Wie die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer erhöhen?

vom 13.01.2013, 08:49 Uhr

In unserem Haus ist wirklich eine sehr trockene Luft, die vor allem durch das Heizen mit unserem Kaminofen kommt. Da dies aber unsere einzige Heizung ist kann ich hier dran nichts ändern. Ich habe mir einen Hygrometer gekauft und Mal in unserem Schlafzimmer aufgestellt und der konnte nicht mal die Luftfeuchtigkeit messen, so trocken war es. Na super. Also habe ich mir dann einen elektrischen Luftbefeuchter gekauft und diesen in unserem Schlafzimmer aufgestellt. Der läuft jetzt eigentlich 24 Stunden durch und schafft es gerade auf 25%. Also auch nicht wirklich viel und noch weit von dem empfohlenen weg. Und sobald ich das Zimmer jetzt lüfte, wenn es draußen so kalt ist, ist die Luftfeuchtigkeit wieder weg und mein Gerät zeigt wieder nicht messbar an.

Die Trockene Luft ist wirklich nicht gut und bei meiner Tochter läuft schon oft ihr Inhalationsgerät neben ihrem Bett damit sie nicht wieder Probleme mit den Atemwegen bekommt und da in unserem Schlafzimmer ja bald ein Neugeborenes schläft muss hier eben auch etwas passieren, aber ich weiß nicht was ich noch machen soll. Ich kann ja schlecht noch ein Luftbefeuchtungsgerät laufen lassen. Ich habe schon Grünpflanzen drinnen, aber mehr fällt mir dann nicht mehr ein. Wäscheständer habe ich auch schon gehört, aber für das ist leider kein Platz mehr. Muss ja irgendwo das Bettchen von meiner Kleinen stehen.

Welche Tipps habt ihr noch um die Luftfeuchtigkeit in einem Raum zu erhöhen. Die Türe habe ich eigentlich den ganzen Tag zu damit wenigstens in diesem Raum die Luftfeuchtigkeit bleibt, in den anderen Räumen ist es eh auch so trocken. Aber ich habe echt keine Idee mehr was ich noch machen könnte. Freue mich über ein paar Tipps, denn so trocken ist die Luft leider alles andere als Gesund.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

In Ratgebern gegen Schimmelbefall werden Maßnahmen empfohlen, wie man das Schimmelrisiko durch zu hohe Luftfeuchtigkeit senken kann. Ein Tipp wäre, dass man genau das Gegenteil tut.

Was auch die Luftfeuchtigkeit erhöht ist ein Aquarium. Auch wenn da ein Deckel drauf ist, verdunstet immer ein Teil des Wassers. Jeder Aquarianer kann da ein Lied von singen. Aquarien gibt es ja schon in ganz klein und außerdem sehen sie dekorativer aus, als Wäscheständer im Raum.

Ebenso könnte man nach dem Duschen oder Baden das Bad mit der dampfigen Luft in die Wohnräume hinein lüften. Das soll man in normal feuchten Wohnungen tunlichst unterlassen, bei Dir könnte es helfen.

Ansonsten würde ich mal überprüfen, ob der Hygrometer richtig funktioniert. Möglicherweise ist das Gerät defekt und du machst dir umsonst Sorgen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe das Problem spätestens dann immer, wenn jemand bei uns krank ist, denn dann spürt man zu niedrige Luftfeuchtigkeit noch mehr. Meine Lösungen sehen wie folgt aus: Ich lege meist ein sehr nasses Handtuch über die Heizung, das erhöht die Feuchtigkeit sporadisch, aber ist eben nur von begrenzter Dauer.

Eine weitere Möglichkeit sind kleine Wasserschälchen auf der Heizung, alternativ gibt es auch diese Wasserbehälter, die man an die Heizung hängen kann. Eine große Schüssel mit kochendem Wasser im Raum kann auch kurzfristig Hilfe bringen.

Am besten sind allerdings massig Grünpflanzen, hier gibt es aber Unterschiede. Ein Kaktus beispielsweise erhöht die Luftfeuchtigkeit nur sehr gering. Es gilt grundsätzlich: Je mehr Grünanteil die verwendeten Pflanzen haben, umso höher die Luftfeuchtigkeit im Raum.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Leider haben wir keine Heizung im Schlafzimmer wodurch das Ganze mit dem Verdunsten nicht wirklich funktioniert. Also nasse Handtücher und Wasserschalen auf der Heizung fallen schon mal weg.

Auch das mit dem Badezimmer funktioniert nicht wirklich da unser altes Haus einen Zubau hat wo das Badezimmer drinnen ist und das dampft dann leider nicht bis ins Haus herunter. Hier wäre allerdings genügend Dampf vorhanden, denn hier habe ich ja das gegenteilige Problem, hier bräuchte ich schon einen Luftentfeuchter damit ich den Schimmel los werde.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe das gegenteilige Problem, weil ich sehr viel Wäsche habe, aber keinen Wäschekeller. Wie wäre es, wenn du die Wäsche im Schlafzimmer trocknest? Das müsste eigentlich helfen. Ansonsten einfach viele Gefäße mit Wasser ausstellen. Blumenwasser mit Blumen, Wasserkerzen und ein kleines Aquarium. Auch Zimmerpflanzen sind geeignet.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Man sollte ja eigentlich eine Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und 60% haben, da sind 25 oder oder sogar noch weniger natürlich nicht sonderlich gut. Ich würde mich mal erkundigen, welche Pflanzen die Luftfeuchtigkeit am besten erhöhen und wenn diese gut aussehen, die ersetzen, die du vielleicht schon hast. Ich könnte mir vorstellen, dass Pflanzen wie Efeutute oder Grünlilien da helfen, weil die ziemlich viel Wasser brauchen, aber kaum kaputtzukriegen sind.

Vielleicht gibt es ja noch stärkere Luftbefeuchter? Deiner scheint ja kaum was zu nützen und ein zweiter wäre wahrscheinlich auch doof, braucht ja alles Platz. Wir hängen im Winter auch so Wasserbehälter an die Heizung, schade, dass das bei dir nicht klappt. Aber sonst kannst du auch so Schälchen mit Wasser verteilen.

» inlovewiththesavior » Beiträge: 56 » Talkpoints: 23,57 »

Grünpflanzen haben laut diverser Ratgeber im Schlafzimm.er ja ohnehin nichts zu suchen. Wie wäre es denn mal mit dem Aufhängen feuchter Tücher? Handtücher hat man ja oft ohnehin im Überfluss, feucht gemacht sind die ebenso schnell. Machen wir in der Erkältungszeit oft und das geht auch ohne Heizung drunter.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge