Welche Fähigkeiten sollte eine gute Hausfrau haben?

vom 12.01.2013, 20:53 Uhr

Neulich hat mir jemand das Kompliment gemacht, dass es in meiner Küche aussehe wie bei einer guten Hausfrau. Das hat mich total verblüfft, weil meine Küche ein einziges Chaos ist. Das Kompliment war aber nicht ironisch gemeint. Es spielte auf die verschiedenen Essenszutaten an, die bei mir herumstehen und auf den Eindruck, dass in der Küche wirklich gearbeitet werde. So hat er es mit hinterher erklärt.

Ich halte mich eher für eine schlechte Hausfrau, weil ich nicht so auf Ordnung bedacht bin, und alles herumliegt und nicht ordentlich in die Schränke eingeräumt ist.

Was meint ihr, was eine gute Hausfrau oder einen guten Hausmann ausmacht? Ist es eher das Essen, das gekocht wird oder die Ordnung oder was sonst noch? Haltet ihr euch für eine gute Hausfrau oder einen guten Hausmann?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke, dass es unterschiedlich ist, was eine gute Hausfrau beziehungsweise einen guten Hausmann ausmacht. Ich denke, dass jeder es anders sieht und andere Kriterien hat, die erfüllt werden müssen, damit man bei dem zur guten Hausfrau beziehungsweise zum guten Hausmann gekürt wird.

Ich persönlich denke nicht, dass ich eine gute Hausfrau bin, aber wiederum auch keine schlechte Hausfrau bin. Ich mache meinen Haushalt so gut, wie es geht und wenn ich denn mal keine Zeit habe ihn zu erledigen, weil ich in dem Moment lieber mit meinen Kindern spiele, dann bin ich aber gerne eine schlechte Hausfrau und erledige den Haushalt dann lieber später. Ich denke mir immer, dass der Haushalt mir ja nicht wegrennt.

Für mich zählt aber im Allgemeinen zu einer guten Hausfrau beziehungsweise zu einem guten Hausmann, dass es einigermaßen sauber und begehbar ist. Also man sollte nicht am Boden kleben bleiben oder über riesen Fusel stolpern. Dann sollte es zumindest oberflächlich aufgeräumt und sauber sein. Also ein bisschen Staub darf man gerne auf den Schränken finden, aber keinen ganzen Pelz. Die Küche muss nicht ordentlich sein, sondern nur sauber. Das heißt, dass die Schränke gerne belagert sein dürfen, aber sauber und nicht kleben dürfen und dort auch kein Dreck kleben darf. Das Badezimmer muss definitiv sauber sein, wenn man als gute Hausfrau oder guten Hausmann betitelt werden möchte. Ein dreckiges Badezimmer geht definitiv nicht. Und die Kinderzimmer müssen abends, wenn die Kinder im Bett liegen und schlafen, aufgeräumt sein. Ansonsten muss im Kinderzimmer tagsüber der Boden sauber sein und frei von Dreck und desgleichen, damit die Kinder ordentlich spielen können. Was anderes würde für mich nicht zur guten Hausfrau beziehungsweise zum guten Hausmann gehören.

Das Essen, was gekocht wird und die Ordnung, finde ich, sind eher Nebensache. Natürlich muss es oberflächlich alles ordentlich sein, aber wie es bei jedem Einzelnen in den Schränken aussieht, möchte man doch gar nicht wissen und geht auch niemanden etwas an. Das Essen ist ja auch noch Geschmackssache und kann nicht allen schmecken, sodass es dem einen sehr gut schmeckt und dem anderen wiederum nicht, sodass so etwas nicht zu meinen Kriterien gehören würde.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde überhaupt nicht, dass es damit zusammenhängt was für Zutaten oder Dinge in der Küche stehen. Das muss ja nicht unbedingt heißen, das man sie benutzt, oder benutzen kann. Meiner Meinung nach hängt es vor allem davon ab, wie ordentlich es in der Wohnung ist. Das ist das äußere Erscheinungsbild, und darauf achte ich auch am meisten wenn ich mal in eine fremde Wohnung komme.

Gute Hausfrauen geben sich immer Mühe, und können natürlich gut kochen. Das hängt dann aber davon ab, wie gut das Produkt schmeckt, und nicht was für Zutaten man verwendet, das Essen kann man trotzdem noch versauen. Gute Hausfrauen können aber alles im Haus gut. Bügeln und Waschen, eben alles was dazu gehört.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also nachdem ich nicht kochen kann, würde ich jemanden sehr schätzen, der es gut beherrscht. Ich meine nicht damit Mikrowellenkost oder Pizzawärmen, das kann ich selber. Jemand der echt gut Essen zubereiten kann, auf das man süchtig wird. Dabei wäre es gut, auch althergebrachte und vegetarische Speisen kochen zu können. Gut im Haushalt ist auch wer, der Waschen und Bügeln kann. In diesen Bereich bin ich total jungfräulich. Ansonsten denke, ich, dass jeder gut Putzen und Staubwischen kann. Solche Arbeiten kann man sich teilen und so ist jeder irgendwie gut im Haushalt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich finde schon, dass eine gute Hausfrau viele Dinge kochen können sollte und deswegen auch gute Zutaten benötigt. Jedoch kann man sich ja alles hinstellen und auch nicht benutzen, also sollte man auch in der Lage sein es ordentlich zu verwenden. Haben heißt ja nicht benutzen. Fertigessen sollte bei einer guten Hausfrau aber eher selten der Fall sein und daher setze ich einfach mal viele Zutaten voraus.

