Ungewaschenes Obst direkt nach dem Einkaufen essen
Wenn ich mein Obst vom Obsthändler kaufe, dann wascht der mir das meistens schon, denn dort kann ich nie widerstehen. Da muss ich aufpassen, dass ich überhaupt noch was nach Hause bringe. Im Supermarkt kaufe ich mir eher Bananen die ich dann gleich vertilgen kann, hat nun aber weniger mit dem Waschen zu tun. Oftmals wasche ich zum Beispiel die Weintrauben nicht, da die meines Erachtens dann schneller kaputt gehen. Apfel und Birne reibe ich auch so meistens nur fest ab und esse es dann.
Mein Freund ist da schon anders. Er möchte alles gewaschen haben, wenn es nach ihm geht. Doch ich nehme auch oft Erdbeeren ohne sie zu waschen, denn die bekommt man ja auch nicht so gut trocken und wenn ich sie dann weiter verarbeite brauch ich das Wasser dabei nicht. Auch Tomaten kommen mal so mit in den Salat ohne zu waschen. Krank geworden bin ich bis jetzt noch nicht.
Ich mag es nicht, ungewaschenes Obst zu essen. Allerdings denke ich dabei nicht wirklich an konkrete Gefahren (nicht einmal zu EHEC-Zeiten ), sondern es ist einfach eine Art Ekelgefühl, eine psychische Sache. Mir ist rein rational schon klar, dass ein bisschen Wasser alleine an der Sauberkeit jetzt nicht so viel ändert, aber ich bin da dennoch empfindlich.
Ich wasche mein Obst und Gemüse vorher immer mit klaren Wasser ab, ob es wirklich so hilfreich ist, das weiß ich nicht und ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, trotzdem gibt das mir ein sicheres Gefühl und ich würde mich nicht mehr so ekeln. Immerhin gibt es einige Menschen, die sich fast gar nicht die Hände waschen. Smartphones sollen angeblich mehr Bakterien haben als die Spülung auf einer Toilette und viele Leute haben ihre Smartphones ständig in der Hand, deswegen möchte ich meine Lebensmittel vorher abspülen.
Unser Obst wasche ich immer sehr gründlich bevor es gegessen wird. Über Pestizide mache ich mir dabei zwar Gedanken, aber hauptsächlich finde ich es nicht wirklich appetitlich, wenn mein Essen schon 50 andere Kunden im Supermarkt angefasst haben. Kleidung wäscht man ja auch vor dem ersten tragen, da sollte man auch Essen waschen. Es ist ja auch kein großer Akt den Apfel kurz unser warmes Wasser zu halten. Meist spüle ich Obst und Gemüse zusammen in der Spüle kurz ab, wenn ich dieses grade eingekauft habe.
Auch Madenwürmer sind ein Grund, warum ich Obst und Gemüse gründlich abwasche. Darüber machen sich wohl die wenigstens Gedanken, da auch eher Kinder von einem Befall gefährdet sind, als Erwachsene, trotzdem gibt es da ein minimales Risiko, welches ich gerne vermieden hätte. Ein paar Sekunden Obst waschen ist meiner Meinung nach nichts, wie ein tagelanger Wurmbefall bei einem zuhause. Da verzichte ich gerne.
Also beim Apfel zum Beispiel, den reibe ich mir meist ganz klassisch am Pulli ab. Ich mache mir da gar nicht soviel Gedanken zu, obwohl das natürlich falsch ist. 100 Hände langen das Obst im Supermarkt an etc. .
Aber andererseits,Dreck reinigt den Magen. Viele Allergien heutzutage rühren auch daher das bei vielen Sachen zu sehr auf fast klinisch reine Produkte geachtet wird. Hatte da letztens erst das Beispiel , Kind nein, das ist gerade runtergefallen, diese Bakterien, ich hab die Äpfel bei meiner Oma damals immer vom Boden weg gefuttert und mir geht es gut.
Soweit ich weiß, ist es egal wie oft oder wie lange man einen Apfel nach dem Einkauf wäscht, die Pestizide und Insektizide können auf diese Weise nicht entfernt werden. Ich reibe einen Apfel oft an meinem Ärmel oder an meiner Hose ab, um eventuellen Staub zu entfernen. Danach esse ich ihn.
Ich wasche Obst normalerweise immer vor dem Verzehr. In den meisten Fällen kann ich mich mit dem Essen auch immer ganz gut gedulden, bis ich wieder zu Hause bin und von daher kommt es wirklich sehr selten vor, dass ich so Heißhunger auf Obst habe, dass ich es ungewaschen esse. Heißhunger auf Obst habe ich eigentlich nie und wenn ich unterwegs richtig Hunger bekomme, dann esse ich stattdessen einfach etwas anderes.
Als Kind kam es jedoch sehr oft vor, dass ich unterwegs Obst gegessen habe, welches nicht gewaschen war. Ich weiß noch genau, dass ich oftmals direkt nach dem Einkaufen einige Erdbeeren oder Kirschen essen durfte. Diese hat meine Mutter dann immer kurz mit einem Taschentuch geputzt.
Ich finde, dass man Obst auf jeden Fall vor dem Verzehr waschen sollte, wenn die Möglichkeit besteht. Wenn man jedoch unterwegs große Lust auf Obst bekommt, dann ist es wohl auch nicht so tragisch, wenn man das Obst ungewaschen isst. Immerhin kommt man doch täglich mit Unmengen an Bakterien in Kontakt, so dass einem ungewaschenes Obst nicht unbedingt schaden sollte. Täglich sollte man das natürlich nicht tun, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas passiert, wenn man hin und wieder das Obst isst, ohne es vorher gewaschen zu haben. Zudem bezweifle ich stark, dass man die Bakterien und Pestizide überhaupt richtig vom Obst weg bekommt, wenn man dieses nur mit klarem Wasser abspült.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207268-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2452mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?