Gesucht: Name von Hütte und Gipfelkreuz am Schneeberg

vom 13.01.2013, 21:51 Uhr

Ich war letztes Jahr mit meinem Sohn mit dem Salamander am Schneeberg. Jetzt bin ich gerade dabei die Fotos im Fotobuch zu gestalten. Ich schreibe dazu in der Regel auch gerne dazu, wie die Hütten und sowas heißen. Nur weiß ich da leider nicht mehr den Namen dazu. Nun gibt es hier ja auch einige ÖsterreicherInnen und vielleicht war auch sonst jemand ja am Schneeberg und kann mir weiter helfen.

Wir sind also mit dem Salamander bis zur Bergstation gefahren. Von dort aus, sind wir am Spielplatz vorbei einen Wanderweg in Richtung Gipfel gegangen. Bei der ersten Hütte haben wir eben zu Mittag gegessen. Nun würde mich interessieren, wie die erste Hütte am Weg zum Gipfelkreuz heißt. Leider konnte ich auf der Homepage nicht wirklich was finden. Da das Wetter zu kippen drohte, sind wir dann aber nicht zum "echten" Gipfelkreuz" gegangen, sondern sind zu einem anderen "Gipfelkreuz" eben weiter unten, schon in Richtung zum Salamander gegangen. Dieses Gipfelkreuz hatte auch einen Namen, aber auch den würde ich eben suchen. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mir weiter helfen kann.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich war dort vor vielen vielen Jahren auch schon einmal und ich kann mich nur wage daran erinnern. Ich habe dort eben nochmal nachgesehen und konnte auch nur die eine Hütte finden, in der ich damals war. Die Hütte heißt Sennerhütte und lag doch ziemlich am Anfang von der Route. Ob das ganze allerdings jetzt auch noch so heißt oder inzwischen den Namen gewechselt hat kann ich dir leider nicht sagen. Nicht weit davon entfernt scheint ebenfalls nochmals eine Hütte zu existieren wie ich gerade bei meiner Suche festgestellt habe die sich Damböckhaus nennt.

Vielleicht kannst du mit diesen beiden Begriffen einmal nach Bildern im Internet suchen und erinnerst dich daran, welche der beiden Hütten dir bekannter vorkommt und welches es gewesen sein könnte. Wie das untere Gipfelkreuz sich kennt kann ich dir leider nicht sagen. Ansonsten würde ich vielleicht einfach in einen Reiseführer oder Bergführer schauen, dort sind die Routen mit der Bezeichnung der einzelnen Hütten doch meistens angegeben.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge