Kartoffeln mit Kartoffelschäler oder mit Messer schälen?

vom 13.01.2013, 18:29 Uhr

Ich habe bis vor einigen Jahren die Kartoffeln eher mit einem Messer als mit dem Kartoffelschäler geschält. Aber seit einigen Jahren nehme ich überwiegend den Kartoffelschäler. Leider musste ich in den letzten 2 Wochen die Kartoffeln wieder mit dem Messer schälen, weil ich einen Sack sehr schlechte Kartoffeln erwischt habe, die man unmöglich mit dem Kartoffelschäler schälen konnte.

Nehmt ihr eher den Kartoffelschäler oder auch Sparschäler genannt um Kartoffeln zu schälen oder bevorzugt ihr das Messer? Warum kommt ihr mit dem Messer oder mit dem Sparschäler besser zurecht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich nehme nur den Kartoffelschäler und kein Messer. Damit geht es in meinen Augen schneller und mit einem Messer hatte ich da noch nie so richtigen Erfolg. Ich habe von Anfang an einen Sparschäler benutzt und bin damit auch richtig schnell. Ich denke, dass so etwas von der Generation abhängig ist. Meine Mutter beispielsweise kommt mit dem Sparschäler nicht klar und braucht ewig, aber eben auch, weil sie es nicht gewohnt ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mit dem Messer Kartoffeln schälen, ist eines der Dinge, die ich noch nie konnte und wohl auch nie können werde. Ich schaffe es einfach nicht, nur die Schale abzuschneiden, sondern nehme immer viel zu viel von der Kartoffel mit. Das selbe Problem habe ich aber auch bei Obst, also hauptsächlich Äpfeln. Ich nehme zum Kartoffeln schälen nur den Sparschäler, da ich mit Messern absolut nicht zurechtkomme.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich schäle immer alle Kartoffeln, Gurken etc. mit dem Sparschäler. Mit einem Messer müsste ich mich zu sehr konzentrieren, nicht zu dick oder dünn zu schneiden. Außerdem erwische ich nicht immer unbedingt unser bestes Küchenmesser oder das ist wieder einmal dreckig, sodass ich ein schlechteres nehmen müsste. Und ich finde, mit einem mehr oder weniger stumpfen und vielleicht auch noch zu einer Seite ziehenden Messer zu schälen ist eine Qual. Ein gutes Messer zu kaufen oder das andere eben aus dem Abwasch zu holen oder von wo auch immer es sich gerade befindet, bin ich zu faul. Da ist es einfacher, den Sparschäler zu nehmen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich persönlich würde die Kartoffeln mit einem Schäler schälen, da man dadurch mehr von der Kartoffel hat und die Handhabung ist um ein großes Stück leichter. Ich konnte noch nie Obst oder Gemüse gut mit dem Messer schälen. das Messer ist zudem viel gefährlicher und nicht so leicht zu handhaben. Der Kartoffelschäler erzeugt keinen hohen Kostenaufwand und ist um Längen einfacher zu bedienen.

» Marcelinho » Beiträge: 39 » Talkpoints: 10,40 »


Meine Mutter schält die Kartoffeln immer schon mit dem Messer. Sie macht das auch wirklich rasend schnell und damals hat sie mir das dann eben auch so beigebracht. Als ich dann in meine erste Wohnung gezogen bin, habe ich mir aber recht zügig einen Sparschäler gekauft, den ich jetzt auch schon einige Jahre nutze. Für mich ist es einfach eine Erleichterung und ich kann die Kartoffel so auch viel schneller schälen.

Mit dem Messer bin ich einfach nicht so geschickt. Ich mag es ohnehin nicht sonderlich, wenn ich Kartoffeln schälen muss, weil das immer so viel Zeit in Anspruch nimmt. Wenn man sich das Leben ein wenig erleichtern kann, dann macht man das natürlich auch. Da siegt bei mir auf jeden Fall die Faulheit! ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich schäle die Kartoffeln immer mit einem Kartoffelschäler. Wenn ich Kartoffeln mit einem normalen Messer schäle, geht immer ein relativ großer Teil der Kartoffel verloren. Ich komme mit einem klassischen Sparschäler an sich am besten klar. Ich verwende jedoch die Luxusvariante von Victorinox, die etwas teurer ist, aber mit der ich an sich am besten klarkomme.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich schäle meine Kartoffeln auch meist mit dem Sparschäler, da dies deutlich genauer geht, und man weniger Kartoffel mit abschneidet. Wenn es allerdings schnell gehen muss, greife ich auch öfters zum Messer, da ich damit schneller, aber ungenauer schäle.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie Diamante schon schrieb, gibt es immer wieder Kartoffeln mit fauligen Stellen, wo ein Messer besser passt, deshalb nehme ich erst gar nicht den Sparschäler, weil auch die Augen oft tief drin sitzen. Aber Gurken und Spargel passt der Sparschäler gut. Nur meisten schäle ich Gurken nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn ich die Kartoffeln roh schäle, dann nehme ich eigentlich immer einen Sparschäler. Mein Sparschäler hat auch extra so eine Art kleines Messer dran, womit man dann gut die Augen ausstechen kann oder dergleichen. Das ist durchaus praktisch und so brauche ich nicht zwischen Schäler und Messer wechseln. Wenn die Kartoffeln aber gekocht sind, nehme ich natürlich ein Messer und ziehe damit dann eben die Schale ab. Gekocht würde es mit einem Sparschäler ja auch nicht wirklich klappen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^