Hochzeitsspiele deutsch-polnisch - wer kennt welche?
Meine Freundin heiratet dieses Jahr im Sommer kirchlich und feiern danach auch. Da sie bei mir auf der Hochzeit schon einige Spiele gemacht haben und ich dies sehr schön und lustig fand, möchte ich nun auch einige Spiele machen. Ich kann natürlich nicht dieselben Spiele nehmen, da sie diese ja bereits kennt. Also müssen Neue her: Das Problem ist, dass ein Teil ihrer Familie aus Polen kommt und sie soweit ich weiß auch nur polnisch sprechen. Daher suche ich wenigstens ein Spiel, besser zwei, die entweder deutsch, polnisch sind oder vielleicht pantomimisch, sodass man auch ohne Sprache versteht, was man machen muss bzw. worum es geht. Wäre super, wenn ihr einige Vorschläge machen könnt.
Ich würde es beim Spielen einfach so machen, dass man jemanden ein Mikrofon in die Hand gibt, der beide Sprachen kann und dann übersetzen lässt. Dann fühlt sich keiner hintergangen und alle bekommen alles mit.
Der Klassiker ist sicherlich, die Befragung des Brautpaares. Dazu setzen sich beide Rücken an Rücken und nehmen einen Schuh von sich und einen Schuh vom Partner. Dann werden Fragen gestellt und die Antwort muss immer in die Luft gehalten werden. Also man selber, der andere oder beide. Das ist eigentlich immer ganz lustig.
Ansonsten kann man auch die Beine erraten. Dazu stellt man den Bräutigam oder die Braut in eine Reihe mit Verwandten oder Freunden. Diese entblößen gemeinsam jeweils ein Bein und die Braut muss ihren Mann dann am Bein finden.
Ansonsten kommt Reise nach Jerusalem immer gut. Das Spielprinzip ist ja jedem klar. Musik läuft und eine bestimmte Anzahl Stühle sind da, und wenn die Musik stoppt, muss man einen Stuhl erwischen. Jedoch ist immer ein Stuhl weniger als Leute.
Wenn sich die Leute noch nicht kennen, kann man sie auch gemischt zusammensetzen und dann sich gegenseitig malen kann. Da kann man sich gut kennenlernen und auch gemeinsam lachen. Die Bilder können dann ja in ein Album geklebt werden.
@Ramones: Die ersten beiden Spiele hatte sie auf unsere Hochzeit gemacht, daher kommen diese schon mal nicht infrage. An die Reise nach Jerusalem habe ich auch schon gedacht, allerdings in etwas anderer Form. Habe dazu auch eben einen Thread eröffnet, da ich Ideen brauche, was man als Aufgaben stellen kann.
Das mit dem Übersetzten wird glaube ich recht schwierig. Die Eltern von meiner Freundin können beide polnisch und deutsch sehr gut, ansonsten niemand. Meine Freundin hat ihre Mutter schon gefragt, ob sie generell etwas helfen und nach den Gästen schauen könnte. Diese war darüber nicht sehr erfreut und meinte zu ihr: Ich möchte doch auch feiern und nicht nur arbeiten. Daher fällt diese Möglichkeit glaube ich flach. Dem Vater geht es gesundheitlich im Moment nicht so gut. Da warte ich erstmal und hoffe, dass es ihm bald wieder besser geht. Dann würde ich ihn fragen. Daher suche ich jetzt erstmal nach einer anderen Lösung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207305.html