LCD oder Plasma Fernseher

vom 19.04.2008, 13:42 Uhr

Ich möchte von euch wissen was ihr euch kaufen würdet? Ich kaufe mir in ein paar Tagen ein Plasma Fernseher, weil ich sehr gerne und oft abends Fernsehe und auch sehr oft Filme abends sehe also DVD´s. Außerdem sind Plasma Fernseher auch in vielen Sachen besser als LCD´s, aber dafür sind sie auch teurer.

Also jetzt möchte ich mal von euch eine Antwort haben was ihr euch kaufen würdet oder euch gekauft habt, meine Meinung dazu habt ihr ja schon.

» Pyromade » Beiträge: 20 » Talkpoints: -0,42 »

Ich stand auch schoneimal vor der entscheidenden Frage. Ich habe hauptsächlich nach dem Stromverbrauch geschaut, und habe damals eine gute Seite gefunden. Hier der Link: Klick

Kurz Zusamengefasst: Plasma leuchtet eine größere Fläche Bildschirm aus, bei einem hellen Bild verbraucht der Plasma ein bisschen mehr Strom, beim dunklen Bild (auf die ausgeläuchtete Fläche bezogen und ausgerechnet) braucht der Plasma weniger. Dies ist interessant für Leute, die gerne "dunkle Filme" anschauen, also Thriller, etc. .

Bei einem schwarzen Bild benötigt der Plasma Fernseher 44 Watt, der LCD dagegen 212 Watt. Bei einem Bild mit einer Fruchtschale benötigt der Plasma-Fernseher 276 Watt und der LCD-Fernseher 241 Watt. Ein moderner Plasma-Fernseher kostet (4 Stunden Betriebsdauer pro Tag) im Monat rund 5,10€uro an Stromkosten.

In der Sache mit der Reaktionszeit sind beide Technicken heute ziemlich ausgeglichen soweit ich das beurteilen kann. Bei der Lebensdauer sind sie beide sehr ausgeglichen, ein Plasma-Fernseher hält heute (rund 6 Stunden Betrieb am Tag) zwischen 14 und 28 Jahre. Nach der schnellen Änderung der Technik, wird man dies allerdings nie ausnutzen.

Am Ende sollte man jedoch selbst entscheiden was man kauft und was einem besser gefällt, ich habe mich für ein LCD-Fernseher entschieden.

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde das es sinnlos wenn man sich für sonst wie fiel Geld einen Plasma Fernseher kauft und in Zehn Jahren ist er ausgebrannt. LCD ist das Beste was man bekommen kann ich habe auch eine 40 Zoll LCD Fernseher und der ist jetzt schon etwas älter hat aber immer noch dieselbe Bildqualität wie am ersten Tag.

Ich kenne diesen Link vom 2. Beitrag auch und das ist auf die daher ein reisen Unterschied mit dem Stromverbrauch

» JowooD » Beiträge: 82 » Talkpoints: -1,40 »

Das mit dem riesen Unterschied beim Stromverbrauch auf die Dauer wusste ich nicht. Aber danke für deinen Hinweis.

Dann hab ich mich wohl damals richtig für den Kauf eines LCD-Fernsehers entschieden. Was mir jedoch manchmal auffällt, ist das die Reaktionszeit nicht mehr so gut wie am Anfang. Inzwischen zieht der Fußball beim Spiel immer einen hässlichen Streifen hinterher.

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Eltern standen vor ca. einem Jahr vor dieser Entscheidung. Im Fernseher Dschungel ist es mittlerweile wirklich sehr schwer, den Durchblick zu behalten.

LCD sind im Vergleich zu Plasmas 3 mal mehr verkauft worden, und das hat auch seine Gründe.

LCDs sind stromsparender als Plasmas. Zudem kann man bei LCDs näher ran sitzen, ungefähr das dreifach des Blickwinkels sollte es sein. Bei Plasmas muss man mit dem fünf fachen rechnen. Außerdem sind LCDs deutlich preiswerter und sprechen somit die meisten Leute an. Außerdem lohnen sich Plasmas erst ab einer Größe von 42 Zoll. Nachteile des LCDs sind dagegen die Blickwinkel. Vor allem bei sogenannten Schnäppchen sind diese oftmals sehr klein und man sieht eben dann sofort schwarz, wenn man von der Seite draufschaut.

Ich würde dir einen LCD empfehlen.

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Plasma-TV ist eine Technik die am Austerben ist.

