Gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten in eurem Wohnort?
Beschweren kann man sich jedenfalls nicht, wenn man nicht gerade Stammeinkäufer einer Supermarktkette ist, die wir zufällig nicht haben. Mit Lidl, Aldi, Kaufland, Edeka, Netto und Rewe gibt es meiner Meinung jedenfalls genügend Auswahl. Auch sonst ist alles da, was man braucht. Mehrere Metzgereien, vier verschiedene Bäckereien, von denen 2 gleich mehrere Filialen haben.
Im Bekleidungsbereich hat sich hier in letzter Zeit auch ein bisschen was getan. Vorher waren die Möglichkeiten bescheiden, aber im letzten Jahr haben wir immerhin C&A, Takko und Ernsting's Family dazubekommen. Manche würden sich vielleicht noch einen H&M wünschen, aber mir reicht das so eigentlich aus. Elektrofachmärkte haben wir auch genug, an Drogerien sind mir DM und Müller genug und sonst fällt mir nun auch nichts mehr ein, was man unbedingt bräuchte. Also eigentlich bin ich recht zufrieden. Ich denke, dass manche andere Städte mit ähnlicher Einwohnerzahl (23.000) ihren Bewohnern auf jeden Fall weniger bieten.
Ich wohne in einem noch kleineren Dorf. Hier hat die gesamte Gemeine, bestehend aus fünf Dörfern, gerade einmal tausend Einwohner. Als wir her zogen, hatte die Bäckerei im Ort gerade geschlossen. Aber es gab noch einen winzigen Tante-Emma-Laden, wo man das Allernötigste zu ungefähr dem doppelten Normalpreis bekam. Dieser Laden hat dann auch recht schnell geschlossen, genauso wie die Bank, die wir hier seltsamerweise hatten, und die Post. Nun haben wir noch die Dorfkneipe und einen Imbiss, eine Bushaltestelle und ein öffentliches Telefon ohne Zelle sowie einen Briefkasten.
Die nächste Stadt, die gerade einmal um die 10.000 Einwohner hat, hat zweimal Aldi, einmal Lidl, sky, kik, Edeka, viele Bäckereien, Apotheken etc. Aber es wird schon schwer, Kleidung dort zu kaufen, wenn man nicht gerade die Standardmaße hat. Die Schuh- und Bekleidungsläden sind auch eher klein mit einem winzigen Sortiment. Real und andere größere Läden finden wir erst in einer zwanzig Kilometer entfernten Stadt. Will man etwas Exklusiveres, muss man nach Kiel, in unsere Landeshauptstadt fahren. Aber auch da bekommt man längst nicht alles. Will man wirklich richtig shoppen gehen, muss man schon nach Hamburg fahren. Das wären etwa ein hundert Kilometer.
Wir leben im Vorort einer Großstadt. Ich kann mich über die Einkaufsmöglichkeiten eigentlich überhaupt nicht beklagen, denn es ist so ziemlich alles in der Nähe, was man so braucht. Neben den Discountern Netto, Aldi und Lidl befindet sich auch eine Edeka-Filiale und neuerdings auch ein REWE in unmittelbarer Nähe. Da kann ich sehr gut zu Fuß einkaufen gehen, da ich nicht länger als 10 Minuten dort hinlaufen muss. Was Lebensmittel angeht, sind wir echt gut versorgt, denn in unserer Straße gibt es auch ein Geschäft mit überwiegend arabischen Lebensmitteln, wo man sehr gut und vor allem auch günstig frisches Obst und Gemüse kaufen kann. Dort gibt es echt alles, was das Herz begehrt. Zweimal wöchentlich gibt es zudem einen kleinen Wochenmarkt auf dem Marktplatz, der ebenfalls ganz in der Nähe ist. Auch an Bäckereien mangelt es hier nicht.
Bekleidung kaufe ich allerdings nach wie vor in der Stadt. Mit dem Bus bin ich in einer Viertelstunde dort, was echt nicht die Welt ist. Bei uns gibt es zwar auch Bekleidungsgeschäfte wie KIK oder NKD, aber die Sachen dort gefallen mir wirklich überhaupt nicht. Bis vor einigen Wochen hatten wir auch noch ein großes Schuhgeschäft, welches nun geschlossen ist. Dort konnte man auch gut einkaufen. Einen Schlecker gab es in unserer Straße ebenfalls. Eine Drogerie gibt es hier nicht, was ein echtes Manko ist, denn so etwas fehlt hier auf jeden Fall sehr. Man hat kaum Auswahl, was Drogerieartikel angeht. Gerade Mütter mit kleinen Kindern sind hier echt aufgeschmissen und müssen dann eben mit der Discounterware Vorlieb nehmen oder eben in die Stadt fahren. Ich würde mir daher auf jeden Fall wünschen, dass demnächst ein dm oder Rossmann hier eröffnet wird. Dann wäre ich wirklich wunschlos glücklich. Es ist aber auch kein Ding, dafür schnell mal in die Stadt zu fahren!
Ich lebe hier auch in einem kleinen Dorf mit nicht allzu vielen Einwohnern und doch haben wir es von den Einkaufsmöglichkeiten her sehr gut. Eine Bäckerei gleich um die Ecke, dann noch ein Dayli und ein Spar innerhalb von ein paar Minuten zu Fuß erreichbar. Normalerweise fahre ich aber mit dem Auto einkaufen und habe in fünf Minuten dann Geschäfte wie Hofer, Lidl, Billa, Dm und Kik. Ist ja auch ganz praktisch. Zu Fuß kann ich diese im Notfall auch so in zwanzig bis dreißig Minuten erreichen. Ich kenne es hier von der Gegend das es normalerweise auch recht schlecht ist mit den Einkaufsmöglichkeiten, aber hier haben wir echt Glück. Vor allem jetzt dann mit dem Kinderwagen werde ich wieder sehr viel zu Fuß erledigen und da ist das dann halt schon praktisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207363-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?