Welche Hülsenfrüchte kommen bei euch auf den Tisch?

vom 13.01.2013, 15:32 Uhr

Wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnt habe scheint es mir so, dass in Deutschland und Österreich Hülsenfrüchte eher einen unbedeutenden Anteil in dem typischen Speiseplan stellen.

Ich bin nun kein großer Freund davon, bei Verallgemeinerungen stehen zu bleiben. Deshalb wollte ich euch fragen, wie oft bei euch im Monat ungefähr Gerichte mit Hülsenfrüchte auf den Tisch kommen. Welche sind es denn? Warum esst ihr Hülsenfrüchte bewusst öfter oder vielleicht gar nicht? Welche Hülsenfrüchte mögt ihr besonders gerne? Seid ihr exotischen Gerichten wie Falafel oder Linsencurry gegenüber aufgeschlossen? Aus welchen Küchen übernehmt ihr Rezepte?

Ich esse im Übrigen mittlerweile sehr gerne Hülsenfrüchte, als Kind kam ich da gar nicht heran. Hat sich das bei euch auch im Laufe des Lebens verändert?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei uns kommen ehrlich gesagt auch leider sehr wenig Hülsenfrüchte auf den Tisch. Früher war das anders, als ich mit meinem Freund noch nicht zusammen war, wenn auch nur zwei Arten von Hülsenfrüchten mehr oder minder. Ich habe immer sehr gerne Erbsen gegessen und finde auch, dass man die super kombinieren kann. Ich habe sie gerne mit Nudeln und Schinken gegessen in einer Sahne Sauce. In meinem Chilli dürfen zum Beispiel die Kidney Bohnen nicht fehlen. Doch Erbsen und Kidney Bohnen mag mein Freund nicht. Linseneintopf selber habe ich noch nicht gemacht, hab ich mich noch nicht ran getraut.

Was es bei uns öfters gibt das sind normale Bohnen oder Brechbohnen. Jedoch nehme ich da oft die aus dem Glas weil die ganz einfach viel günstiger sind als die frischen. Was mir auch gut schmeckt sind die Erbsenschoten, doch da weiß ich auch nicht wie man die zubereitet. Ich esse sie aber gerne beim Chinesen oder früher habe wir die auch immer roh gegessen als Kinder.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich kann mich auf eine monatliche Menge nun nicht unbedingt festlegen. Aber bei uns gibt es an sich recht oft Hülsenfrüchte, meistens in Form von Erbsen oder Linsen. Kichererbsen gibt es bei uns auch sehr oft, weil man an sich auch recht aufwendige Rezepte damit machen kann und sie auch ganz einfach gekocht ganz gut schmecken.

Ich mochte Hülsenfrüchte an sich schon als Kind. Meine Lieblinge waren da schon Linsen und Erbsen, ansonsten kannte ich halt kaum welche. Ich übernehme meine Rezepte aus allen möglichen Küchen, sei es die arabische Küche oder ganz klassische Rezepte wie Linsen- oder Erbsensuppe. Im Laufe der Zeit habe ich immer weitere Hülsenfrüchte kennengelernt, aber die Linsen und Erbsen sind weiterhin meine Favoriten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei uns kommen eigentlich relativ oft Hülsenfrüchte auf den Tisch und sie werden auch in verschiedenen Gerichten mit eingebaut. Zu mal meine Kinder eigentlich recht gerne Hülsenfrüchte essen, wie zum Beispiel Bohnen, Brechbohnen, Erbsen und desgleichen. Was meine Kinder nicht so gerne essen sind Linsen, deshalb werden sie sehr selten gekocht.

Ich habe früher als Kind auch gerne Hülsenfrüchte gegessen. Beispielsweise waren Brechbohnen oder allgemein Bohnen meine Favoriten und meine Eltern haben beim Kochen auch des Öfteren Hülsenfrüchte verwendet. Beispielsweise gab es zum Mittagessen Kartoffeln, Soße, Fleisch und Brechbohnen oder Erbsen. Also war es eigentlich immer so, dass es irgendeine Hülsenfrucht zum Essen gab.

Heute kochen wir auch viel mit Hülsenfrüchten. Ob wir nun die Erbsen in eine Soße machen und diese dann mit Kartoffeln oder Nudeln oder desgleichen essen. Oder Brechbohnen, Bohnen oder Erbsen als Beilage neben Fleisch, Soße und Kartoffeln mit auf dem Teller liegen. Manchmal mischen wir Erbsen und Bohnen und desgleichen auch mit anderem Gemüse, wie Mais und Karotten und desgleichen. Meine Kinder und wir essen es sehr gerne.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich esse fast jeden Tag grüne Bohnen, meist mit Nudeln und einer Sauce vermischt. Erbsen auch ab und zu, am liebsten mit einer Kräutersauce. Wenn ich bei meiner Mutter mitesse, gibt es ab und zu mal einen Bohneneintopf, den gab es auch in meiner Kindheit regelmäßig, ebenso wie Linseneintopf.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^