistens kein Handy dazu bekommt, aber wenn jetzt nicht unbedingt das neueste haben muss bekommt man auch so ein günstiges dazu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207389.html