Habt ihr eine gewisse Deadline für den Kinderwunsch?

vom 12.01.2013, 21:42 Uhr

Mich beschäftigt seit längerem die Frage, wann denn der richtige Zeitpunkt im Leben für ein Kind wäre. Früher dachte ich immer, ich möchte mit allerspätestens 25 Jahren ein Kind haben, da meine Mutter mich damals im Alter von 20 Jahren zur Welt brachte und sie einfach, wohl auch auf Grund des niedrigen Altersunterschiedes, eine superklasse Mutter war und auch noch immer ist. Jedoch bin ich mittlerweile schon 27 Jahre alt und habe eben noch kein Kind, da ich lange Zeit krank war und nun erst wieder mein Leben auf die Reihe bekommen musste.

Was ist euch wichtig im Leben erreicht zu haben um die Voraussetzung für die Familienerweiterung zu planen? Wollt ihr bestimmte Dinge gemacht oder erlebt haben? Gibt es für euch ein bestimmtes Alter, wo ihr sagt: "Nun ist der Zug abgefahren"?

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Generell kann man ja relativ lange Kinder bekommen und so auch einige Schritte im Leben abwarten, bevor man mit der Kinderplanung beginnt. Für mich ist ein Abschluss und eine Ausbildung eine wichtige Voraussetzung. Aber generell hätte ich mir auch und würde mir auch kein Kind wegmachen lassen, wenn es nicht nach der Planung, sondern davor passiert.

Ich würde gerne mit 25 Jahren ein Kind haben. Dann habe ich meinen Abschluss geschafft und ich denke auch, dass das ein gutes Alter ist. Generell würde ich bis 30 noch über ein Kind nachdenken, aber danach würde ich es sehr schwierig finden noch ein Kind zu bekommen. Für mich ist es einfach schwierig, weil man ja mit seinem Kind auch noch einiges erleben möchte und mit 30 bekommt man dann auch nicht immer gleich sofort ein Kind. Wenn es natürlich nicht bei uns klappen sollte, würde ich aber auch ein Kind adoptieren.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich dachte auch immer, dass ich mit spätestens 25 Jahren Kinder bekomme, jetzt bin ich fast 30. Ich denke, dass ich mit 30 Jahren dann endgültig fest im Leben stehe und an Kinder denken kann. Mir war ein Abschluss und eine feste Arbeitsstelle wichtig und ich habe nun Beides erreicht und nun kann ich so langsam guten Gewissens an Kinder denken. Ich empfinde es nämlich heutzutage sehr wichtig, dass man finanziell abgesichert ist, wenn man ein Kind bekommt, weil ein Kind auch Kosten mit sich bringt,

Ich denke, dass ich durchaus noch mit 35 ein Kind zur Welt bringen könnte. Selbst dann würde das Kind nicht leiden. Mein Partner kam auch recht spät zur Welt, seine Eltern waren fast fünfzig Jahre alt und es hat ihm echt an nichts gefehlt und die Eltern sind auch mit über siebzig Jahren noch absolut topfit. Die Gründe für die späte Geburt werde ich hier nicht schildern, die sind persönlicher Natur. Ich habe mir selbst auch keine Grenze gesetzt. Irgendwann werde ich ein Kind haben, selbst wenn ich dann alt bin, wenn es erwachsen ist. Das bedeutet ja nicht, dass man es nicht schaffen kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Früher war es ja fast so, dass nur wenige Frauen über 30 noch Kinder bekommen haben, aber inzwischen ist es auch keine Seltenheit mehr, bis zu 40 Jahren noch Eltern zu werden. Die Medizin hilft hier schon sehr viel mehr und selbst wenn man nicht mehr damit rechnet, klappt es vielleicht doch noch. Mein eigenes Kind kam zwar auch recht spät, aber früher habe ich einfach nicht die richtige Partnerin gefunden, um ein Kind in die Welt zu setzen. Jetzt passt aber alles und unser Kleiner ist der Stolz der ganzen Familie.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also für mich gab es auf alle Fälle eine Deadline für den Kinderwunsch. Meine Kinderzeit war eigentlich relativ kurz, denn ich konnte mir erst ab so circa 26 Jahren vorstellen Mutter zu werden. Irgendwie war es vorher für mich einfach kein Thema. Ich hatte zwar schon meinen Freund und eine gute Beziehung aber an Kinder habe ich hier einfach nicht gedacht. Das war einfach nichts für mich. Und irgendwann hat es anscheinend in meinem Kopf Klick gemacht und von diesem Zeitpunkt wusste ich dass ich jetzt Mutter werden möchte. Von dem Zeitpunkt an hat es allerdings dann noch fast vier Jahre gedauert bis ich mein erstes Kind in den Händen halten konnte. Man sollte also bei der Planung auch nicht vergessen dass es einige Zeit dauern kann bis es funktioniert.

Damals war für uns dann eigentlich die Kinderplanung abgeschlossen und wir wollten kein weiteres Kind mehr. Das war dann für ein paar Jahre so und irgendwann kam noch mal der Wunsch nach einem weiteren Kind. Allerdings gab es für uns hier die Deadline das wir mit dem Planen aufhören wenn ich 35 werde. Und natürlich dauerte es jetzt wieder bis es funktionierte, aber für uns war klar, dass wir mit dem Planen aufhören wenn ich dieses Alter erreicht habe. Es ist sich zum Glück noch ausgegangen und ich werde mein Kind in den nächsten Wochen noch kurz vor meinem 35er zur Welt bringen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe mit 26 Jahren meinen Sohn bekommen und muss sagen, dass dies eigentlich der perfekte Zeitpunkt war. Ich hatte mit 20 meine Ausbildung abgeschlossen und habe danach auch direkt eine Stelle bekommen, sodass ich bereits 5 Jahre im Beruf tätig war, bevor ich meinen Sohn bekommen habe. Eine abgeschlossene Ausbildung ist für mich eigentlich ein Muss, ansonsten sollte man lieber noch warten, ein Kind zu bekommen. Mit 20 bin ich auch mit meinem jetzigen Mann zusammengekommen und wir haben geheiratet, bevor er unterwegs war. Wir haben schon einige Jahre zusammengelebt und auch eine gemeinsame Wohnung, mit genug Platz für ein Kind.

Wir hätten gerne noch ein zweites Kind, aber nicht sofort, da er noch nicht mal ein Jahr alt ist. Ich habe immer gesagt, dass ich bis 30 meine Kinderplanung abgeschlossen haben möchte und das sehe ich immer noch so. Es kann aber auch daran liegen, dass meine Mutter 32 Jahre alt war, als sie mich bekommen hat und eigentlich mit der Situation total überfordert war. Ich denke, dass dies auch eine Typ Sache ist, aber allzu spät sollte man besonders das erste Kind (eventuelle sollen es ja auch mehrere werden) nicht bekommen.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge