Wann sinken Preise bei amazon?
Ich finde, dass amazon manchmal wirklich super Preise hat und auch sehr gute Angebote. Man kann oft Geld sparen und auch super Artikel bekommen. Manchmal sind die Preise aber auch ziemlich überteuert und ich finde, dass amazon sich an die Trends halten sollte. Aber so etwas habe ich nur selten gesehen.
Aber wie genau sollte man amazon "behandeln"? Also wann werden bei amazon die Preise sinken und wann werden sie steigen? Gibt es da vielleicht irgendwelche Regeln oder so? Vielleicht eure eigenen Erfahrungen und wie ihr das bis jetzt erlebt habt.
Die Preise auf Amazon sinken und steigen sehr unterschiedlich. Man sollte auch bedenken, dass nicht alle Waren von Amazon, sondern auch von diversen anderen Händlern stammen. Daher kann man nicht genau sagen, wann die Preise niedriger sind als üblich. Sobald ein angebotener Artikel einen niedrigen Preis hat, sollte man zuschlagen und nicht lange abwarten. Ich schätze mal, dass die Preise für mindestens 2-3 Tage niedrig bleiben und anschließend wieder in die Höhe steigen.
Vielleicht würde auch eine kurze E-Mail an Amazon ausreichen, damit man die günstigen Angebote an den richtigen Tagen erwischen kann. Allerdings müsste man sich wohl eher direkt mit dem Händler als mit Amazon kurzschließen, damit man ein zufriedenstellendes Ergebnis erhält und seine begehrten Artikel zu möglichst günstigen Preisen kaufen kann.
Wir von Talkteria haben den Vorteil, dass wir hin und wieder Gutscheine für Amazon beantragen können. Dadurch haben wir so oder so eine kleine oder auch große Vergünstigung des gewünschten Artikels.
Bei amazon.de fallen auch manchmal die Preise, wenn die Waren nicht so gut ankommen. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich bemerke oft bei Produkten, die keine so gute Bewertung haben, dass sie im Preis sinken. Auch so etwas wie einen Sale gibt es hier und da. Ich habe aber keine Erfahrungswerte damit und habe noch nie spekuliert, so lange zu warten, bis der Preis sinkt. Ich möchte die Ware jetzt und gleich und nicht, wenn sie mir vielleicht nicht mehr gefällt.
Manchmal stellt sich Amazon auch auf die Preise der Konkurrenz ein. Wenn ein anderer Anbieter eine besondere Aktion hat, lohnt es sich, auch mal bei Amazon nach dem Preis für den Artikel zu schauen. In einigen Fällen wird dann der Artikel zum gleichen Preis angeboten.
Die Preisentwicklung lässt sich nicht vorhersagen und eventuell feststehende Preissenkungen sind ein gut gehütetes Geheimnis, denn sonst würde kein Kunde mehr zum aktuellen Preis kaufen wollen. Daher wird man von Amazon auch keine Auskunft darüber erhalten, ob und wann es zu einer Preissenkung kommt. Wenn einem ein Preis bei Amazon zu teuer vorkommt, empfiehlt sich ein Blick in eine Preissuchmaschine.
Die Preise sind am Wochenende häufig höher als unter der Woche (vor allem am Anfang der Woche, als Montag oder Dienstag, sind die Preise niedriger). Das liegt daran, Dass bei Amazon nicht nur Amazon verkauft, sondern auch andere Unternehmen. Diese Unternehmen sind meistens nach Preisen sortiert, wenn man also einen Artikel in der Warenkorb legt, ist das vom Unternehmen mit dem günstigsten Preis. Da aber Unternehmen nur begrenzt viele Artikel auf Lager hat, ist er bei diesem Unternehmen ausverkauft, und das nächste Unternehmen rutscht nach. Der Preis wird dadurch teurer, weil das nachrutschende Unternehmen eben einen höheren Preis hat.
So etwas kann natürlich auch unter der Woche passieren, aber weil das Unternehmen mit dem günstigeren Preis wieder Nachschub bekommen kann, kann es dann auch wieder bei Amazon verkaufen und kommt wieder an erster Stelle. Am Wochenende aktualisieren die Unternehmen jedoch nur sehr selten, somit sind dann die Preise am Wochenende dauerhaft teurer, bis sie wider am Montag billiger werden.
Natürlich ist das kein großer Preisunterschied, die Unternehmen unterscheiden sich häufig nur um ein paar Cent, sodass es keinen Unterschied macht. Manchmal, besonders bei teureren Artikeln, kann es jedoch schon einen Unterschied von 5-10€ machen.
Ich beobachte auf meinem Wunschzettel ständig, wie die Preise stark schwanken. Einen bestimmten Zeitpunkt konnte ich allerdings nicht bemerken, wenn die Preise sinken. Irgendwie passiert das ganz individuell. Amazon ist aber auch schon lange als Preiskarussell bekannt, was eigentlich gar nicht so schlecht ist, denn ein gutes Angebot zu erwischen, ist wirklich nicht schwer.
Ich mache das immer so, dass ich alle Artikel, die ich irgendwann kaufen möchte, auf meinem Wunschzettel speichere. Den Wunschzettel rufe ich ständig auf, um die Preise zu vergleichen. Ist einer der zu beobachtenden Artikel mal günstig, schlage ich zu. Dadurch kann ich schon ein paar Euro sparen.
Das klappt aber nicht immer. Mir ist es auch schon passiert, dass ich DVD´s gekauft habe und einen Tag später war der Preis nochmals gesunken. Da habe ich mich dann auch mal geärgert, gerade wenn die Differenz recht groß ist.
Ich kann dir nicht sagen, wie Amazon entscheidet, wann die Preise günstiger werden oder eben teurer. Generell finde ich aber, dass man da durchaus Schnäppchen machen kann, wenn beispielsweise Saturn oder Media Markt die Preise senkt. Dann wollen sie besser sein und senken die Preise mit und teilweise noch ein bisschen mehr.
Ansonsten bekommt man auch Artikel günstiger, die momentan nicht ganz so beliebt sind und natürlich auch Artikel aus dem Winterschlussverkauf oder Sommerschlussverkauf. Also reine Winter- oder Sommerartikel, wenn die Saison endet. Das muss man dann beobachten, aber gerade bei Kleidung kann man da jede Menge sparen.
Am besten ist immer der Wunschzettel, wenn du Preise vergleichen möchtest. Da siehst du, wann dein Wunschartikel günstiger wird oder sich der Preis verändert. Ich habe da auch viele Artikel in Beobachtung aber ein bestimmtes Schema konnte ich da nicht erkennen.
Ich habe vor ein paar Monaten mal eine Grafik gesehen, die den Preis von bestimmten Artikeln dargestellt hat. Rein optisch konnte man das schon mit dem Verlauf von Aktienkursen vergleichen und es gab vor allem auch keinen wirklichen Trend, den man ausmachen konnte. Also man konnte aus dieser Grafik nicht schließen, dass die Artikel an einem bestimmten Tag grundsätzlich alle billiger oder teurer waren.
Ich glaube deshalb auch nicht, dass dir irgendwelche eigenen Erfahrungen weiter helfen werden, aber hier ist eine Erfahrung, die ich vor Kurzem gemacht habe: Ich habe vor Weihnachten wie viele andere auch diese zehn Euro Gutschrift bekommen, die ich bis Mitte Januar auf Schuhe und Kleidung einlösen konnte. Ich habe dafür dann einen extra Wunschzettel angelegt und alles drauf gepackt, was mir interessant erschien, aussortieren und bestellen wollte ich erst nach den Feiertagen, wenn ich wieder Zeit für mich hatte. Als ich vor etwa zwei Wochen auf den Wunschzettel geschaut habe, habe ich festgestellt, dass fast alles günstiger geworden war. Und als ich ihn letztes Wochenende dann komplett gelöscht habe, weil ich das, was ich wollte, bestellt und bekommen hatte, waren einige Artikel wieder teurer geworden.
Kleidung ist nun natürlich eh von der Saison abhängig und wenn die Saison zu Ende geht stehen die Chancen auf ein Schnäppchen immer gut. Aber es scheint da schon so zu sein, dass man mit Sonderangeboten bewusst um die Kunden geworben hat, die Geld und Gutscheine von Weihnachten nutzen wollten. Und jetzt, wo der Ansturm vorbei ist, werden die Sachen eben wieder im Preis hochgesetzt. Vielleicht liegt das aber auch am Wintereinbruch.
Meinen Beobachtungen nach werden die Preise auf Amazon in extremen Fällen bei einigen Produkten im 10 Minuten Takt nach oder oder unten korrigiert. Ich persönlich kann mir hierbei aber nicht erklären, warum dies geschieht. Für z.B. Gold oder Erdöl ist es mir schon klar, dass sich dort die Preise in diesem Takt ändern. Aber bei, nehmen wir Elektronikartikel als Beispiel ist es für mich völlig unverständlich was man damit erreichen will.
Amazon sollte seine Preise wann schon täglich zu bestimmten Zeiten ändern um seine Kunden nicht völlig zu verwirren. Ich habe den Preis einen LED-TV's eine Woche lang verfolgt und musste Preisschwankungen zwischen 399 sowie 550 Euro feststellten! Mit ist es recht suspekt warum Amazon so etwas seinen Kunden antut. Man sollte den Preis konstant halten und nicht auf gut Deutsch seine Kunden verarschen.
Ich habe aber in letzter Zeit nicht das Gefühl, dass die Preise bei amazon.de am Fallen sind. Die zuletzt von mir gekauften Sachen habe ich noch immer auf meiner Wunschliste abgespeichert und ich beobachte eher, dass alles jetzt teurer ist, als was ich dafür damals bezahlt habe. Teils verstehe ich das nicht, weil auch die Produkte immer älter werden und auch schon wieder neuere Produkte auf den Markt gekommen sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207380.html