Für bestimmtes Bastelmaterial für Kiga extra was kaufen?

vom 13.01.2013, 17:04 Uhr

Mir ist nun leider keine bessere Überschrift für diesen Thread eingefallen. Jedenfalls ist es ja so, dass im Kindergarten generell viel gebastelt wird. Das finde ich auch gut so. Sehr oft wird auch versucht, Verpackungsmaterial dafür zu verwenden, das spart zum einen natürlich Geld, zum anderen ist das oft praktisch und der Umwelt schadet es auch nicht. Ich unterstütze das also durchaus gerne. So gibt es im Kindergarten meines Sohnes auch oft dementsprechende Aushänge, wo eben konkret nach bestimmten Sachen gefragt wird.

So war unlängst eben ein Zettel, dass für eine Bastelarbeit bunte alte Socken gesammelt werden, ein anderes Mal wurden Die Kartondeckel von Käseschachteln gesammelt und derzeit hängt auch ein Aushang, dass die Becher von Fruchtzwergen gesammelt werden und so weiter. Diesen Aushang habe ich durch Zufall gleichzeitig mit einer anderen Mutter gelesen, die gemeint hat, dass ihre Kinder gar keine Fruchtzwerge essen, aber so wird sie nun eben welche kaufen.

Mein Sohn isst solche Fruchtzwerge auch nicht und mir schmecken sie auch nicht. Wenn ich ehrlich bin, bin ich auch nicht willig extra dafür nun Fruchtzwerge zu kaufen. Das ist im übrigen auch keineswegs vom Kindergarten verlangt. Nur gibt es eben bestimmt auch viele die zu Hause Fruchtzwerge haben und so finde ich den Aushang ja auch super, weil so kommt ja auch einiges an Bastelmaterial zusammen. Nur extra kaufen würde ich dafür aber nichts. Für die andere Mutter war es scheinbar selbstverständlich, dass sie nun eben Fruchtzwerge kaufen wird.

Im Kindergarten von meinem Neffen gibt es auch immer wieder solche Aushänge und auch meine Schwester kauft dann im Zweifelsfall extra die "gewünschten" Sachen, damit sie das dementsprechende Verpackungsmaterial hat. Gut, bei ihr waren es eben diese Käseschachteln und sie selber hat nun eben einfach nur eine andere Marke gekauft. Das wäre für mich noch in Ordnung, aber extra etwas kaufen, was dann keiner gerne isst, würde ich wie gesagt nicht. Wie macht ihr das? Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe noch keine Kinder, aber bei mir waren früher auch immer solche Aushänge, als ich noch in den Kindergarten ging. Bei so Sachen, die ich eh gegessen hätte, aber wir vielleicht nur lange nicht gekauft haben, haben wir die dann gekauft. Ansonsten haben wir aber nichts extra gekauft, was wir nicht auch gebrauchen könnten. Meine Mutter hat dann immer herum gefragt. Sie kannte viele Leute und da haben wir eigentlich immer alles zusammen bekommen.

Bei meinem Neffen ist es auch so, dass dort im Kindergarten immer mal Bastelgegenstände mitgebracht werden müssen. Mein Bruder kauft das dann auch alles extra, damit er dann seinem Sohn die Sachen mitgeben kann. Da wird es aber auch richtig verlangt, dass man es mitbringt und man muss sonst einen kleinen extra Betrag zahlen, wenn man nichts mitbringt. Da kann man beispielsweise auch die Lebensmittel kaufen und sie verbrauchen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


In meiner Kindheit wurden im Herbst Laternen für Sankt Martin gebastelt. Die Deckel und Böden nahm man damals eben von Käseschachteln. Diese mit so Ecken Schmelzkäse drin. Ich sehe die heute aber nirgends mehr. Zumindest nicht in große Größen. In meinem Elternhaus gab es diese Ecken sehr sehr selten. Aber wenn es auf die Laternen Bastelaktion zu ging, hat meine Mutter einfach im Supermarkt danach gefragt und sie bekam die Verpackung dort geschenkt.

Zu Ostern hin wurden immer ausgeblasene Eier gebraucht. Gut in der Zeit gab es bei uns dann extrem viel mit Eiern und meine Mutter hat die auch alle ausgeblasen. Aber auch die Großmutter spendete ausgeblasene Eier. Oder es wurde halt rund herum gefragt.

Sehr begehrtes Objekt waren bis ins Teenageralter rein Bettlaken. Weiße Bettlaken natürlich. Die gab es damals so gut wie gar nicht zu kaufen. Keine Ahnung was in meiner Kindheit an Aussteuerwäsche meiner Mutter den Weg in Kindergärten und Jugendgruppen gefunden hat. Oder auch Wäsche der Großeltern. Wobei wir sechs Enkel waren, die so was immer mal brauchten.

Ich selbst bastele ja auch viel. Bevor ich irgendwas kaufe, um die Verpackung zu verwenden oder so, frage ich auch erst mal rund herum, ob jemand so was hat. Das klappt auch meistens. Sehr selten muss ich echt mal was kaufen, was aber eher am begrenzten Umfeld liegt. Wenn ich mehr Leute fragen würde, würde ich das Gesuchte auch bekommen.

Sachen, die ich nicht esse, würde ich als Mutter für das Basteln im Kindergarten nicht kaufen. Zumindest nicht, wenn allgemein darum gebeten wird, irgendwelche Joghurtbecher zu sammeln. Wenn es die klare Ansage gibt, jedes Kind soll zwei dieser Joghurtbecher mitbringen, wäre das eventuell etwas anderes. In deinem Fall würde ich dann aber auch sagen, Fruchtzwerge gibt es in meinem Haushalt nicht. Da aber allgemein gefragt wird, werden sicherlich genügend Becherchen gespendet werden, die dann auch für die Kinder reichen, die keine Fruchtzwerge daheim essen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich würde nichts extra kaufen was wir nicht ohnehin verbrauchen. Unser Kindergarten käme wahrscheinlich auch nicht auf die Idee nach so etwas zu fragen, weil sie das Essen von Fruchtzwergen nicht wirklich unterstützen oder gar fördern wollen. Im Gegenteil, dort haben wir schon Vorträge gehalten bekommen dass diese kleinen süßen Frischkäsespeisen zu eiweißhaltig und süß für kleine Kinder sind.

Bei uns ist es eher anders herum. Ich frage immer mal wieder, so wie auch andere Eltern, ob sie etwas zum Basteln verwenden möchten was ich ohnehin da habe und sonst entsorgen würde. Klo- und Küchenpapierrollen stehen da ganz hoch im Kurs, und die hat ja nun wirklich jeder zu Hause. Auch die Verpackungen von Eiern hebe ich gern auf und bringe sie mit hin. Vorletztes Jahr hat mein Mann sich entschlossen seine recht große Kronkorkensammlung zu entsorgen, auch da fragten wir vorher im Kindergarten die uns diese Art Flaschenverschlüsse mit Begeisterung abnahmen.

Abgesehen davon kaufe ich aber auch gelegentlich Bastelpapier oder gar Bastelsets mit unterschiedlichen Materialien und Papieren wenn diese bei den Discountern im Angebot sind und gebe das dann im Kindergarten oder der Schule ab. Denn auch wenn es dort ein Budget dafür gibt weiß ich ja wie gern meine Kinder basteln und auch andere Kinder, und was diese dadurch an Unmengen von Material verbrauchen. Bisher haben sie das gekaufte Material daher auch immer dankbar angenommen.

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In unserem Kindergarten gab es letzte Woche auch einen Aushang. Allerdings wurde dort stinknormales Malpapier verlangt. Das fand ich dann schon ein wenig befremdlich, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass eine solche Einrichtung über genügend Papier verfügt. Ich habe dann aber doch welches mitgebracht, auch wenn mein Sohn noch nie etwas im Kindergarten gemalt hat. Die meisten Eltern sind nämlich leider nicht sonderlich engagiert und da ich ohnehin noch eine Stapel Papier zuhause hatte, war das auch kein großes Thema.

Nach Verpackungsmaterialien wurde hier noch nie gefragt, weil mit den Kindern leider überhaupt nicht gebastelt wird. Das finde ich schade, denn ich wäre natürlich durchaus bereit, da auch mal etwas mitzubringen. Wenn aber beispielsweise Fruchtzwerge-Verpackungen gebraucht werden, würde ich das nicht extra kaufen. Die werden bei uns auch nicht gerne gegessen und das finde ich dann absolute Verschwendung. Wenn wir die Sachen ohnehin zuhause haben, würde ich sie natürlich mitbringen, aber extra dafür kaufen, um mit der Verpackung basteln zu können, würde ich nicht!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


So oft wird bei uns eigentlich nicht nach Material gefragt. Mein Sohn ist nun schon seit über einem Jahr im Kindergarten und ich kann mir nur an zweimal erinnern, dass per Aushang nach bestimmten Material gefragt wurde. Das eine mal waren es die Papprollen vom Küchenpapier und das andere Mal stinknormale Alufolie. Also nur Dinge, die sowieso fast jeder zu Hause hat.

Extra etwas kaufen würde ich nun nicht. Fruchtzwerge mögen wir eigentlich gerne, kaufe sie aber trotzdem eher selten. Da könnte es schon sein, dass wir beim nächsten Einkauf welche mitnehmen würden, wenn die Becher denn gebraucht würden. Mit Käseschachteln könnte ich aber nicht dienen, da keiner von uns wirklich gerne Schmelzkäse ist. So würden wir eben auch keinen kaufen. Wahrscheinlich würde er im Kühlschrank liegen, bis er abgelaufen ist, da eben keiner Lust darauf hätte. Das wäre es mir nicht wert.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^