Gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten in eurem Wohnort?
Ich wohne in einem kleinen Dorf mit rund achthundert Einwohnern. Die einzigen Einkaufsmöglichkeiten in meinem Wohnort sind eine Bäckerei und eine Metzgerei. Zum Einkaufen von Lebensmitteln fahren wir mit dem Auto in die nächstgelegene Stadt. Dort befinden sich mehrere Supermärkte wie Edeka, Rewe, Netto, Plus und Aldi. Früher gab es mal einen kleinen Tante-Emma-Laden, aber dieser wurde geschlossen, weil die Inhaber zu alt waren und sich das Geschäft nicht mehr gelohnt hat. Wollen wir neue Kleidung kaufen, müssen wir sogar noch weiter fahren, denn selbst in der Kleinstadt, in der wir unseren Wocheneinkauf tätigen, gibt es kaum Kleidergeschäfte.
Bei meiner Oma ist das sogar noch schlimmer. Sie wohnt in einem kleinen Nest mit etwas mehr als hundert Einwohnern. Bei ihr gibt es nicht mal eine Bäckerei oder eine Metzgerei. Deshalb nimmt sie sich beim wöchentlichen Einkauf in der Stadt immer tiefgekühlte Brötchen, die sie dann am Wochenende aufbackt und Wurst aus der Packung mit.
Wie ist das bei euch? Wie viele und welche Einkaufsmöglichkeiten gibt es in eurem Wohnort? Habt ihr verschiedene Lebensmittelgeschäfte wie Supermärkte, Bäckereien oder Metzgereien? Habt ihr Kleidergeschäfte oder Boutiquen? Oder müsst ihr zum Einkaufen grundsätzlich immer das Auto bewegen?
Ich lebe in einer Großstadt und ich denke, dass ich hier auf alle möglichen Einkaufsmöglichkeiten zurückgreifen kann. Ich kann in kürzester Zeit zu REWE, Globus, Aldi und anderen bekannten Supermärkten fahren, weil es an sich keine weiten Wege gibt. Bäckereien gibt es auch an jeder Ecke und Metzgereien gibt es auch in der Nähe, da ich unter anderem in der Nähe der Schlachthäuser lebe. Ich bin auch innerhalb kurzer Zeit in der Innenstadt, in welcher ich ausgiebig shoppen kann und alle möglichen Kleidungsgeschäfte und Läden in der Nähe habe.
In dem kleinen Ort, in welchem ich gelebt habe, gab es an sich nur eine Bäckerei. Zur nächsten Metzgerei mussten wir gut zwanzig Kilometer fahren und zum nächsten Supermarkt auch eine solche Strecke. Ansonsten gab es zwar einige Kleinbetriebe in dem kleinen Dorf auf dem Lande, aber wirkliche Geschäfte waren dort nicht präsent. Wir mussten immer zum Einkaufen das Auto benutzen oder auf Bus und Bahn zurückgreifen, die Bahnlinien waren zum Beispiel ausgezeichnet aufgebaut.
Ich lebe in einer ziemlich großen Stadt mit über 130.000 Einwohnern. Hier gibt es wirklich alle großen Supermarktketten und auch andere Märkte. Ich muss nur 5 Minuten zu Fuß gehen und habe einen Real, Penny und Lidl erreicht. Ein paar Minuten weiter bin ich dann beim Aldi und Netto. Man kann also sagen, dass ich mich nicht beklagen kann. Auch haben wir eine Menge Baumärkte in der direkten Nähe und sogar einen Ikea in wenigen Gehminuten. Ein Auto brauche ich für meinen Einkauf also nicht.
Ich kenne aber auch so Orte, wo man wirklich gar nichts kaufen kann. Meine Eltern lieben solche Orte um Urlaub zu machen. Meistens fahren sie in Orte, wo es nicht mal einen Bäcker oder Fleischer gibt und die dafür einige Kilometer fahren müssen. Ihnen macht das Spaß, aber für mich wäre das nichts.
Ich wohne zwar nicht in einer Großstadt, so wie Berlin oder desgleichen es ist, aber ich wohne auch nicht unbedingt auf einem Dorf, also in einer kleineren Stadt. Und wir haben hier sehr viele Läden und Geschäfte.
Ich habe alleine vor meiner Haustür, also ich muss wirklich nur drei Minuten gehen, drei Einkaufsläden, wobei einer davon ein Drogeriemarkt ist. Ich habe hier Edeka, Aldi und Rossmann vor der Haustür. Zu dem befindet sich hier auch noch eine Sparkasse und in der Nähe haben wir hier auch noch einen kleinen türkischen Laden, wo wir türkische Spezialitäten kaufen können, aber es sehr selten tun.
Etwas weiter weg, der Fußweg würde circa fünfzehn Minuten dauern, haben wir hier Famila und Aldi. Und alle anderen Läden und Geschäfte sind schon weiter entfernt, sodass man entweder einen längeren Fußweg hat oder lieber mit dem Auto fahren sollte. Aber ansonsten haben wir hier auch Marktkauf, Netto, Rewe und eine Innenstadt, wo man von Schuhen bis Klamotten alles kaufen kann. Aber es ist halt alles einfacher und schneller, wenn man mit einem Auto unterwegs ist. Der Fußweg in die Stadt würde schon seine dreißig Minuten in Anspruch nehmen.
Aber in die nächste und vor allem größere Stadt müssen wir nicht unbedingt fahren, wenn man nichts Bestimmtes kaufen möchte oder sucht. Hier haben wir eigentlich alles, was man tagtäglich benötigt. Selbst Metzgereien und Bäckereien, sowie Konditoreien und jede Menge Restaurants und Cafés kann man hier finden. Zwar nicht so viele, meist befinden sich die Bäckereien und Metzgereien mit in einem Geschäft eingebaut, aber zumindest sind sie vorhanden.
Dafür, dass wir nur circa sechs- bis siebentausend Einwohner haben, können wir mit unseren Einkaufsmöglichkeiten eigentlich sehr zufrieden sein.
Wir haben zwei Supermärkte, einmal einen Netto und einen Penny-Markt. Den Penny gibt es schon ewig, Netto ist erst vor kurzem hinzu gekommen und wird aber auch rege genutzt. In der Altstadt hat sich in den letzten Jahren viel verändert, einige kleinere Geschäfte sind pleite gegangen, vor allem Restaurants haben es nicht so einfach bei uns, weil die meisten aus meinem Ort Stammgäste in einem der älteren Lokale sind.
In unserer Altstadt haben wir einen alten Schuhladen, den ich schon kenne, seit ich ein kleines Kind bin, von daher müsste er schon mindestens zwanzig Jahre alt sein. Außerdem haben wir in der Altstadt ein Café, diverse Restaurants, eine Apotheke, einen Metzger, einen Schreibwarenhandel und seit neustem einen Bäcker. Früher gab es dort auch einen Schlecker, aber den gibt es nun natürlich nicht mehr. Bis jetzt ist noch nicht bekannt, was dort zukünftig sein wird, ich bin mal gespannt.
In unserem Industriegebiet gibt es dann noch einmal einen Bäcker, der auch einen so genannten BackDrive hat, also so etwas ähnliches wie bei McDonalds auch. Das ist ziemlich geschickt und wird auch von mir und meiner Familie häufig genutzt. Im Industriegebiet gibt es auch noch einen fabelhaften Metzger. Zudem haben wir seit drei Jahren eine Tankstelle, was natürlich auch ganz toll ist.
Ansonsten fällt mir spontan nichts mehr ein. Ich bin in jedem Fall zufrieden mit der Auswahl. Was Kleider betrifft haben wir keinen Laden, aber wenn ich Klamotten einkaufen gehe, dann gehe ich sowieso in die nächstgrößere Stadt weil es dort viel mehr verschiedene Läden mit einer großen Vielfalt gibt. Ich glaube ein einziger Kleiderladen in der Stadt macht wenig Sinn.
Wir haben eine bombastische Anzahl von Apotheken, Frisören und Nagelstudios. Außerdem sind alle Ramsch- und Euro Shops vertreten. Was mir fehlt, wäre ein kleiner Supermarkt, den man bequem zu Fuß erreichen kann, gern ein Rewe oder Edeka, und auch für den nächsten Metzger muss man das Auto bemühen. In der ganzen Stadt gibt es nur noch einen. Fisch kann man überhaupt nicht kaufen, wenn man vom Wochenmarkt absieht. Ein paar Klamottenläden sind zwar vorhanden, aber keiner der meine Bedürfnisse erfüllt. Bei vielen Artikeln muss man überlegen, wo es diese geben könnte und man kauft sie dann eher im Netz, zum Beispiel was bestimmte Haushaltsartikel betrifft.
Ich lebe in einer Großstadt und habe keine Probleme mit zu wenig Einkaufsmöglichkeiten. In meinem Stadtteil gibt es einen LIDL, einen Edeka und einen Aldi, wo man einkaufen kann. Auch eine Metzgerei befindet sich hier. Die Dinge, die man im Alltag so braucht, kann ich also auch zu Fuß einkaufen gehen. Für weitere Geschäfte muss man in die Innenstadt fahren, was aber auch nur 10 bis 15 Minuten mit dem Auto beansprucht. Ich kann also zufrieden sein mit dem Möglichkeiten, in meinem Wohnort einzukaufen.
Ich wohne in einem kleinen Dorf mit gerade einmal 500 Einwohnern. Hier gibt es nur eine kleine Kneipe, der nächste Supermarkt ist rund 15 Kilometer weit entfernt, dort gibt es dann auch Schuhläden oder Läden die überwiegend Kleidung verkaufen. Wer wirklich ordentlich shoppen möchte, richtig mit großer Auswahl, müsste in die größeren Städte fahren, welche etwa 40 Kilometer weit entfernt ist. Dort gibt es dann aber auch wirklich alles was das Herz begehrt.
Man muss sich hier also zu helfen wissen und ohne Auto ist man hier wirklich aufgeschmissen. Trotz den Distanzen kommt man hier trotzdem sehr gut zurecht. Man kann hier zwar nicht direkt einkaufen, aber dafür ist es wo ich lebe ziemlich ruhig. Eine Großstadt würde vielleicht mehr Einkaufsmöglichkeiten geben, allerdings wäre alles auch irgendwie chaotischer.
Ich wohne in einer Kleinstadt mir ca. 2000 Einwohner wir Haben in der Stadt einen Bäcker, einen Fleischer, Edeka, Tegut und einen Gemischtwarenladen. Bis vor kurzem gab es auch einen kleinen Schlecker, doch dieser ist Pleite. Will man Kleidung oder Elektronik wie zum Beispiel Fernseher oder Computer kaufen muss in eine ca. 20 Kilometer entfernte Stadt fahren. Doch im ganzen bin ich sehr zu Frieden.
Bei uns in der kleinen Ortschaft gibt es im Zentrum einen Supermarkt, zwei Bäckereien und einen Getränkemarkt. Das reicht vollkommen aus, wenn man nicht all zu wählerisch ist. In den Ortschaften die zu unserer Gemeinde gehörten sah es bisher anders aus. Sie mussten alle ein Stückchen fahren, bis sie mal etwas fanden. Heutzutage ist fast in jeder kleineren Ortschaft eine Bäckerei oder ein Supermarkt aufgebaut.
Wenn es um Dinge wie Klamotten geht, ist hier jedoch nichts. Nicht nichts, im Sinne von nichts das mir gefällt, sondern kein Kleiderladen. Dafür muss man dann schon mit dem Auto oder mit der Bahn fahren, wenn man eine ordentliche Einkaufsmöglichkeit haben möchte, 20 Kilometer. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden. Wie schlimm und voll wäre es bei uns, wenn auch noch Leute wegen Kleidern zum Einkaufen herangefahren kommen würden?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207363.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?