Eine perfekte Hausfrau macht nach dem Kochen oder dem Essen sofort wieder sauber. Aber die Rede ist hier von perfekt. Meistens wird man erst nach dem Essen alles beseitigen können und deswegen finde ich es auch in Ordnung, wenn man Sachen herum stehen hat. Sieht alles benutzt aus, zeigt, dass auch, das man sich Mühe gegeben hat und auch etwas Besonderes gemacht hat, was einen sehr guten Eindruck macht. Eine gute Hausfrau umsorgt die Gäste und kocht deswegen auch gut.

Ich denke eine gute Hausfrau macht auch die Vielseitigkeit aus. Alles unter einen Hut zu bekommen ist dabei nicht leicht, also den Haushalt und die Kinder. Bügeln, Waschen, Kochen und die Kinder bespaßen. Das alles ist nicht leicht, aber eine gute Hausfrau sollte das im Griff haben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Finja18 hat geschrieben:Ich finde überhaupt nicht, dass es damit zusammenhängt was für Zutaten oder Dinge in der Küche stehen. Das muss ja nicht unbedingt heißen, das man sie benutzt, oder benutzen kann.

Sicher gibt es Leute, die sich eine teure Küche mit allen Extras zulegen und dann auch bestimmte Zutaten wie Dekorationsobjekte in der Küche aufgestellt haben, aber hast du jemals so eine "Showküche" gesehen, in der es nicht super ordentlich aussah?

Aus den Zutaten, die in einer Küche vorhanden sind, kann man schon einige Schlüsse über die Kochkünste des Besitzers ziehen. Vor allem der Gewürzschrank sagt sehr viel darüber aus, was jemand kocht und wie er kocht. Und das Argument, dass man die Gewürze ja nicht zwangsläufig benutzen muss trifft sicher auf Leute zu, die eines von diesen Gewürzregalen haben, bei denen die Gläser schon beim Kauf gefüllt waren, aber doch wohl eher nicht auf Leute, die eine bunte Sammlung an Gewürzen haben. Man sieht ja oft auch wie voll die Gewürze sind und es wird doch wohl kaum jemand zwanzig Euro in ein völlig unscheinbares Tütchen mit Safranfäden investieren, wenn er sie nicht tatsächlich braucht.

Unter Kochen auf Hausfrauenniveau verstehe ich übrigens kein besonders hochwertiges Essen. Für mich ist das Essen, für das oft Fixpülverchen und Gewürzmischungen verwendet werden und deshalb wäre ich wohl nicht besonders erfreut, wenn man meine Kochkunst so betiteln würde. Und was die Ordnung in der Küche betrifft - wenn ich gekocht habe herrscht dort meistens mittleres Chaos, mein Freund bekommt es mit der Ordnung wesentlich besser. Er räumt alles, was er benutzt hat, direkt wieder weg oder in die Spülmaschine, was ich immer vergesse. Mein Essen ist deshalb aber nicht besser als seines.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich würde eine gute Hausfrau jetzt nicht direkt mit guter Küche verbinden. Wenn ich jetzt bei jemandem frische Kräuter oder andere interessante Zutaten in der Küche sehen würde, dann würde ich wahrscheinlich eher denken, dass es sich eben um eine gute Köchin handeln könnte, aber nicht zwangsläufig auch um eine gute Hausfrau. Und nur weil da in der Küche Kräuter herumstehen, bedeutet das ja auch nicht unbedingt, dass die Frau auch kochen kann, viele Frauen haben die Kräuter in der Küche auch nur als Dekoration dort stehen und wissen gar nicht so recht was damit anzufangen.

Ich finde es prinzipiell nicht so gut, wenn ein Partner meint, er müsse zu Hause bleiben und nichts machen. Wenn es jetzt um Kindeserziehung geht oder Übergangsweise, weil man seinen Job verloren hat, dann ist das ja noch in Ordnung, aber sein Leben nur auf ein Hausfrauen oder Hausmann Dasein zu beschränken, finde ich schon ziemlich langweilig. Aber das soll natürlich jeder entscheiden, wie er selbst möchte. Ich würde es dann aber schon als die Aufgabe einer Hausfrau ansehen, dass sie sich eben um den Haushalt kümmert und eventuell auch ein warmes Essen auf den Tisch bringt, wenn der Partner von der Arbeit kommt.

Daneben finde ich, dass man als Hausfrau einfach die üblichen Sachen können und wissen sollte, wie wäscht man welche Wäsche, wie entfernt man am besten Flecken, was serviert man seinen Gästen, wie hält man das Haus sauber ohne erst dann mit dem Staubsaugen anzufangen, wenn der Partner müde von der Arbeit nach Hause kommt, wie koche ich gesund und abwechslungsreich, wo kaufe ich am Besten ein und so weiter und so fort. Das wären für mich so Kriterien, die eine gute Hausfrau ausmachen würden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge