Schlagermusik nur für betrunkene Jugendliche interessant?

vom 13.01.2013, 20:06 Uhr

Ich denke, dass sich die meisten Jugendlichen mit Schlagermusik nicht identifizieren können. Zumindest kenne ich keinen Jugendlichen, der unterwegs beispielsweise auf seinem Handy oder Smartphone Schlager hört. Anders sieht das Ganze allerdings aus, wenn die Jugendlichen betrunken sind. Dann fängt Schlagermusik auf einmal an, interessant zu werden eignet sich dazu Party zu machen. Besonders an Fasching / Karneval, am Ballermann und Après Ski wird jedes Jahr überwiegend Schlagermusik gespielt und so gut wie immer stehen diejenigen, die zu den Liedern tanzen und grölen unter Alkoholeinfluss.

Wie denkt ihr darüber? Ist Schlagermusik nur für Jugendliche, die bereits mehrere Promille intus haben, interessant? Wie geht es euch selbst? Macht Schlagermusik nur Laune, wenn ihr unter Alkoholeinfluss steht?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde Schlagermusik eigentlich nicht so interessant, wenn ich nichts getrunken habe. Meistens läuft so eine Musik aber bei der Kirmes und dort trinkt man dann auch. Der Alkohol sorgt dann dafür, dass mir das an diesen Abenden nichts ausmacht. Dann kenne ich sogar von einigen Liedern den Text und könnte mitsingen, was ich aber nicht mache. Es ist eben auch irgendwo Stimmungsmusik, aber für den Alltag finde ich es ungeeignet.

Es gibt aber auch durchaus junge Menschen, die Schlagermusik gerne hören und das auch ohne Alkohol. Ein Bekannter von mir ist richtiger Schlagerfan und geht auch auf Konzerte. Er mag das schon immer und hat damit auch nicht betrunken angefangen.

Sicherlich kann man diese Musik auch so mögen, aber für mich hat Schlager immer ein und die selbe Melodie, was es für den Alltag unerträglich macht. Jedoch ist es bestens für Feiern geeignet, weil es dann eben leicht einzuprägen ist durch die immer gleiche Melodie.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es gibt wirklich Jugendliche, die eigentlich keine Schlagerfans sind, aber auf Partys dann darauf abgehen. Voraussetzung dafür ist ein erhöhter Alkoholkonsum. Ich persönlich kann mich weder nüchtern noch angetrunken diesem Musikstil anfreunden. Es entzieht sich auch meinem Vorstellungsvermögen, warum man angeheitert plötzlich Musik toll findet, die man sonst nicht hören würde. Die Musik, die ich mag, höre ich in beiden Fällen gleich gerne.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne eigentlich niemanden, der Schlagermusik toll findet. Trotzdem kann man hingehen wo man will, ab einer gewissen Uhrzeit läuft der Mist, die Leute werden immer blauer, jagen das rote Pferd mit dem Lasso oder schieben ihre Mumie über die Tanzfläche. Das trifft nicht nur auf Jugendliche zu. Ich habe es bisher noch nie geschafft, den Pegel zu erreichen, an dem ich Schlagermusik gut finde. Da kippe ich eher vorher um.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich halte nicht viel von Schlagermusik, es hört sich einfach nicht gut an und damit ist die Musik schon nicht mehr interessant für mich. Ich kenne ein paar jugendliche die unter anderem auch Schlagermusik hören, allerdings nicht ausschließlich. Viele haben lange Wiedergabelisten mit hunderten von Titeln und die Minderheit davon sind dann Schlagerlieder. Die meisten sonstigen Jugendlichen hören Schlager in der Tat nur dann wenn sie betrunken sind :lol: . Schlagermusik hat ja auch einen gewissen Feiercharakter.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe es auch schon miterlebt, dass viele Jugendliche, die ein Gläschen getrunken haben, plötzlich auch zu Schlagermusik tanzen können. Im nüchternen Zustand würden sie sich solche Lieder niemals anhören. Verstehen kann ich so etwas allerdings nicht. Wenn ich mal etwas getrunken habe, ändert sich dadurch mein Geschmack nicht. Ich höre immer mal gern einen Schlager, egal ob mit oder ohne Alkohol. Dass Schlager, insbesondere Apres Ski Hits und Ballermann Hits, aber für besonders tolle Stimmung sorgen, stimmt schon. Wieso das so ist, weiß ich allerdings nicht.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde das eigentlich leicht zu verstehen. Schlagermusik zeichnet sich musikalisch durch einen, äh, allgemein nicht sehr komplexen Aufbau aus. Einfache Melodien und einfache Rhythmen. Und in dem Maße, in dem nach Alkoholgenuss die kognitiven Fähigkeiten abnehmen, steigt dann eben die Begeisterung für Schlager weil man bei allem, dass auch nur ein bisschen komplexer ist, nicht mehr so schön mitsingen könnte und beim Tanzen auch völlig aus dem Takt käme.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich dieses Phänomen auch immer wieder merke. Normalerweise ist es ja eher so, dass die Jugendlichen und junge Erwachsene Schlagermusik eher verabscheuen. In ihrer Freizeit hören wohl kaum welche Schlagermusik. Genauso wird sich auch lustig über jemanden gemacht, der gerne Schlagermusik hört. Auf Partys aber dagegen, sind alle auf einmal total verrückt nach Schlagermusik und grölen wie wild mit.

Ich persönlich mag Schlagermusik überhaupt nicht. Ich finde diese Musik einfach nur schrecklich und ich könnte mir diese Musik auch niemals im Alltag anhören. Dadurch würde ich wohl wahnsinnig werden. Mir gefällt sie einfach nicht und auch die Texte finde ich so primitiv, dass ich teilweise einfach nur den Kopf darüber schütteln kann.

Bin ich auf einer Party und habe bereits den einen oder anderen Drink hinter mir, sieht das Ganze gleich ganz anders aus. Zwar gibt es dann immer noch Musik, die ich besser finde, wobei ich dann Schlager auf einmal nicht ganz so schrecklich finde. Ich erwische mich sogar hin und wieder dabei, wie ich auf einmal mitsinge. Das käme im nüchternen Zustand für mich wirklich nicht infrage.

Ich denke, dass man sich nur einmal die Leute anschauen muss, die regelmäßig nach Mallorca fliegen. Diese Leute gehen dann im Urlaub auch immer absichtlich in die Kneipen und Discos, in denen Schlagermusik gespielt wird. Dort können sie dann so richtig mitsingen, mittanzen und Party machen. Sie sind dann einfach total verrückt nach dieser Musik, während sie zuhause in Deutschland im nüchternen Zustand niemals auf die Idee kommen würden, auf dem Handy Schlagermusik abgespeichert zu haben. immerhin würden sie das dann wohl für uncool empfinden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Auf Partys wird oft Schlagermusik gespielt, da diese ziemlich eingängig ist, und die meisten Leute doch irgendwie die Texte oder zumindest Teile dessen können. Zudem sind die Lieder ja so komponiert, dass man zu diesen gut tanzen kann, so dass es mich nicht verwundert, dass gerade Jugendliche diese Lieder auf Partys gerne mitsingen und/oder mitgrölen.

Diese Lieder jetzt jedoch auf die Jugendlichen zu reduzieren, halte ich für falsch und den Liedern auch nicht angemessen. Auch wenn ich diese Art von Musik nicht mag, hat sie doch ihre Berechtigung auch als eigenständige Musiksparte.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^