Flirten als Marketingstrategie moralisch vertretbar?

vom 12.01.2013, 16:59 Uhr

Ich habe heute ein ausführliches Gespräch mit einem professionellen Zahndesigner geführt, der mich über die verschiedenen Methoden von ästhetischem Zahnersatz aufgeklärt hat. Die Informationsdichte im Gespräch fand ich sehr hoch, was ich als angenehm empfinde. Etwas verwundert hat mich jedoch, dass ich permanent den Eindruck hatte, dass der gute Mann mit mir flirtet.

Ich halte mich selbst nicht für besonders attraktiv und glaube nicht, dass es einen sinnvollen Grund gibt, warum ein Mann mit mir flirten sollte, es sei denn, es handelt sich um taktisches Vorgehen. Im Gespräch versicherte mir der Zahndesigner mehrmals, dass er mich für eine sehr sympathische, junge Frau halten würde, dass es ihm eine große Freude wäre, mein Lächeln noch schöner zu machen. Am Ende des Gesprächs lud er mich sogar zum Essen ein, wenn die Behandlung erfolgreich abgeschlossen sei.

Der Mann war recht attraktiv, ich bezweifle, dass er sich seine Damen während der Arbeit suchen muss. Ich denke, dass er aus verkaufstechnischen Strategien mit mir geflirtet hat, aber ist das wirklich fair? Ich bin Realistin, ich kann meine Chancen beim anderen Geschlecht einschätzen, zudem bin ich vergeben, aber was ist, wenn eine Frau den Flirt ernst nimmt? Ist es wirklich moralisch vertretbar, einen Flirt als Marketingstrategie anzuwenden? Seid ihr auch schon mal von einem "Verkäufer" angeflirtet worden und wie habt ihr reagiert?

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn das von dem Zahndesigner wirklich so geplant war mit einem Flirt seine Verkaufserfolge zu steigern, dann würde ich mir erst einmal Abstand von dem Herrn suchen. Ich finde das moralisch überhaupt nicht vertretbar wenn jemand flirtet um beruflich bessere Erfolge zu erzielen!

Es ist ohnehin schon fehl am Platz und überhaupt nicht angebracht während der Arbeit mit Kunden / Kundinnen zu flirten. Man sollte berufliches und privates trennen können. Wenn er sich schon die Dreistigkeit erlaubt und beides miteinander verbindet, dann sollte er es zumindest ernst meinen!

Mir ist so etwas noch nicht passiert, was wohl auch auf mein noch junges Alter zurückzuführen ist. Sollte es aber irgendwann mal passieren und ich habe das Gefühl es ist nicht ernst gemeint, dann würde ich mich beschweren und auf jeden Fall an der Arbeitsweise Kritik äußern.

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich nehme so ein Verhalten eigentlich nicht sonderlich ernst. Er scheint es jetzt sehr übertrieben zu haben, aber im Grunde ist es doch nichts schlimmes, wenn man sich seinen Arbeitsalltag ein wenig schöner gestalten kann, in dem man sich einen kleinen Flirt gönnt oder ein wenig herum blödelt. Ich habe beruflich auch ein paar Kontakte, da ruft man halt gern an, weil man weiß, dass dies kein allzu bierernstes Gespräch wird. Aber das war es dann auch schon.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich glaube, dass es normal ist, das manche Verkäufer das Flirten als Taktik nehme, damit sie ihre Verkaufschance erhöhen oder zumindest denken, dass sie ihre Verkaufschance mit dem Flirten erhöhen können.

Gut, bei einem Zahntechniker oder desgleichen ist mir so etwas noch nicht untergekommen und ich habe so etwas auch noch nicht gehört, dass solch einer mit einem flirtet und einem, nach abgeschlossener Behandlung, so anflirtet. Nur damit der Zahntechniker mehr an dich verkaufen kann. Irgendwie finde ich dies schon komisch, immer hin muss ein Zahntechniker doch nur das Verkaufen an dich, was du auch wirklich benötigst. Natürlich könnte er dir noch mehr aufquatschen und teurere Dinge versuchen zu verkaufen, aber bei einem Zahntechniker würde ich dies zwar nicht denken, aber dann auch schnell bemerken. Immer hin bietet er dann ja zwischendurch teurere Dinge an, die man eigentlich nicht benötigt und wenn er dies tut, dann sollte man doch wissen, ob er es ernst meint, mit dem was er sagt oder ob es nur eine Strategie ist, um dir mehr oder teurere Sachen zu verkaufen.

Mir ist so etwas schon öfters untergekommen. Beispielsweise in der Stadt, bei uns wird man ständig angequatscht von diesen Aboverkäufern und desgleichen und die Verkäufer sind so dreist, dass sie auf einen zukommen und sagen, dass man richtig hübsch heute aussehe und man sich nicht mal kurz unterhalten wolle. Ich sehe natürlich gleich, ob der Typ mit irgendetwas verkaufen möchte oder ob er seinen Flirtversuch ernst meint und gehe dann meist weiter ohne ­dem Beachtung zu schenken.

Zu mal ich glaube, dass es selten Frauen gibt, die sich so attraktiv finden, wenn sie den Mann so oder so hübsch finden. Dann denkt man doch immer, dass dieser Mann sich keine Frau suchen muss und schon gar nicht bei der Arbeit. Aber Aussehen und Attraktivität ist Ansichtssache, sodass das jeder anders sieht und eine andere Meinung dazu hat.

Und im Großen und Ganzen würde ich solche Flirtversuche nicht ernst nehmen und mir auch nichts dabei denken. Vielleicht ist der Zahntechniker einfach so von seiner Art und Weise her und meint es gar nicht böse oder auch gar nicht so, dass man sich darauf was einbilden könnte. Man weiß es nicht.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ok, ich werde mir nun sicherlich wieder Eure Abneigungen zuziehen, aber ich habe das auch schon gemacht. Ich habe am Telefon mir Kunden geflirtet oder auch mal mit meinem Sparkassenberater, damit ich etwas gratis bekomme. Ich würde aber nicht so weit gehen, jemanden zum Essen einzuladen, also ich bleibe da in dem Moment und mache halt ein bisschen auf „niedlich“ und mehr ist es nicht.

Flirten muss ja nicht bedeuten, dass man sich total an jemanden heranschmeißt. Es kann ja auch einfach ein subtiles Lächeln, ein kleiner Scherz usw. sein. Zudem war mir auch der Sparkassen-Berater auch nicht unsympathisch, der war nämlich ganz schön schüchtern. Was ich hingegen nicht mag, sind solche Schmierlappen, die gewissermaßen eine Schleimspur hinterlassen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe das schon öfters in der Sendung "mieten, kaufen, wohnen" auf VOX beobachtet. Ich weiß nicht, wie die Maklerin heißt, auf jeden Fall gibt es eine mit kurzen, blonden Haaren, die bei Single-Männern grundsätzlich anfängt zu flirten, um ihm das Haus, das sie verkaufen möchten, schmackhaft zu machen. Sie wirft während der Besichtigung immer sehr viele Fantasien auf, wie er beispielsweise in der Badewanne sitzt und den Luxus genießt und dann schmeichelt sie ihm eben ständig, indem sie Komplimente macht.

Bei manchen Kunden kommt das gut an, anderen fällt es aber auch sofort auf und die finden es dann meistens auch ein sehr deplatziertes Verhalten. Ich habe über das Verhalten eher gemischte Gefühle. Meistens kann ich den Mann nicht verstehen, der darauf hinein fällt. Ich finde, als Kunde sollte man sich nicht auf so etwas einlassen und rein sachlich mit dem Verkäufer reden und wenn der Verkäufer dazu nicht in der Lage ist, dann würde ich ihm das auch direkt sagen.

Das Verhalten der Maklerin finde ich aber natürlich auch nicht ganz richtig. Vor allem bei einem Hauskauf sollte sich der Kunde doch wirklich absolut sicher sein, dass er das Haus möchte und es nicht nehmen, weil es von einer attraktiven Frau vorgestellt wird, die ihm Komplimente macht. Immerhin ist die weg, sobald sie ihre Provision bekommen hat und dann hat er im schlimmsten Fall ein Haus, das er eigentlich gar nicht so toll findet. Das sollte so definitiv nicht sein, ich erwarte von einer Maklerin rein sachliche Informationen und nichts anderes.

Auf der anderen Seite erwarte ich aber eben auch vom Kunden, dass er sich nicht auf so etwas einlässt. Wenn man es dennoch tut, dann trägt man auch eine gewisse Mitschuld, immerhin sollte man selbst es besser wissen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es gibt ein Sprichwort, welches besagt, dass man den Pralinengeschmack der Sekretärin kennen sollte, wenn man beim Chef etwas erreichen will. Auch das ist eine Art Flirt, welcher scheinbar noch heute gut ankommt, aber nicht sonderlich ernst genommen wird. Was ist daran verwerflich, wenn der Mann dir Komplimente macht? Klar, er hat einen wirtschaftlichen Gedanken dabei. Aber bist du dir sicher, dass er am Ende wirklich mit dir Essen gehen würde?

Selbst wenn mir das jemand in der Situation anbieten würde, täte ich es nicht wirklich ernst nehmen. Und auch wenn man realistisch mit seinem eigenen Aussehen umzugehen scheint, heißt das doch nicht, dass man für das andere Geschlecht grundsätzlich unattraktiv ist. Das zeugt doch eher von einer recht oberflächlichen Sichtweise, welche nur auf die Optik beschränkt ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge