Normale Tapete überstreichen - Was sollte man bedenken?
Eine Bekannte möchte ihre Wohnung renovieren. Sie möchte aber sparen die alte Tapete ab zu machen und Raufaser zu tapezieren und diese dann zu streichen. Sie hat sich gedacht, dass sie doch einfach die normale Tapete überstreichen kann. Was sollte sie dabei bedenken? Sollte sie bestimmte Farbe nehmen? Habt ihr schon mal normale Tapete gestrichen? Klappt das oder ist das unmöglich? Was könnte im schlimmsten falle passieren? Könnte die Tapete sich von den Wänden lösen wegen der Feuchtigkeit?
Ich persönlich hatte auch mal keine Lust die Tapete abzuziehen und Raufaser zu tapezieren, wollte aber meine Wohnung verschönern. Im Großen und Ganzen gab es auch kein Problem die alte Tapete, ohne neu zu renovieren, überzustreichen. Man hat halt nur gesehen, dass unter der Farbe keine Raufaser Tapete an der Wand klebt, sondern eine andere Tapete, beispielsweise eine Papiertapete oder desgleichen.
Ich persönlich fand es jetzt nicht schlimm, dass man gesehen hat, welche Tapete dort an meiner Wand klebt, ob nun beispielsweise Raufasertapete oder Papiertapete oder desgleichen. Das Auftragen der Farbe auf die Wand war auch ganz normal, als wenn man auf Raufaser die Farbe streichen würde.
Man sollte nur bedenken, dass man auf Raufaser jeder Wandfarbe malen kann und dass man bei seiner alten Tapete an der Wand auf die Wandfarbe, die darauf soll, achten muss. Wenn man eine dunkle Wand beziehungsweise Tapete hat, sollte man sie erst einmal Weiß streichen und dann, nach Bedarf, eine andere Farbe hinüber streichen, sodass die bunte Wandfarbe nachher auch richtig deckt und nicht die Farbe der Tapete durchschimmert und die Wandfarbe auch nicht zu dunkel wird.
Natürlich könnte sich die Tapete von den Wänden lösen, wegen der Feuchtigkeit, aber das ist eigentlich kein Problem, wenn die Tapete vorher an der Wand richtig befestigt war. Das heißt, die Tapete richtig an die Wand tapeziert wurde. Normalerweise trocknet die Tapete wieder, wenn man die Farbe darauf gestrichen hat, und zieht wieder an der Wand an ohne Falten oder desgleichen zu hinterlassen, sodass es halt ausschaut wie vorher auch, nur in einer anderen Farbe.
Eine Raufasertapete habe ich auch schon überstrichen. Ich muss sagen, dass ich fast glaubte, sie würde von der Wand fallen, weil sie sich beulte. Aber als alles getrocknet war, sah es wie neu aus und hielt auch. Wahrscheinlich werde ich in diesem Sommer auch meine normale Strukturtapete überstreichen. Da sie sehr teuer war, möchte ich sie nicht einfach abreißen und eine neue kleben. Allerdings werde ich mich da von einem Fachmann beraten lassen, welche Farbe – nicht die Tönung – da am besten hält. Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit dem Überstreichen normaler Tapeten, aber ich werde es versuchen. Es ist weniger Arbeit und auch billiger.
Falls es gar nicht anders geht und du musst die Tapete wirklich noch ein zweites Mal überstreichen, nachdem sie schon einmal komplett gestrichen war, musst du darauf achten, dass der zweite Anstrich auch deckt und dementsprechend dick auftragen. Auf keinen Fall die Farbe hierfür verdünnen, weil die alte Tapete dann in einigen Monaten wieder durchscheint. Allerdings musst du darauf achten, dass die Farbe auch wirklich gut deckt.
Wenn die Tapete nämlich verraucht ist und die Farbe nicht ordentlich abdeckt, wirst du es irgendwann erleben, dass die ganze Wohnung voller Staub ist und du gar nicht mehr glücklich darüber bist, die alte Tapete nicht abgemacht zu haben, auch wenn es eine ziemliche Arbeit ist. Ich arbeite meistens mit Alpina, da die Farbe meiner Ansicht nach ziemlich gut abdeckt und gut riecht. Natürlich kannst du auch auf Polarweiß zurückgreifen, welche auch eine gute Farbe ist! Man sollte meiner Ansicht immer auf eine möglichst hochwertige Farbe zurückgreifen.
Man kann auch normale Papiertapeten einfach überstreichen. Hierbei muss man eben nur beachten, dass manche Strukturen unter der weißen Farbe nicht mehr so schön aussehen können. Prinzipiell erfolgt das Überstreichen jedoch problemlos. Gegebenenfalls muss man eben zwei Mal streichen, damit die Farbe wirklich deckt, aber danach sollte man das Muster von vorher nicht mehr sehen können.
Wir haben auch schon Papiertapeten überstrichen und waren vom Endergebnis überzeugt. Erfahrungsgemäß braucht man für billigere Farben einen mehrmaligen Anstrich während Markenprodukte manchmal schon beim ersten Mal decken. Hier muss jeder selber abschätzen, ob sich der gesparte Betrag rechnet.
Man kann es absolut nicht sagen was passieren wird. Wir haben in unserem Haus ja auch einige Tapeten und als wir eingezogen sind haben wir auch versucht sie zu überstreichen. In der Küche hat es super geklappt und es sieht gut aus. Wir haben sie mit ganz normaler Dispersionsfarbe überstrichen und man sieht überhaupt nicht dass da drunter noch eine Tapete ist. Auch wurde sie nicht feucht oder hat sich gelöst. Von dem her war das alles kein Problem.
In einem anderen Raum wollten wir das selbe machen und das Ergebnis war eine Katastrophe. Die Tapete hat sich nicht richtig überstreichen lassen und hat die Farbe nicht so wirklich aufgenommen. Außerdem hat sie sich dann auch durch die Feuchtigkeit ein wenig gelöst und so sah es dann auch aus. Für uns war das überhaupt nicht brauchbar und wir haben dann die Tapeten entfernt und eine andere Lösung gefunden. Also kann man nicht wirklich sagen was passiert. Es kommt eben auf die Tapete selber an, ob sie recht glatt ist, ob sie Farbe aufnehmen kann und so weiter und so fort. Das Ergebnis sieht man leider erst wenn man es probiert hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207362.html