Freilaufgehege abbauen wenn man den Rasen mäht?

vom 13.01.2013, 15:42 Uhr

Ich habe ein solches Freilaufgehege für mein Kaninchen, das jedes Jahr im Sommer aufgebaut wird, wenn bereits einigermaßen angenehme Temperaturen herrschen. Als Schutz vor der Sonneneinstrahlung befestige ich immer noch ein spitzes Dach auf dem Gehege, das man ähnlich wie einen Regenschirm auf- und zuziehen kann.

Weil mein Zwergkaninchen im Sommer aber kaum Gras frisst, sondern die Zeit, in der es draußen ist, viel lieber dazu nutzt, um herum zu toben oder sich zu sonnen, baue ich das Freilaufgehege immer ab, bevor ich den Rasen mähe. Ich könnte zwar auch außen herum mähen, aber da das Gras im Inneren des Geheges sonst kaum abnehmen würde und natürlich vom Rest des Rasens abstechen würde, wenn ich das Gehege mal woanders platziere, wird eben auch das Stück, wo normalerweise das Freilaufgehege stehen würde, mit gemäht.

Wie handhabt ihr das? Habt ihr auch so ein Freilaufgehege für eure Nagetiere? Baut ihr dieses Freilaufgehege immer ab, wenn ihr den Rasen mäht oder lasst ihr es stehen und mäht drum herum? Spielen eure Nagetiere gerne den Rasenmäher und knabbern das Gras im Inneren des Geheges von ganz alleine ab?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich habe zwar keinen Garten und deshalb auch kein Freilaufgehege für die Kaninchen meiner Tochter, aber meine Eltern haben einen relativ großen Garten und meine Schwester hat auch ein Kaninchen und hat zwar nicht das selber Freilaufgehege, aber so ein ähnliches Freilaufgehege. Was aufgebaut wird im Sommer, wenn die Außentemperaturen es denn zu lassen.

Meine Schwester hat auch solch eine Abdeckung für ihr Freilaufgehege, was man auf beziehungsweise zu ziehen kann. Das soll die Tiere draußen im Freilaufgehege vor Regen und Sonne schützen.

Mein Vater mäht seinen Rasen in seinem Garten auch immer selber, und wenn meine Schwester ihr Freilaufgehege für ihr Kaninchen draußen aufgebaut hat, dann schiebt mein Vater das Freilaufgehege auch von einer Ecke zur anderen, damit er den kompletten Rasen mähen kann. Meine Schwester ihr Kaninchen frisst zwar im Freilaufgehege das Gras, aber natürlich nicht regelmäßig, sodass man sieht, dass der Rasen sehr ungleichmäßig gemäht wurde und um das zu verhindern, mäht er nicht außen vom Freilaufgehege herum, sondern mäht den kompletten Rasen.

Es wäre für meine Schwester natürlich kein Problem das Freilaufgehege abzubauen, aber irgendwie scheint es unnötig zu sein, für das paar Minuten Rasen mähen, das komplette Freilaufgehege abzubauen. So wird es hin und her geschoben, was schneller geht und der Rasen kann trotzdem komplett gemäht werden.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge