Wie mit hektischen Situationen und Menschen umgehen?

vom 13.01.2013, 14:01 Uhr

Ich hasse nichts mehr, als wenn mir hektische Menschen begegnen und ich in hektische Situationen gerate. Denn ich werde dann auch sehr schnell mit hektisch und das finde ich dann nicht so prickelnd.

Aber wie kann man mit solchen Situationen und solchen Menschen umgehen. Man kann ja hektischen Situationen nicht immer entgehen. Auch kann man sich von hektischen Menschen nicht immer fern halten. Wie geht ihr mit solchen Situationen um oder wie geht ihr mit solchen Menschen um? Versucht ihr diese Menschen so zu beruhigen, dass sie aus ihrer Hektik selber wieder raus kommen oder werdet ihr automatisch mit hektisch?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn ein Mensch hektisch ist, versuche ich meistens gegenzusteuern, indem ich dann einfach versuche Ruhe auszustrahlen und den Stress aus der Situation hinaus zu nehmen. Meistens können die anderen Menschen dann auch von ihrer Hektik ablassen. Man muss auch klar machen, dass in den meisten Fällen Hektik nichts bringt und es deswegen trotzdem nicht schneller geht.

Wenn ich selber hektisch werde, macht mein Partner meistens dasselbe mit mir. Er wirkt dann beruhigend auf mich ein und dann kann ich die Situation auch leichter betrachten und setze mich selber weniger unter Druck. Sicherlich gibt es auch andere Lösungen, aber ich habe mit einer sehr beruhigenden Einstellung als Gegenteil zur Hektik gute Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich muss leider sagen, dass ich mich von Hektik ganz schnell anstecken lasse und mit hektisch werde. Das ist in hektischen Situationen natürlich nicht wirklich hilfreich, aber ich kann es dann einfach nicht ändern. Ich versuche dann schon, mich selber zu beruhigen und Ruhe in die Situation zu bringen, aber das gelingt mir leider nur selten. Deswegen versuche ich auch, mich von hektischen Menschen fernzuhalten, damit ich nicht noch mit konfus werde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir macht es einen Unterschied, ob es meiner Meinung nach um ungerechtfertigte Hektik handelt oder tatsächlich um einen Notfall, bei dem jede Sekunde zählt.

Ich habe auch schon mit Kollegen gearbeitet, die bei jedem Papierstau fahrig geworden sind und schon aus Prinzip nur durch die Gegend gerannt sind. Als von Natur aus eher lethargischer Zeitgenosse habe ich auf dieses Verhalten meistens betont ruhig und manchmal auch ein bisschen zu spät reagiert. So habe ich versucht, die Hektik und Panik etwas abzufangen und wieder Ruhe in die Situation zu bringen. Meistens hat es ganz gut funktioniert.

Bei den wenigen Gelegenheiten, wo Hektik wirklich angebracht war, habe ich mich eher fern gehalten, da ich unter Hektik und Stress schnell Fehler mache oder falsch reagiere. Manchmal ist es besser, das Feld denen zu überlassen, die eben nicht konfus werden, wenn es mal wieder rund geht.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich bin auch eher hektisch und am besten helfen mir ruhige Menschen, das gibt mir einfach ein besseres Gefühl und ich werde einfach viel ruhiger. Mein Partner ist ein ruhiger Mensch, was mir auch sehr gut gefällt. Wir waren zusammen in einem Aufzug gewesen, der nicht losfahren wollte und ich habe Angst bekommen und wurde unruhig, da ich einmal in einem Aufzug stecken geblieben bin. Ich wurde einfach so panisch und hektisch, aber da er so ruhig geblieben ist, ging es mir einfach viel besser. In dieser Situation wäre es nicht so toll gewesen, wenn eine andere Person ebenfalls hektisch geworden wäre.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^