Macht Fruchtzucker dick, vor allem zum Abend?
Meine Tochter hat, seitdem sie zwei Jahre alt ist, laut der Kinderärztin, Adipositas. Das heißt, dass sie fettleibig ist, also schon etwas dicker als andere Kinder, in ihrem Alter. Sodass wir, als Eltern, auf ihre Ernährung achten müssen und auf ausreichend Bewegung achten müssen, damit sie nicht weiter zu nimmt und am Besten etwas Gewicht verliert.
Nun hat sie, wie wir bemerkt haben, nach Weihnachten wieder ziemlich an Gewicht zugelegt, obwohl wir darauf geachtet haben, dass sie nicht all zu viele Süßigkeiten zu sich nimmt, und wollen diese natürlich auch wieder hinunter bekommen. Denn es ist ja nicht toll, wenn man dicker ist, als andere Kinder und es schränkt irgendwann auch die Bewegung und desgleichen ein.
Wir haben mal wieder angefangen die Ernährung komplett umzustellen. Das heißt nur noch Vollkornprodukte, sowie fettarmes und gesundes Essen kochen und natürlich viel Obst und Gemüse.
Ich habe dann heute mit meiner Mutter darüber geredet und ihr gesagt, dass unsere Tochter erst einmal keine Süßigkeiten mehr soll. Wenn wir einkaufen sind, darf sie sich Obst und Gemüse aussuchen, egal was es kosten mag. Beispielsweise Erdbeeren sind momentan sehr teuer, aber wir kaufen sie ihr zu liebe trotzdem. Natürlich darf sie ab und zu auch mal zwischendurch etwas Schokolade, aber nicht so viel und vor allen nicht so oft.
Meine Mutter hatte mich dann ganz entsetzt angeschaut und sagte, dass ich ihr das Naschen nicht verbieten kann und dass Fruchtzucker richtig dick macht. Vor allem, wenn ich der Kleinen einen Apfel zum Abend hin schneide oder ihr anderes Obst gebe. Ich war dann etwas erstaunt und wollte dies nicht so recht glauben, immer hin sind Obst und Gemüse doch gesund und die Kinderärztin sagte auch, dass wir lieber zu Obst und Gemüse greifen sollen und sie so viel essen kann davon, wie sie möchte.
Habt ihr Erfahrungen mit Kindern, die unter Adipositas leiden und wie achtet ihr da im Allgemeinen auf die Ernährung? Macht Fruchtzucker wirklich dick? Und macht Fruchtzucker vor allem zum Abend hin dick, wenn man zum Abend hin Obst verzehrt? Oder ist das alles großer Quatsch und ich kann ihr weiterhin ohne Bedenken Obst geben? Wie seht ihr das im Allgemeinen?
So so, Obst macht seit neuestem dicker als Schokolade? Natürlich enthält Obst Zucker, sonst könnte man ja gleich Stroh essen. Manche Obst- oder Gemüsesorten enthalten sogar relativ viele Kalorien, sodass es sich durchaus lohnt, Unterschiede zu machen, wenn wirklich das Abnehmen im Vordergrund steht.
Andererseits enthält beispielsweise ein ganz gewöhnlicher Apfel erheblich mehr Wasser und gesunde Vital- und Ballaststoffe als die handelsüblichen Süßigkeiten, was den geringen Zuckeranteil meiner Meinung nach mehr als wettmacht. Außerdem enthält Obst kein Fett, gekaufter Süßkram aber jede Menge davon. In Bezug auf die Kalorienanzahl pro hundert Gramm steht man natürlich mit Obst und Gemüse erheblich besser da als mit Naschereien im Allgemeinen. Und diese Kalorien machen ja dick, wenn man mehr isst, als man verbraucht, nicht das bisschen Fruchtzucker. Ich dachte ehrlich, das hätte sich mittlerweile herumgesprochen.
Und ob man seine Kalorien morgens, mittags, abends oder nachts zu sich nimmt, hat auf die schlanke Linie keine messbaren Auswirkungen. Also, wenn deine Tochter jetzt schon zu dick ist und immer dicker wird (nichts anderes heißt ja "Adipositas haben"), dann gib ihr Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Kiwis, Orangen, Mangos, Papayas usw., soviel in der Kleinen Platz hat! Das ist garantiert und in jedem Fall um Längen gesünder als die Süßigkeiten, die wohl die besorgte Oma ihrem Enkelchen nicht vorenthalten will.
Man wird dick, wenn man viele Kalorien zu sich nimmt. Gerade Schokolade hat da einiges vorzuweisen. Ich glaube eine ganze Schokolade liegt bei über 500 Kalorien. Ein Apfel hat gerade mal ein bisschen mehr als 50 Kalorien. Man könnte also 10 Äpfel essen.
Obst ist gesund, egal was irgendwer behauptet. Es hat viel weniger Kalorien, als Süßigkeiten und ist auch süß. Ich würde an deiner Stelle noch mal mit dem Arzt sprechen und dort einen Ernährungsplan für deine Tochter erstellen lassen. Dort stehen dann Dinge drauf, die deine Tochter essen darf und die, die sie meiden sollte.
An deiner Stelle würde ich die Süßigkeiten komplett durch Obst und Gemüse ersetzen. Das wäre viel gesünder und deinem Kind würde das beim Abnehmen sehr helfen. Da müsst ihr dann aber auch mitziehen und nichts kaufen. Obst und Gemüse hat viele Vitamine und Nährstoffe, die der Körper braucht. Man kann davon sehr viel essen, ohne das es auf den Rippen landet.
Ob man nun abends etwas isst, oder eben nicht, macht kalorientechnisch wenig Unterschied. Das Kind sollte nicht direkt vor dem Schlafen essen, aber sonst sind es trotzdem dieselben Kalorien. Man kann mit seinem Kind auch zu einer Ernährungsberatung gehen. Dort bekommt man gute Informationen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207364.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?