Möbel oder Auto, was würdet ihr kaufen?

vom 13.01.2013, 17:57 Uhr

Wenn ihr das Geld hättet, um etwas Größeres kaufen zu können, was würdet ihr machen, wenn ihr eigentlich mehrere Sachen brauchen könntet? Zum Beispiel eure Wohnung, in der zwar alles vorhanden ist an Möbelstücken, aber nicht entsprechend dem neuesten Trend. Irgendwie sieht man sich Möbel ja auch mal leid und möchte etwas kaufen, was moderner ist.

Auf der anderen Seite wäre ein neues Fahrzeug auch nicht zu verachten. Der alte Wagen ist im Verbrauch ziemlich teuer und das Super Plus Benzin nicht gerade billig. Außerdem hat der Wagen auch schon ein paar Jährchen hinter sich und Reparaturen fallen naturgemäß schon öfter an. Beides zusammen – also teils neue Möbel und einen Wagen – das geht nicht.

Tatsache ist dann, dass man sich nicht durchringen kann, überhaupt etwas zu kaufen. Somit hat man dann noch weiterhin Zeit zum Überlegen. Was würdet ihr machen? Wofür würdet euch entscheiden?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich würde mir ein neues Auto kaufen. Immerhin kann man ja durch ein neues Auto Geld sparen, was man dann wieder für die Möbel verwenden könnte. Der Spritverbrauch ist nicht so hoch und wenn man dasselbe Geld weglegt, was man sonst verfahren hätte, hat man dann eine Summe übrig. Ansonsten kann man Möbel ja auch kostengünstig aufbessern, mit Farbe oder Bezügen und so spart man ja dann auch Geld. Ich mache mir nicht so viel aus Möbeln und würde daher immer ein Auto bevorzugen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde mich ebenfalls für das Auto entscheiden. Es ist überhaupt nicht tragisch wenn die Möbel nicht dem neuesten Trend entsprechen. Solange man sie benutzen kann und sie noch etwas taugen, ist doch alles wunderbar. Würdest du bei jedem Trend mitziehen, wärst du schnell pleite. Lass dich von Trends nicht so beeinflussen, hauptsache sie erfüllen ihren Sinn.

Ein neues Auto zu kaufen hingegen kann sich wirklich lohnen, wenn das alte Auto sehr viel Sprit verbraucht. Gerade wenn der Sprit so teuer ist wie momentan, kann man da sicher den einen oder anderen Euro sparen.

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde mich ebenfalls für das Auto entscheiden. Denn alte Möbel erzeugen zumindest keine Folgekosten, wie größerer Reparaturen - auch verbrauchen sie keinen Sprit und vielleicht kann man sie anders zusammenstellen, eine Decke drüber werfen, die Stühle neu beziehen um an der leidigen Optik etwas zu ändern.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn das alte Auto schon nicht mehr so sehr zuverlässig ist, würde ich mich definitiv für ein neues Auto entscheiden. Denn ansonsten könnte es ja sein, dass man das Geld für neue Möbel ausgibt und kurze Zeit später das Auto total kaputt geht und man dann ein neues Auto braucht, aber kein Geld mehr hat. Alte Möbel finde ich nun nicht sonderlich problematisch, ich würde also erst das neue Auto kaufen und dann nach und nach mal ein neues Möbelstück, wenn man das denn unbedingt möchte.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde mich für ein neues Auto entscheiden, denn was man mit einem neuen Auto an Reparaturen spart kann man in neue Möbel stecken, außerdem schont der geringere Spritverbrauch die Umwelt. Man könnte die Möbel mit einfacher Dekoration ausschmücken. Diese erzeugen auch keinen hohen Kostenaufwand und lassen den Gesamteindruck um einiges besser wirken.

» Marcelinho » Beiträge: 39 » Talkpoints: 10,40 »

Ich denke, dass ich mich in der Situation auch für das neue Auto entscheiden würde. Sicher ist es nicht schön, wenn man sich an den Möbeln in der Wohnung leid gesehen hat und mal eine Veränderung bräuchte. Aber ein neues Auto, wenn bei dem alten Wagen immer öfter Reparaturen anfallen, ist schon wichtiger, damit man auch mobil bleibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Eine gute Frage, allerdings kommt das darauf an, was du nötiger brauchst und da würde ich doch ein Auto vorziehen. Allerdings könntest du auch beides haben, wenn du das Geld entsprechend aufteilen kannst. Vielleicht brauchst du ja nicht unbedingt einen neuen BMW und es kann auch ein kleiner Golf oder Fiesta sein. Weiterhin muss das ja eine ganz schön teure Möblierung sein, wenn die so teuer ist wie ein durchschnittliches Auto!

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge