Ungewaschenes Obst direkt nach dem Einkaufen essen
Ich bekomme oft direkt nach dem Einkaufen Appetit auf das Obst, das ich gekauft habe, und esse unterwegs dann schon einmal einen ungewaschenen Apfel, ein paar Erdbeeren oder Weintrauben. Meine Freundin meinte neulich, dass sie das nie machen würde, wegen der Pestizide und Insektizide, die darauf seien. Ich glaube nicht, dass das so gefährlich ist und dass schon einmal jemand von ungewaschenem Obst Krebs oder sonst eine Krankheit bekommen hat.
Wie sehr ihr das? Würdet ihr auch direkt nach dem Einkaufen in den Apfel beißen oder muss er immer gewaschen sein?
Ich vergesse ganz oft, das Obst was auf dem Tisch steht zu waschen. Später fällt mir dann ein, dass ich es quasi direkt nach dem Einkauf gegessen habe und das vielleicht ungesund sein könnte. Ich denke dabei nicht nur an Pestizide, sondern auch an die anderen Menschen, die das Obst eventuell schon angefasst haben könnten. Ehrlich gesagt hat es mir aber noch nie geschadet. Trotzdem sollte man es glaube ich besser waschen.
Ich persönlich achte eigentlich immer darauf, dass vor dem Verzehr das Obst und Gemüse, was ich gekauft habe, auch gewaschen wird, bevor es verzehrt wird. Vor allem bei meinen Kindern achte ich darauf, dass sie kein ungewaschenes Obst und Gemüse verzehren, weil ich halt Angst habe vor den Insektiziden und Pestiziden, die sich auf dem Obst und Gemüse befinden können. Manche Obst- und Gemüseteile sind ja auch gespritzt wurden oder haben eine Wachsschicht, die auch nicht unbedingt gesund ist. Ich habe dann Angst, dass meine Kinder irgendwie deshalb erkranken können, und gehe dann lieber auf Nummer sicher. Zu mal auch viele Leute das Obst und Gemüse im Laden beziehungsweise im Geschäft anfassen und somit auch andere Viren und Bakterien auf dem gerade gekauften Obst und Gemüse sein können, die meine Kinder dann mit verzehren.
Obwohl es nicht immer vermeidbar ist, dass meine Kinder das Obst und Gemüse erst bekommen oder es erst zur Verfügung steht, wenn es gewaschen und sauber ist. Mein Kleiner ist erst zwei Jahre alt und ziemlich flink und kann manchmal auch nicht hören, wenn wir einkaufen sind, und klaut sich dann an der Kasse eine Weintraube, die wir gerade dabei sind, zu kaufen oder mopst sich einen Apfel und beißt dort hinein und dann ist es auch schon zu spät. Aber krank sind sie deshalb noch nicht geworden, auf jeden Fall nicht, dass ich es wüsste, aber trotzdem achte ich darauf.
Ich persönlich aber, achte für mich, nicht so darauf. Wenn ich alleine einkaufen bin und ich will auf dem Heimweg einen Apfel essen, weil ich tierisch Lust darauf habe, dann wische ich den Apfel nur mit meinem Ärmel ab. Also im Endeffekt poliere ich die Schale und esse den Apfel dann ganz genüsslich, ohne mir dabei Gedanken zu machen, ob es gefährlich oder schädlich für mich werden könnte. Aber krank wurde ich deshalb auch noch nicht.
Ich wasche mein Obst immer bevor ich es esse. Immerhin ist das Meiste gespritzt und wenn ich es nicht gerade aus dem Garten meiner Schwiegereltern bekomme, macht mir das schon Sorgen. Man weiß eben nicht, was man sich da alles so ins Haus holt.
Pestizide können ja auf lange Dauern auch Krebs begünstigen und da wasche ich lieber mein Obst ab. Man weiß ja auch nie, wer das Obst vorher in der Hand hatte, die wenigen Sekunden für das Abwaschen nehme ich mir dann einfach.
Ich achte auch darauf, mein Obst vor dem Verzehr zu waschen, wenn ich es im Laden gekauft habe. Bei dem Obst aus dem Garten meiner Großeltern ist es schon etwas anderes, weil ich dabei weiß, dass es nicht gespritzt ist und dass es niemand vor mir in der Hand hatte. Aber sonst finde ich es schon viel besser, das Obst zu waschen, wenn ich es so esse. Sicher kann es immer mal sein, dass man sofort Appetit auf das Obst hat und dann ist es wahrscheinlich auch kein Problem, mal etwas davon ungewaschen zu essen, aber immer würde ich das nicht machen.
Ich würde kein ungewaschenes Obst essen. Ich mache mir da auch Sorgen wegen den Pestiziden und anderen chemischen Substanzen. Mir wurde das auch von früh auf so beigebracht Obst und Gemüse zuerst abzuwaschen.
Ich habe einmal Weintrauben unabgewaschen gegessen und danach war mir richtig übel. Starke Bauchschmerzen und Durchfall waren die Folge. Ob es wirklich an den Weintrauben lag kann ich allerdings nicht mit völliger Sicherheit sagen, aber ich vermute es. Seitdem achte ich verstärkt darauf Obst erst einmal abzuwaschen bevor ich es esse.
Ich will ehrlich gesagt überhaupt nicht wissen was die da alles an Pestiziden verwenden und vor allem auch wie viel davon. Es ist auf alle Fälle gesünder Obst zuerst abzuwaschen.
Es kann mal passieren, dass ich unterwegs eine Weintraube nasche, aber das ist dann auch alles und die wische ich noch mehrmals am sauberen Taschentuch ab. Ungewaschenes Obst oder Gemüse würde ich nicht essen. Ich wasche selbst das Obst oder Gemüse für den Hund ab, und zwar gründlich. Man weiß nie, wer mit welchen verschmutzten und keimbelasteten Händen das angefasst hat. Man merkt ja auch erst später, wenn es geschadet hat, nicht sofort. Vor allem auch Äpfel wasche ich sehr gründlich ab und reibe sie mehrmals mit einem Küchentuch, weil viele schlimm gewachst sind.
Ich esse durchaus mal ungewaschenes Obst. Wenn ich unterwegs Lust auf einen Apfel habe, dann ist es mir doch offen gestanden egal, ob der gewaschen ist oder nicht. Ich putze die Schale des Obstes meistens mit einem Taschentuch ab und werfe dieses dann weg. Wenn es mir nun nach den Bakterien ginge, dürfte ich nichts mehr essen.
Über die Pestizide mache ich persönlich mir auch nicht mehr solche Gedanken, weil dann müsste man wirklich alles gründlichst waschen und desinfizieren, weil überall etwas dran sein könnte. Zuhause oder auf der Arbeit wasche ich das Obst nach Möglichkeit, aber beim Shoppen esse ich durchaus mal einen Apfel und eine Birne und hier habe ich nicht die Möglichkeit das Obst zu waschen.
Am liebsten wäre mir natürlich ungespritztes Obst, aber das bekomme ich nur in einem Hofladen in der Innenstadt. Dort kaufe ich zwar hauptsächlich mein Obst, aber oft komme ich dort nicht unbedingt vorbei und ich muss teilweise schon auf den klassischen Supermarkt zurückgreifen. Und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht mehr, dass das Bio-Obst ungespritzt ist, es sieht einfach zu sauber aus.
Wir kaufen auch sehr viel Obst und Gemüse ein. Mittlerweile haben wir uns umgestellt. Wir kaufen eigentlich nur noch Obst zum Beispiel Äpfel, die nicht gespritzt wurden. Das ist in meinen Augen viel besser für die Umwelt. Außerdem fühle ich mich danach auch viel besser. Wir kaufen die Sachen immer auf einem Wochenmarkt, und da kommt es natürlich auch mal vor, dass man ein wenig von den Sachen sofort essen will. In der Regel waschen wir trotzdem alles vorher ab. Einfach weil die Sachen schon von anderen Menschen angefasst wurden.
Wenn ich aber manchmal schnell einen Apfel bei uns aus der Schale nehme, denke ich auch nicht immer daran die Sachen abzuwaschen, sondern esse sie auch mal so. Das ist aber eher die Ausnahme. Dabei ist eigentlich auch noch nie etwas passiert.
Ich wasche mein Obst auch immer bevor ich es esse und würde es nie ungewaschen essen, außer ich kaufe es gerade beim Bauern oder auf dem Bauernmarkt. Allerdings hat bei mir das einen Hintergrund, da meine Mutter mal eine Krankheit hatte die ziemlich sicher von ungewaschenen Obst kam und daher bin ich schon extrem vorsichtig. Es konnte zwar nicht nachgewiesen werden, aber es wurde eben gesagt dass es ziemlich sicher davon kommt. Also wasche ich Obst, wo ich nicht weiß woher es kommt immer ab.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207268.html