Die großen Firmen erstellen fast auschließlich nur noch Fernseher mit LCD Panels. Ich denke einfach dass LCD für die nächsten Jahre "die Zukunft" ist und auch vorteile gegenüber Plasma-Panels hat. (Z.b. brennen sich die LCD TV's nicht ein)

Andererseits find ich ist es eine gewohnheitssache. Ich sitze an einem PC mit einem LCD-Monitor und bin das LCD-Bild also schon gewohnt. Wenn ich mich dann vor den TV Setzte ist es einfach ein gewohntes Bild. Desweiteren sind LCD-Tv's einfach günstiger. Für mich ist es eine geschmackssache, aber ich würde zu LCD-TVs greifen.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gut das ich über die Suche auf diesen Beitrag gestoßen bin, denn ich bin auch am überlegen, was ich mir für einen Fernseher holen soll. Und natürlich stellt sich da die Frage: LCD oder Plasma. Deswegen stelle ich meine Frage einfach mal hier mit rein, und mach deswegen keinen neuen Beitrag auf.

Bis jetzt hab ich einen alten Röhrenfernseher mit einer Diagonale von ca 60cm sichtbares Bild, der aber immer mehr den Geist aufgibt und nicht mehr das macht, was er soll. So spinnt der Ton und das Bild verschwimmt. Und die Fernbedienung macht auch nur noch das nötigste, aber eine neue kommt auf keinen Fall mehr ins Haus, so lange sich das alte Ding damit noch An und Aus schalten läßt. Dieses Gerät ist aber auch schon ein Ersatzgerät, denn mein eigentlicher Fernseher hat bereits vor über einem halben Jahr den Geist aufgegeben und hatte eine Diagonale von 74cm (?) sichtbares Bild. Ich hätte gerne auch wieder etwas vergleichbar großes was den 70cm nahe kommt.

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich absolut keine Ahnung habe, welches Gerät denn hier demnächst einziehen soll. Ich habe jetzt hier sehr oft gelesen, dass ihr die LCD Geräte empfehlt. Habt ihr da auch einen bestimmten Favoriten was die Marke angeht? Denn es gibt ja eine Menge Anbieter und auch entsprechende Preisunterschiede. Nicht, dass ich denke, ich mache ein Schnäppchen und dann ist es Schrott. Welche Größe würdet ihr empfehlen bei einer Entfernung zwischen Sofa und TV Stellplatz von 2,50m? Mehr geht leider nicht, aber es ist immerhin schon mal was.

Was sollte denn der LCD Fernseher alles können? Ich lese sehr oft von HD Technologie, HD-Ready, Blickwinkel, Reaktionszeit. Kann mich da jemand aufklären bitte? Ich bin über jeden Tipp dankbar, der mir bei der Entscheidung hilfreich ist .

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja die Seite ist echt gut. Es gibt jedoch einen großen Nachteil an Plasmafernsehern. Wenn man mit einem Plasmafernseher oft ein gleiches Fernsehprogramm guckt, brennt sich das Logo des Fernsehsenders ein. Allerdings ist der Betrachtungswinkel nicht so gut beim LCD-Fernseher. Wenn man zu weit recht, oben, unten oder links sitzt, wird das Display entweder sehr hell oder dunkel. Das ist beim Plasmafernseher nicht so.

Wenn du viele Filme guckst, ist ein Plasmafernseher schon besser, da die Filme kein Logo haben, was sich einbrennt und das Bild auch alles in allem besser ist. Von der HD-Qualität sind sie ja beide gleich.

Ich würde mir eher einen LCD-Fernseher kaufen, da ich sehr oft Prosieben gucke und sich das Logo einbrennen würde. Außerdem ist ein Plasmafernseher auch teurer.

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir einen LCD Fernsehgerät gekauft, wegen den Stromkosten. Leider sind die Plasma Geräte hohe Stromfresser. Man sagte mir bei der Beratung, dass mir das LCD Gerät nur 5 Euro an Energie mehr kosten würde, als ein Röhren TV. Natürlich ist man dabei von einer gleichen Bildgröße ausgegangen.

So gesehen denke ich habe ich einen guten Kauf getätigt.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Handyfreak hat geschrieben:Wenn man mit einem Plasmafernseher oft ein gleiches Fernsehprogramm guckt, brennt sich das Logo des Fernsehsenders ein.

Also bis das passiert muss man schon tagelang das Testbild sehen - auch der Logobrand wenn man das gleiche Fernsehbild sieht ist ziemlicher Unsinn, denn bei einem Fernsehbild und einem Fernsehsender wechselt das Bild noch oft genug, sei es durch Werbung, Werbung oder andere Sperenzien.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge