Richtig gelöste Aufgaben der Kinder stempeln?
Ich bin letztens beim Ausräumen meines Schranks auf einen alten Stempel aus meiner Kindheit gestoßen. Meine Mutter hat den Stempel damals gekauft, weil wir in der Grundschule auch immer Stempel auf eine Klassenarbeit bekommen haben, wenn wir eine gute Note erzielt haben. Wenn ich dann die Übungsaufgaben zu Hause richtig gelöst habe, hat meine Mutter auch immer das Aufgabenblatt gestempelt. Das war dann eine Bestätigung für mich, dass ich das Thema verstanden habe und die Aufgaben lösen konnte. Irgendwie hat es einen einfach stolz gemacht, einen Stempel zu bekommen, auch in der Schule, weil man dadurch einfach vom Rest der Klasse abstechen konnte.
Habt ihr auch einen Stempel für eure Kinder zu Hause? Wozu benutzt ihr den Stempel? Stempeln eure Kinder damit Grußkarten oder dient der Stempel als Belohnung für gute Leistungen? Kennt ihr es auch, dass man einen Stempel bekommt, wenn man eine Aufgabe gut und richtig gelöst hat?
Ich habe als Kind keine Stempel für meine Aufgaben im Übungsheft gehabt. Die Stempel habe ich nur in der Schule bekommen und mich hat das auch nicht so motiviert, dass so ein Stempelsystem bei mir angeschlagen hätte. Ich habe auch so meine Übungen gemacht und hatte Spaß an der Schule.
Bei einer Freundin von mir haben die Eltern immer einen Haushaltsplan abgestempelt. Wenn sie etwas gemacht hat, bekam sie einen Stempel, und wenn dann eine Woche lang jeden Tag Stempel waren, hat sie mehr Taschengeld bekommen. Nicht viel, aber eben ein bisschen, sodass noch eine kleine Extraausgabe drin war. Sie hatte dadurch immer ein sehr sauberes Zimmer und hat auch ihren Eltern geholfen.
Wir haben reichlich Stempel zu Hause, allerdings eher welche zum Basteln von Grußkarten oder Geschenkverpackungen. Auf die Aufgabenblätter meiner Tochter, die nun ein knappes halbes Jahr zur Schule geht, stemple ich aber bisher nichts. Sie bekommen ausreichend Hausaufgaben, die ich zwar kontrolliere, auf die ich aber keinen Stempel setzen würde da die endgültige Kontrolle der Lehrerin obliegt. Wir sollen nach Absprache mit der Lehrerin noch nicht einmal großartig die Hausaufgaben korrigieren wenn sie falsch sind, da sie einfach auch wissen möchte wo die Kinder Wissenstechnisch stehen.
Da nun in der ersten Klasse wirklich täglich Hausaufgaben aufgegeben werden und meine Tochter diese in der Regel gut versteht und meistens auch richtig löst sehe ich keine Veranlassung ihr noch extra selbst Aufgabenblätter zu machen. Daher kann ich natürlich auch unter solche keine Stempel setzen. Wenn ich in Zukunft aber bemerke dass meine Tochter irgendwo hinterherhängt oder etwas nicht wirklich begreift schließe ich zusätzliche Aufgabenbögen natürlich nicht aus und würde unter diese dann wahrscheinlich auch Stempelabdrücke setzen.
Unsere Lehrerin arbeitet auch gelegentlich mit Stempeln unter ganz besonders gut gelöste Aufgaben. Allerdings nutzt sie für ihr Wertungssystem auch gern schnell gezeichnete Smilys. Unter Lernzielkontrollen die ja noch nicht benotet werden malt sie entweder einen einfachen lächelnden Smily oder gar einen mit Krone wenn man die volle Punktzahl erreicht hat oder, soweit ich gehört habe, auch als Belohnung für Kinder die sich erheblich verbessert haben in Wissen und Geschwindigkeit, die aber möglicherweise dennoch nicht die vollen Punkte haben. Da bei unserer Tochter in den bisher geschriebenen Lernzielkontrollen noch nicht einmal mehr als 2 Punkte gefehlt haben weiß ich allerdings nicht wie die Smilys bei einer "schlechteren" Leistung aussehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207343.html