Erkennungsmerkmale von Postpaid Tarifen

vom 13.01.2013, 15:13 Uhr

Ich habe mir letztens eine Nano-SIM von klarmobil bestellt, die letzte Woche bei mir angekommen ist. Ich habe mich dann auch sofort auf klarmobil.de mit meinen Zugangsdaten eingeloggt, um die SIM-Karte freizuschalten. Dort hieß es dann, dass für den aktuellen Monat noch keine Rechnungen vorliegen würden. Ich habe mich über diesen Ausdruck gewundert, denn ich dachte, dass es sich beim Handy-Spar-Tarif um einen Prepaid Tarif handelt, bei dem man aber ja keine monatlichen Rechnungen erhält.

Also habe ich in einem anderen Forum nachgefragt, ob ich aus Versehen in einen Postpaid Tarif gerutscht bin und dort hieß es, dass der Anbieter sowohl Prepaid als auch Postpaid anbietet. Also habe ich eine E-Mail an den Kundensupport von klarmobil geschrieben und gefragt, um welche Art von Tarif es sich handelt. Ich bekam die Antwort, dass es sich bei meiner Rufnummer um einen Postpaidvertrag handeln würde, das heißt am Monatsende wird automatisch so viel Geld per Lastschrift vom Bankkonto abgebucht wie ich im jeweiligen Monat verbraucht habe. Das möchte ich aber ja nicht und habe daher gefragt, ob ich auch einfach in einen Prepaid Tarif wechseln kann. Auf diese Frage erhielt ich allerdings bis heute noch keine Antwort.

Auf der Seite habe ich nirgends etwas darüber gelesen, dass es sich hierbei um einen Postpaid Tarif handelt. Ich habe sogar gegooglet und auf mehreren Internetseiten gelesen, dass der Handy-Spar-Tarif ein Prepaid Tarif ist. Also habe ich gestern den Postpaidvertrag schriftlich widerrufen, was innerhalb einer Frist von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen möglich ist. Nun bin ich also weiterhin auf der Suche nach einem Prepaid Tarif für Mobiles Internet.

Das Problem ist, dass ich bei den meisten Anbietern auf der Internetseite keine Informationen bekomme, ob es sich bei den angebotenen SIM-Karten um Prepaid Karten oder Postpaid Karten handelt. Stattdessen lese ich immer nur Sprüche wie "Keine Vertragsbindung" oder "Kein Mindestumsatz", was ja aber sowohl auf Prepaid- als auch für Postpaid Tarife zutrifft. Dennoch möchte ich auf jeden Fall einen Prepaid-Tarif, denn wie ich auch schon hier Ist ein Postpaid Tarif empfehlenswert? geschrieben habe, hat man bei einem Postpaid Tarif die monatlichen Kosten nicht so gut unter Kontrolle wie bei einem Prepaid Tarif, weil man eben erst am Monatsende das bezahlt, was man verbraucht hat und sich kein Guthaben auf der SIM-Karte befindet, das langsam zuneige geht.

Wie erkenne ich bereits vor der Bestellung einer SIM-Karte, ob es sich um einen Prepaid- oder um einen Postpaid Tarif handelt? Warum findet man hierzu keine Informationen auf der Internetseite der Mobilfunkanbieter? Warum wird man als Kunde nicht darauf hingewiesen, dass es sich um einen Postpaid Tarif handelt und das verbrauchte Guthaben am Monatsende automatisch vom Bankkonto abgebucht wird? Muss ich jedes Mal erst eine E-Mail an den Support schreiben oder dort anrufen, um dies zu erfahren? Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, den richtigen Anbieter zu finden. Wer von euch noch eine gute Prepaid Flatrate für Mobiles Internet kennt, kann dies ja in diesem Thread Suche gute Prepaid Flatrates für das iPhone 5 kundtun.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Pointer hat geschrieben:Wie erkenne ich bereits vor der Bestellung einer SIM-Karte, ob es sich um einen Prepaid- oder um einen Postpaid Tarif handelt?

Na ja, ich würde sagen, indem man vor der Bestellung ganz genau das Produkt nochmals prüft, was man bestellt! Und entweder ich stehe momentan gerade etwas auf dem Schlauch, aber was soll denn eine "Prepaid Flatrate" sein? Ist dieser Begriff nicht eigentlich schon ein Widerspruch in sich? Auf jeden Fall kannst du dich mal auf dieser Seite über die aktuellen Postpaid Tarife informieren und diese auch miteinander vergleichen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^