Stellenwert und Bedeutung materieller Sicherheit

vom 13.01.2013, 13:55 Uhr

Welchen Stellenwert und welche Bedeutung hat die materielle Sicherheit für euch? Geht es so weit, dass ihr spart und spart um möglichst viel auf der "hohen Kante" liegen zu haben? Geht es soweit, dass ihr arbeitet ohne Ende, damit ihr niemals in Geldnot geratet oder habt ihr reich geheiratet oder seid ihr vielleicht noch darauf aus einen reichen Partner zu bekommen, damit ihr eine materielle Sicherheit habt?

Hat die materielle Sicherheit für euch eine so hohe Bedeutung, dass alles andere eher in den Hintergrund rückt? Wo steht bei euch auf einer Skala von 1-10 die materielle Sicherheit?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde mir nur eine 4 oder 5 geben. Wichtig ist mir, ein Dach über dem Kopf und natürlich was zu essen zu haben. Ich bin niemand, der viele Dinge braucht. Bei mir sind Dinge wie mein Laptop und meine Gitarre Luxus. Ich hab natürlich auch gerne neue Sachen, aber es ist nicht so, dass ich die ganze Zeit daran denke.

Ich würde nicht jemanden heiraten, nur weil er Geld hat. Andere können machen, was sie wollen, ich finde das falsch. Ich bin auch nicht so der Sparer. Da bin ich ganz schlecht drin. Ich denk mir immer, ich hab's doch, warum also nicht ausgeben. Kann man jetzt als Schwäche sehen. Ich kann nur sparen, wenn ich etwas unbedingt möchte. Das war zum Beispiel beim letzten Urlaub oder beim Führerschein so. Obwohl es mir da auch noch schwer fiel. :D

Geld ist mir nicht so wichtig, dass ich mein Leben nur danach ausrichten möchte oder würde. Da gibt's eindeutig wichtigere Dinge, um die ich mir Gedanken mache. Ich habe allerdings auch nie in Armut oder so gelebt, da würde ich dann vielleicht anders denken. Und ich will ja auch einen Job, in dem ich mir da nie Gedanken muss. Also ein gewisses Maß an materieller Sicherheit muss da sein, das schon, aber viel Luxus oder Geld auf der Seite brauche ich nicht.

» inlovewiththesavior » Beiträge: 56 » Talkpoints: 23,57 »