Fleece Decken stinken nach Trocknen fürchterlich!

vom 13.01.2013, 09:16 Uhr

Da meine Tochter im Wohnzimmer gerne auch mal etwas isst und dabei nicht sonderlich auf die Couch aufpasst habe ich diese mit Fleece Decken abgedeckt. Und diese werden dann halt regelmäßig gewaschen. Jetzt habe ich vor einiger Zeit neue gekauft, diese allerdings auch schon ein paar Mal gewaschen und im Trockner getrocknet, aber was letztens passiert ist kann ich mir nicht erklären.

Auf alle Fälle habe ich diese Fleece Decken gewaschen und hinterher in den Trockner gegeben. Dabei waren auch noch ein paar Kissenhüllen die ich mitgewaschen habe. Als ich dann in den Raum mit dem Trockner gekommen bin roch alles schon irgendwie seltsam und als ich den Trockner geöffnet hatte kam mir ein Geruch von Waschbenzin in die Nase. Zumindest roch es so. Die Wäsche stank einfach nur fürchterlich. Ich dachte schon der Trockner hat irgendwas und habe gleich noch etwas anderes gewaschen und getrocknet aber dieser Geruch ist nicht mehr aufgetaucht. Dieser kam anscheinend nur von den Fleece Decken.

Hat so etwas schon jemand erlebt und weiß warum das so sein könnte. Sie wurden weder zu heiß gewaschen noch getrocknet und wie gesagt ich habe das vorher ja auch schon einige Male gemacht. Ich habe diese Decken jetzt mal entsorgt, weil dieser Geruch ist ja fürchterlich. Die Kissenhüllen habe ich noch mal gewaschen und getrocknet, die riechen zum Glück wieder normal. Aber kann das wirklich sein das solche Fleece Decken so fürchterlich riechen? Ist so etwas schon mal jemanden passiert?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe mehrere von diesen ganz billigen Fleece-Decken (ich weiß, es gibt auch teurere, aber die meine ich nicht) für meinen Hund als Decken. Ich finde sie ganz praktisch, weil man sie eben einfach mal schnell in die Maschine schmeißen kann und sich keine Gedanken machen muss, dass der Hund dort wieder mit seinen dreckigen Pfoten drauf gegangen ist oder gesabbert hat oder dergleichen.

Diese Decken wasche ich natürlich recht häufig. Und leider kann ich Deine Erfahrung nur bestätigen: Nach dem Waschen stinken die Decken fürchterlich. Sie riechen bei mir ebenfalls nicht nach dem Hund, sondern es ist so ein seltsam chemischer Geruch. Ich habe auch schon alles versucht, dass dieser Geruch heraus geht. Ich habe verschiedene Waschmittel versucht und die Decken auf verschiedenen Temperaturen gewaschen. Sogar bis 95 Grad bin ich hoch gegangen und war verwundert, dass die Decken es überhaupt aushalten.

Aber nichts hat gewirkt. Der Geruch bleibt, solange die Decken feucht sind. Der ganze Trockenraum stinkt dann danach. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Decken nach dem Trocknen nur noch so riechen, wenn man mit der Nase ganz dicht dran geht und daran schnuppert. Ist man auch nur ein paar Zentimeter weiter entfernt, rieche ich nichts mehr. Ich habe die Decken deshalb nicht entsorgt, sondern nehme den Gestank einfach hin. Ich vermute mal, dass es mit dem Material zu tun hat, denn dieses Fleece ist ja letztendlich aus Plastik und damit aus Erdöl gemacht.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mehrere teure Fleeceddecken, die ich in den Wohnräumen verteilt habe. Sie sind an sich dafür da, um sich zudecken zu können, wenn es ziemlich kalt ist. Oft liegen jedoch auch die Katzen darauf herum. Aber irgendwann riechen auch die Fleecedecken mal nach Schweiß und werden durchgewaschen.

Das genannte Phänomen kann ich jedoch nicht bestätigen. Vielleicht mache ich auch irgendwas anders. Die Fleecedecken werden bei mir einzeln gewaschen, weil der Fleecestoff aufgrund seiner Beschaffenheit sehr viel Wasser benötigt. Bei solchen Stoffen soll auch an sich kein Weichspüler und nur recht wenig Waschmittel verwendet werden. Außerdem mache ich immer noch ein wenig Sagrotan-Hygienespüler mit zum Waschmittel.

Fleecedecken sollte man an sich nur bei 40 Grad waschen, aber ich gebe zu, dass ich sie je nach Geruch auch mal bei 60 Grad in die Maschine schmeiße. Ich hatte jedoch das Phänomen mit der stinkenden Wäsche beim Waschen mit Ariel. Seit ich Persil verwende, stinkt bei mir wirklich nichts mehr. Wenn ich Fleecedecken trocknen muss, dann entweder draußen oder im Trockner mit einem dieser Trocknertücher. Außerdem reinige ich das Flusensieb regelmäßig und teilweise wasche ich sogar zweimal.

Vielleicht liegt der Duft doch an der Qualität der Fleecedecken. Ich halte es schon für wahrscheinlich, dass in günstigen Fleecedecken Chemikalien verwendet wurden, welche mit Waschmittel reagieren oder welche einfach nicht herausgehen. Ein solches Phänomen hatte ich mal mit einer günstigen Jeans. Sogar heute, ein halbes Jahr und mindestens zwanzig Wäschen später, stinkt diese Jeans nach Waschbenzin oder einer anderen Substanz. Ganz schrecklich, aber ich verwende sie nur noch für Gartenarbeit oder Arbeiten bei welchen ich mich dreckig mache.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe das Problem mit meinen Fleecedecken auch nicht. Diese waren aber recht teuer und sind daher auch von guter Qualität. Ich denke hier spielt wirklich die Verarbeitung und Qualität der Decke mit hinein.

An deiner Stelle würde ich es mal mit einer Entkalkung probieren. Vielleicht hat sich ja irgendetwas zugesetzt und deswegen riecht es so. Ansonsten würde ich natürlich auch das Flusensieb säubern.

Den Hygienereiniger kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Dadurch werden Bakterien abgetötet und der Geruch, sofern er von so etwas kommt, sollte dann auch weggehen. Meine Mutter macht das immer und es funktioniert super bei ihr.

Solltest du die Decken auch mal an der Luft trocknen und hast dafür einen bestimmten Raum, kann man den Geruch auch mit Kaffee neutralisieren. Auch kann man dann natürlich andere Geruchsneutralisierer benutzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^