Ab wann welche Pflanzen für neue Gartensaison aufziehen?

vom 13.01.2013, 15:50 Uhr

Während draußen das Wetter noch viel zu kalt ist, fängt langsam die Zeit wieder an, zu der man die Nutzpflanzen für die nächste Gartensaison schon im Zimmer aussäht, wenn man kein Gewächshaus hat.

Man kann zum Beispiel Gurkenpflanze, Kürbisspflanzen, Paprikapflanzen, Frühkartoffelpflanzen, Chilipflanzen, Zucchinipflanzen, Bohnenpflanzen, Tomatenpflanzen und andere aus Samen auf der Fensterbank vorbereiten. Dadurch nutzt man dann optimal die kurze Vegetationsperiode in Deutschland aus, weil die Pflanzen schon einen Zeitvorsprung haben, wenn sie draußen beginnen weiter zu wachsen.

Ab wann zieht ihr welche Pflanzen in den Wohnräumen auf? Gibt es Faustregeln, wann man mit welcher Sorte anfangen solle? Womit habt ihr gute und schlechte Erfahrungen gemacht? Gibt es einen optimalen Zeitpunkt oder kann man sagen, dass es umso besser ist, je früher man anfängt?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei den Tomaten und Paprikas fange ich jetzt schon an. Je zeitiger man anfängt, umso größer sind dann die Pflanzen und um so früher kann man ernten. Mit Zucchini- und Kürbissamen warte ich noch etwas. Die säe ich erst im März, denn sonst wachsen sie zur schnell bei zu wenig Sonne im Winter und werden so dünn und brüchig.

Frühkartoffeln kommen bei mir direkt im April in die Erde im Garten. So richtig sinnvoll ist es nicht, wenn man sie vorher aussät. Das haben wir frühe rauch nicht gemacht. Bei den Bohnen kann man das natürlich machen, aber da braucht man auch erst im März damit zu beginnen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge