Welches Zubehör für Smartphone kaufen?

vom 13.01.2013, 19:37 Uhr

Sowohl für das iPhone als auch für das Samsung Galaxy gibt es im Apple Store und Samsung Store verschiedenes Zubehör, angefangen von Schutzhüllen, Kfz-Halterungen und -ladekabeln, bis hin zu Dockingstations, Zusatzakkus und Headsets. Ich muss sagen, dass ich mir abgesehen von einer Schutzhülle, die ich über Amazon gekauft habe, kein weiteres Zubehör für mein iPhone gekauft habe.

Die Schutzhüllen, die im Apple Store angeboten werden, sind meistens etwas teurer als die, die man auf Amazon bekommt, obwohl es sich größtenteils bei den Produkten um dieselbe Qualität handelt. Da ich selbst noch kein Auto fahre, benötige ich auch keine Kfz-Halterungen, Ladekabel für das Auto oder ein Lautsprechertelefon. Ich halte es irgendwie auch für sinnlos, mir Blutdruckmessgeräte oder Herzfrequenzgurte zu kaufen, die man mit seinem iPhone verbinden kann. Immerhin bezahlt man im Apple Store für einen mit dem iPhone kompatiblen Herzfrequenzmesser von Adidas bereits 80 Euro.

Da ich mit den mitgelieferten EarPods vollkommen zufrieden bin, benötige ich auch keine In-Ear- oder On-Ear-Kopfhörer. Diese werden erstaunlicherweise sogar von anderen Herstellern im Apple Store angeboten. Auch mit der Akkulaufzeit komme ich wunderbar klar. Ich lade das Gerät jeden zweiten Abend auf und komme damit wunderbar über die Runden. Einen externen Akku brauche ich also auch nicht.

Wie ist das bei euch? Welches Zubehör habt ihr euch für euer Smartphone gekauft? Welches Zubehör sollte man auf jeden Fall haben und welches ist eher unnötig? Braucht man überhaupt Zubehör, dass man sich separat dazu kaufen muss oder kommt man auch mit dem mitgelieferten Kopfhörern und Verbindungskabeln aus?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mir für mein iPhone einige Zubehörteile gekauft, die ich sicher auch nicht alle brauche. So habe ich mir einige Taschen für das Gerät gekauft und auch ein Ladekabel für das Auto, damit ich das Gerät zur Not auch unterwegs aufladen kann. Die EarPods sind sehr gut, allerdings gab es die zu dem iPhone4, was ich habe, noch nicht, weshalb ich mir auch noch Kopfhörer gekauft habe, da die mitgelieferten Kopfhörer nicht der Qualität entsprechen, die ich haben möchte, wenn ich mal Musik höre. Die Kopfhörer habe ich aber nicht nur für das iPhone, sondern eher auch für meinen iPod, weshalb sie als Zubehör für mein iPhone nur bedingt zählen.

Von meinem Vater habe ich einen externen Akku bekommen, damit ich das Gerät zur Not auch mal bei der Arbeit aufladen kann. Den finde ich auch ganz praktisch und ich sorge dafür, dass dieser immer voll aufgeladen ist. Außerdem habe ich noch Schutzfolien, die bei einem Set dabei waren, die ich aber nicht wirklich brauche. Man braucht das Zubehör sicher nicht zwingend, bis auf die Tasche, die mir schon sehr wichtig ist, damit mein Gerät geschützt ist. Aber auch das andere Zubehör finde ich schon hilfreich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich komme mit relativ wenig Zubehör aus. Ich brauche ein gutes Headset, eine Handytasche und eine Schutzfolie. Damit ist es dann aber auch vollkommen alltagstauglich. Ich kenne sehr viele Menschen, die Unmengen an Zubehör benötigen. Die haben dann sogar eine Ladestation für unterwegs und kleine externe Boxen um lauter Musik zu hören. Braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt. Was ich noch sehr praktisch finde, ist eine Bluetooth Freisprecheinrichtung fürs Auto. Macht telefonieren unterwegs um einiges bequemer.

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe eine Tasche, einen Silikonüberzug der vor Stößen schützt und eine Display-Schutzfolie. Für mich und meine Zwecke reicht das. Das habe ich auch ständig in Gebrauch.Die externen Minilautsprecher, die ich mir vor Jahren mal fürs Telefon gekauft haben liegen nur rum, obwohl sie mit dem Klinkenstecker prinzipiell auch an mein aktuelles Handy passen würden.

Was ich gerade für Männer praktisch finde, sind solche Touchscreen-Stifte. Die helfen, genauer zu tippen, wenn man zu breite Finger hat. Der Clou an diesen Stiften ist, dass sie vorne so ein Spezialmaterial haben, dass man auch auf kapazitiven Touchscreens bequem eingeben kann.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe mir nur einen anderen Akku mit etwas besserer Betriebsdauer für mein Samsung Handy gekauft. Dazu kam eine neue Rückenabdeckung, weil der Akku dicker ist. Das finde ich nicht schlecht, denn das Handy liegt so auch viel besser in der Hand. Interesse hätte ich an einer vernünftigen Dockingstation, die halt auch Musik abspielt, aber so etwas bietet Samsung nicht an.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe mir bis jetzt nur eine Handytasche und eine Schutzfolie gekauft, jedoch benutze ich die Schutzfolie nicht, da sie einfach bei der Handytasche dabei war. In nächster Zeit plane ich noch den Kauf eines neuen Akkus für mein Samsung Galaxy S-Plus, da mein jetziger Akku unter Betrieb wie zum Beispiel beim Spielen von Apps.

» Marcelinho » Beiträge: 39 » Talkpoints: 10,40 »

Ich habe ein Apple iPhone 5 und habe nur wenig Zubehör dafür. Neben dem originalen Ladegerät und Headset, welches ich beim Joggen benutze, habe ich nur noch ein KFZ-Ladekabel und eine Freisprecheinrichtung im Auto. Eine Hülle hat mein iPhone nicht, weil ich es ohne Hülle schöner finde und weil es gegen Schäden, wie Sturz- oder Wasserschäden, versichert ist.

Bei dem KFZ-Ladegerät handelt es sich um zwei verschiedene Sachen, die ich separat kaufen musste, weil es noch keine kombinierten Ladegeräte von Drittherstellern gibt, die den neuen Lightning-Anschluss des iPhone unterstützen und Apple selbst bietet kein KFZ-Ladegerät an. Deshalb musste ich mir für 19,99 Euro einen kleinen Adapter kaufen, der in die Buchse des Zigarettenanzünders im Auto gesteckt wird und einen USB-Ausgang verfügt. Dazu habe ich mir ein originales Apple USB auf Lightning Kabel gekauft und benutze es mit dem USB-Adapter als Ladegerät im Auto. Dazu habe ich im Auto eine Parrot LS3200 Color Freisprecheinrichtung verbaut, ich ich gleich nach Kauf des Autos für 100€ auf eBay ersteigert und im Auto verbaut habe. Diese Freisprecheinrichtung wird über Bluetooth mit dem Handy gekoppelt und wird und mir ermöglicht legal beim Autofahren zu telefonieren.

Zuhause habe ich noch einen Apple TV, über den ich mittels AirPlay Musik über die Heimkinoanlage abspiele, Bilder auf dem Fernseher anschaue und Videos über Fernseher und Heimkinoanlage abspiele.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bisher habe ich immer nur Kopfhörer gebraucht. Diese sind beim Kauf eines Smartphones ja so gut wie immer enthalten, von daher habe ich die auch nie zusätzlich kaufen müssen. Es sei denn, sie sind kaputt gegangen, was mir leider des öfteren mal passiert, je nachdem, welche Qualität sie haben.

Bei meinem neuen Smartphone wollte ich darauf achten, dass es nicht so einfach Kratzer bekommt. Das war bei meinem alten Smartphone leider extrem und sah dann wirklich nicht mehr schön aus. Mein neues Smartphone ist auch so groß, dass ich es nicht in die Hosentasche stecken kann, sondern immer in eine extra Tasche tue. Wenn da dann noch andere Gegenstände darin sind, die an dem Smartphone reiben, dann sind schnell man unerwünschte Kratzer an dem Smartphone. Daher habe ich mir nun eine Schutzhülle gekauft. Ich hab sie bei Amazon für ein paar Euro gesehen und gleich bestellt. Sie ist ziemlich einfach, aber sie erfüllt ihren Zweck und mehr brauche ich nicht.

Ansonsten habe ich kein weiteres Zubehör für mein Smartphone, außer natürlich das Ladekabel. Der Kauf einer größeren Speicherkarte könnte sich eventuell lohnen, aber bis jetzt genügt mir der Speicherplatz vollkommen und ich glaube nicht, dass es noch dazu kommen wird, dass ich extra Speicherplatz brauche. Ansonsten fallen mir keine hilfreichen Zubehöre ein.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das erste, was ich mir immer zu einem neuen Smartphone kaufe, ist eine Lederschutzhülle. Diese sieht schick aus und schützt das Smartphone immer und überall. Dazu kommen zusätzliche Display-Schutzfolien. Ohne diese Schutzfolien, zerkratzt der Touch-Screen sehr schnell bei häufiger Benutzung.

Ich bin ein Besitzer eines iPhone 5's und musste somit durch den neuen Lightninganschluss den "Lightning Adapter" als weiteres Zubehör kaufen, um weiterhin Musik über meiner Surroundanlage hören zu können. Des weiteren habe ich mir neue Kopfhörer für unterwegs gekauft, da die mitgelieferten Kopfhörer für mich nicht ausreichend gut waren.

Mein letztes Zubehör ist ein Bluetooth-Headset. Ich finde es sehr praktisch, wenn man Auto fährt und dabei einen Anruf tätigen muss.

» Xyresic » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,40 »

Ich habe erst seit gestern ein neues Handy. Dazu habe ich mir noch Display-Schutzfolien und Ledertasche gekauft. Angekommen sind die beiden Sachen aber noch nicht, ist halt nicht jeder so schnell wie Amazon. :wink: Momentan klebt noch die Schutzfolie drauf, die nach dem Kauf immer drauf ist. Ist zwar nicht schön, aber zweckmäßig.

Ansonsten benötige ich eigentlich nichts. Kopfhörer kann man dank des Standard-Anschlusses ja jeden verwenden und ein Headset benötige ich eigentlich nicht. Da ich kein Auto habe, kann auch nicht darin telefonieren und sonst finde ich es eher unnötig.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge