Guenstigste CD-R Rohlinge ?

vom 19.04.2008, 13:37 Uhr

Hallo, ich brenne oft Dateien zur Sicherung auf CD-R und benoetige daher immer eine grosse Stueckzahl an Rohlingen.

Meistens kaufe ich die Sony CD-R Rohlinge im hunderterpack fuer 16,99 Euro.

Habe gleich mehrere Fragen dazu:
Welche Rohlinge sind am guenstigsten ?
Wie ist das Preis/Leistungs -verhaeltnis bei diesen Rohlingen ?
Wo kriegt man die guenstigsten Rohlinge ?

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn du die Cds Haputsächlich zur Sicherung von Daten benötigst würde ich dir empfehlen mal eine CD-RW oder eine DVD-RW zu kaufen. RW bedeutet das du die Daten darauf immer wieder löschen und neue Daten drauf schreiben kannst. Ich würde also in deiner Stelle einmal viel Geld ausgeben und einen DVD-RW kaufen, wo bis zu 8 GB Daten draufpassen. Auf Dauer wirst du damit eine Menge Geld sparen. Oder du kaufst dir eine externe Festplatte und sicherst darauf deine Daten.

Ich würde mir niemals billige Rohlinge kaufen, weil das Preis/Leistungsverhältnis dort meistens mieserabel ist.

Ansonsten würde ich dir Diese Webside empfehlen.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mit den ganz günstigen Rohlingen schon schlechte Erfahrungen gemacht. Bei den billigrohlingen treten öffters Fehler beim Brennen auf,werden manchmal nicht erkannt oder es erscheint die Meldung das der Rohling nicht leer ist obwohl dieser neu ist.

Also ich würde nicht mehr zu den ganz billigen Rohlingen greifen und wenn du wichtige Daten sichern willst würde ich diese zusätzlich noch auf eine externe Festplatte sichern.

» Dragon » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,33 »

Günstig bekommst Du Rohlinge aller Art meist durch Importeure, die entweder nach Deutschland liefern oder im Ausland ansässig sind und in Deutschland Rohlinge verschicken.

Durch verschiedene Gebühren, Abgaben und Steuern die hierzulande Pflicht sind, allerdings nicht bei Importware kann man da bis zu 50 % im Preis sparen. Und man bekommt so "Markenware" die immernoch billiger ist als die "billige" Rohlinge.

Meist sind diese Importeure in Luxemburg ansässig (vor allem die welche TDK vertreiben) und gut auf eBay zu finden. Es gibt aber auch Shops, nur die Menge ist hier gewaltig - dann lieber mal googlen.

P.S. Das mit den billigen Rohlingen, also Marke oder nicht, ist im Grunde egal, da - ich glaube Entertainment hat das mal angesprochen - die meisten Rohlinge sowieso nur von 3 Großproduzenten weltweit kommen bei denen dann alle anderen einkaufen und Labeln, mehr nicht. Nur Verbatim scheint seinen Zulieferern hier mehr auf die Finger zu klopfen was die Qualität angeht (eigene Produktionsstandards).

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich war mal in der gleichen Situation wie du. Ich kann dir nur davon abraten, billige Rohlinge zu kaufen. Die taugen einfach nichts. Ich habe ca. 40 Rohlinge gebrannt, wovon 10 nach kurzer Zeit defekt waren, aus unerklärlichen Gründen. Es hat mich Tage gekostet, bis ich die Daten wieder sichern konnte. Ich bin dann auf Philips Rohlinge umgestiegen, die bie heute noch heile sind. Die kosten zwar ein "bisschen" mehr, halten aber das Preis- Leistungsverhälnis. Falls du das Risiko trotzdem eingehen willst, dann solltest du mal bei Saturn nachschauen. Dort gibt es 100ter Packs. Kosten soweit ich weiß 20-30€.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich kaufe immer die Rohlinge von der Firma Silvercircle. Ich finde sie sind sehr gut und haben auch immer alles super gebrannt. Außerem sehen sie sehr neutral aus und man kann sie gut beschriften. Sie kosten 8,99 Euro bis 9,99 Euro , und sind daher weder billig Rohling, noch sind sie viel zu teuer. eben genau richtig im Preis. Dafür bekommt man natürlic die sehr gute Leistug. Ich kaufe diese Rohlinge im 50er Pack immer bei Real oder wenn ich in der Stadt bin, bei Woohlworth (oder wie das geschrieben wird :D).

Ich hatte auch schon Rohlinge von Lidl und Aldi, aber ich finde, sie sehen schon irgendwie ziemlich billig aus ud sind auch nicht gerade gut verarbeitet. Also kauf dir lieber etwas teurere als welche für 7.99 Euro, denn sie halten dann länger und lassen sich bebrennen, im gegensatz zu den billigen.

MfG
Prototyp

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge