Kartoffeln mit Kartoffelschäler oder mit Messer schälen?

vom 13.01.2013, 18:29 Uhr

Meine Oma hat mit einer unglaublichen Virtuosität die Kartoffeln mit dem kleinen Messer geschält ohne Kartoffel zu verschwenden. Bei mir sieht eine Kartoffel nach dem Schälen aus wie ein Würfel, wenn ich mit dem Messer dran gehe. Nur gekochte Kartoffeln also Pellkartoffeln schäle ich mit dem Messer.

Wenn die Kartoffel schlechte Stellen hat, arbeite ich nach dem Schälen mit dem Sparschäler mit dem Messer nach und schneide bei allen Kartoffeln auf einen Rutsch das weg, was nicht gut ist. Danach werden sie gewaschen und eventuell geschnippelt und natürlich gekocht.

Wenn die Kartoffeln mehr Stellen hat, die nicht perfekt sind, zum Beispiel Triebansätze, dann wird teilweise vor dem Schälen schon herum geschnippelt und danach geschält, aber immer mit Sparschäler, wenn einer vorhanden ist und man nicht gerade in fremden Küchen kocht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wir haben einen Schäler von WMF gekauft. Vorher hatte ich mir immer ein Pflaster auf den Daumen geklebt, damit ich mir dort mit dem Messer nicht reinschneide. Auch werden beim Messerschälen die Finger schneller braun, als beim Kartoffelschäler. Ganz weiche Kartoffeln schäle ich mit der Hand, weil dann lässt sich die Schale schon spielend leicht abziehen. Manchmal ist die Kartoffel zu heiß, dass ich einen Teller legen und sie beim Abschälen herumrolle.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Also ich nutze zum Kartoffeln schälen wirklich nur den Sparschäler weil es für mich um einiges schneller geht. Mit dem Messer stehe ich ja stundenlang in der Küche. Aber ich vermute mal weil ich es von Anfang an so gemacht habe brauche ich mit dem Messer einfach so lange weil ich es nicht gewöhnt bin. Bisher hätte ich allerdings noch nie Kartoffeln gehabt die sich mit diesem Schäler nicht schälen hätten lassen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^